GTX 960 VS R9 280 VS 280X oder ?!

Ich hab ihn nur nach seinem namen gefragt, damit ich weiß mit wem ich es halt zu tun hab bzw bei wem ich was kaufe.

addrese,name gabs nichts,dadrauf kam die antwort" ja das siehst du auf dem packet"

und er forderte das geld über paypal ein,statt wie normal seine addrese zugeben wo ich das überweise,und ein richtiges foto von der rechnung wäre nicht möglich,da sie in der verpackung sei un ddeshalb das schlecht gepixelte foto in der anzeige zu sehen...

so,wie ich denke,bin ich zurecht abgesprungen.

Ja ich denke auch dass das eine gute Entscheidung war. Sonst bist du 170 € ärmer und keine Graka reicher :)

@Slater: An diese Speicher Anzeige bei GTA 5, wo man sieht, wie sehr die Einstellungen den Speicher füllen...an die muss man sich nicht zu 100% halten....man sollte vielleicht nich 4GB anhäufen auf einer 2GB Karte, das crasht wohl übelst, aber 500 oder 700MB kann man da problemlos drübergehen. Ich hab das schon mit meiner alten Karte bei GTA 4 gemacht und bei Shadow of Mordor und vor allem bei Watch Dogs hab ich auch auf Ultra-Texturen gestellt, obwohl dort 3GB Vram als minimum stand, Resultat war völlig ok, absolut flüssig. Solang man das nicht zu sehr überzieht, geht das schon. Um 9Uhr kann ich ausprobieren, wie weit ich bei GTA 5 überziehen kann die 2GB Marke^^

AW: GTX 770 VS R9 280 VS 280X oder ?!

Ich hab gelesen das es Teils auch an der Engine liegt wie gut mit wenig Vram umgegangen wird. Im Star Citiezens Benchmark wurde es Glaub ich sogar bei der 980 knapp, aber das ist ja auch ein extremes Beispiel :)

so, los gehts, 4x TXAA, Texturen hab ich erstmal auf hoch nur und nicht auf ultra. Dafür mit Nvidia DSR die Auflösung gepimt. Insgesamt 2420/2048 MB. Beim Benchmark geht er kein einziges mal unter 60 fps, hab ich mir Riva Tuner als Limit gestellt. Ohne Limit hab ich 80-85 fps bei der Einstellung im Schnitt, Vram Auslastung bleibt brav bei ca 1900 MB. Ich wollte ja eigentlich weitertesten, ab wann es einbricht, aber ich spiel lieber^^....das Game ist der Hammer, was für ne Riesen-Spielwiese...:D

Wie Tests gezeigt haben liefert der Benchmark allerdings zu hohe Werte im Vergleich