GTX 780ti vs. r9280x CF

Manchmal gehts eben nicht nur um reine "Leistung" sondern auch um Subjektive Dinge.

Mit einem FX83XX machste meiner Meinung nach nichts falsch, egal ob Mantle jetzt der noch der Knaller wird oder nicht.

Preis/Leistungs-Technisch gesehen bist du da sicherlich gut aufgestellt!

Ich hab selber einen FX8350 mit einer Sapphire R9 280X Dual-X und bei mir läuft BF-4 auf Ultra mit oder ohne Mantle auf Full HD.

Den Vorschlag von Meteora RR find ich am besten! Spar dir lieber ein bisschen das Geld und mach was schönes damit.

Du wirst den Unterschied nicht merken, ob du 90 oder 80 FPS hast... wenn dein Bildschirm eh nur 60 Hz kann! Was soll es überhaupt für ein Bildschirm werden?

Ich hab mir kürzlich auch ne Kiste zusammengebastelt und hab mich geärgert weil mein Acer Bildschirm nur noch Tearing hatte ohne V-Sync.... da hilft dir die beste Gamer-Kiste nichts wenn die Ausgabe Müll ist :)

Wenn ich mich nicht täusche, ist das hier "GTX 780ti vs. r9280x CF" der Thread Titel!

Und dann muss man auch Grafik usw vergleichen. Aktuell wird ihm die 290 empfohlen, wegen BF4 / Mantle. Und das ist nun mal nicht ganz korrekt.

Aber selbst so wäre die R9 290 doch Preis-Leistungstechnisch super.... Und ob Mantle oder nicht ist doch völlig Schnuppe :)

Das mit dem Nebel ist ja noch ein offizieller Bug der gefixed werden soll! Der Spielball liegt hier aber bei Dice!

Nein weil die R9 290 eine Karte mit sehr gutem P/L ist im doch recht teuren High End Sektor. Ist ja nicht so dass die R9 290 nicht auch mit DX laufen würde. Aslo keine Ahnung wo dein Problem mit der R9 290 ist.

Und das die Bildquali unter Mantle ein bestätigter Bug ist (wie vieles bei Battlefield) ist auch bekannt.

@Downnola Klar...man muss auch auch selbst sehen, was man will --- FPS oder Grafik.

Im fall von Grafik geht Mantle halt momentan mal gar nicht. Preislich ist AMD klar besser. Aber wer nach ner 780 Ti sucht guckt eigentlich nicht auf den preis ;)

@Dai6oro Bislang wurde nur der Fog als Bug bei ATI genannt. Und soll ohne Performance-Verlust gepatched werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir Recht, die 780 ist schon ein schönes Teil!

Nuja, er macht eigtl. mit keiner Karte was verkehrt kommt ganz auf ihn an wieviel Geld er raushauen will!

Ja also ich bin ja wirklich für jeden Rat offen und auch wirklich dankbar!

Wenn die r9 290x die bessere Wahl ist als das, was ich gepostet hab dann nehm ich den Rat natürlich dankend an!

Ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht was ich für nen Monitor will.

Er sollte hald so 23 bis 24 zoll haben, wollte mir erstmal meine "Kiste" zusammenbaun und je nachdem nen passenden Monitor raussuchen.

Das hab ich eben vorhin noch entdeckt:
http://www.google.de/imgres?safe=of...ur=224&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0CG0QrQMwCA

Nvidia ist nur für die gebotene Leistung nur ziemlich überteuert und ich hatte nicht den Eindruck als wolle der TE möglichst viel Geld sinnlos verpulvern.

Ich selber habe einen Qnix QX2710 mit 1440p Auflösung und da hat meine R9 280X stark dran zu knabbern. Da wär mir fast die R9 290 (X) lieber aber die hab ich jetzt nicht von daher spiel ich da mit hohen Details, deswegen solltest du dir da auch vll. schonmal jetzt Gedanken drüber machen.

Gekauft ist es gleich....

Also sinnlos verpulvern auf keinen Fall :D

aber mein jetziger "Gamer" is mittlerweile schon 5! Jahre alt, und DayZ läuft bei niedrigen einstellungen mit durchschnittlich 15fps :D

und da ich Studiumsbedingt die letzten monate nich viel unterwegs war und dadurch auch gespart habe, möchte ich mir schon ein Schmuckstück gönnen ^^

Also wie gesagt maximal 1500 € mit Monitor Maximal 1600 €..

Aber sinnlos Geld rauswerfen kann ich mir dennoch nich leisten, da hat Da Depp schon recht ^^

nur hat man ja manchmal diesen doofen Gedankengang: teurer ist gleich besser... im Kopf :/

Ich will ja nichts sagen, aber selbst mit meiner alten GTX 780 (OC auf Ti Niveau) erreichtw ich trotz den ganzen Tweaks die es im Internet gibt in der Stadt nur 30 FPS. Dagegen lief sogar Black Ops 2 auf 3840x2160 + 8xMSAA + Ultra besser^^
Also wenn es nur um die Spielbarkeit von DayZ geht, dann würde ich erstmal abwarten bis die endlich ihre Engine getweakt haben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du ein "armer" Student bist empfehl ich dir doch als Gesamtbudget 1200€ mit Monitor anzupeilen da haste 400€ Puffer falls mal was kaputt geht....

Das Mainboard in deiner Konfig vom Anfang würde ich gegen ein Asus M5A97 Evo R2.0 tauschen.

Western Digital WD Green 2TB
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5
Asus M5A97 Evo R2.0
LG Electronics GH24NSB0 schwarz
Enermax ETS-T40-TB
BitFenix Raider
Sea Sonic G-Series G-750 < vll. ein 500-600Watt Netzteil von BQ 750 sind etwas viel....

Dann dürftest du bei ca. 950€ sein insgesamt sein da noch ein feiner Monitor dazu und du bist glücklich.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse Downnola aber meine Zusammenstellung kostet mit einer R9 280X genauso viel wie deine, hat aber eine größere SSD und einen potenteren Prozessor, der mit Sicherheit 2 Graka Generationen mitmacht.

Insgesamt eine sehr unausgegorene Zusammenstellung. Wenns günstiger werden soll lieber einen i5 4570 statt dem Xeon und eben eine R9 280X, aber warum mit Gewalt ein für Spiele schlechterer AMD Prozzi rein muss, verstehe ich beim besten Willen nicht.

So Leute jetz hab ich mal in Geizhals ein wenig "rumgesponnen" und nen PC erstellt.
Hab das meiste von Da Depppp´s Zusammenstellung behalten, nur nen anderen Prozessor und ne Graka rein.
Monitor hab ich auch dazu gepackt.
Kommt jetz insgesamt um die 1600 € (mit Versand) :freak:
Wollt eh noch paar Sachen in ebay verchecken und mir so noch ein bisschen was dazuverdienen... :D

Verurteilt mich nich is nur ne "spinnerei" ;) , aber würde das System taugen, oder bin ich mit Da Depppp´s Zusammenstellung auch bestens bedient?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Danke schon mal an jeden für die Hilfe, find ich super!

MfG
Crys

Die Zusammenstellung ist schon in Ordnung so. Im High End Bereich hast du eben immer das Problem dass die letzten paar % Mehrleistung prozentual eben wesentlich teurer sind.

Wenn du die 1600€ ausgeben kannst steht dem System nix im Weg. Vergiss dann aber nicht für BF4 noch Win 8.1 draufzupacken sonst kannn die TI ihre Geschwindigkeit nicht ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich berücksichtigen falls ich mir dieses System so holen werde.

Danke!!

Dauert aber eh noch paar Tage weil die 780ti Ghz edition wohl erst in zwei wochen sowas lieferbar wäre...

Aber nur nochmal zur Sicherheit: Grafikprobleme sowie niedrige FPS hätt ich mit dem System auf jeden Fall nicht oder? Also in BF4 oder DayZ? :D

Blöde Frage aber dann fühl ich mich sicherer :D ;)

Für einen i7 4770k brauchst du aber einen anderen CPU Kühler. Ich dachte du wolltest nicht übertakten ?, denn nur dafür brauchst du einen i7 4770k. Der Xeon ist quasi ein i7 4770 ohne Grafikeinheit.

Den Monitor habe ich selber auch und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Die GTX 780 Ti ist natürlich eine sehr schnelle Karte, aber für Full HD überdimensioniert und in P/L Hinsicht richtig schlecht.

Aber an sich kannst du das System so kaufen, nur eben mit einem Thermalright Macho also CPU Kühler.

Naja man könnte es sich ja mal überlegen ;)

ok gut dann werd ich dass, wenn ich es denn wirklich so kaufen wollen würde, berücksichtigen.

Aber Case und MB und alles andere passt dann trotzdem noch oder?

Wie gesagt dass mit de Graka muss ich mir auch nochmal überlegen, hab ja nun schon paar benchmarks angeschaut und da is die r9 290 x wirklich vom P/L her viel besser...
Die GTX 780ti Ghz edition würde ja fast 300 Euro mehr kosten o0

Also würdest du quasi trotzdem zu dem Monitor die r9 290x empfehlen, weil die 780 ti dann ja theoretisch "schwachsinnig" wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Zu der CPU Sache# Wenn du nicht übertakten willst => den 4770k weg und den Intel Xeon 1230v3 rein. Damit sparste locker ein paar Zehner ;)

Zu der GPU Sache# Bitte nicht verwechseln :P GTX 780 vs R9 290 (ohne X) l GTX 780 Ti vs R9 290X

Zurück
Oben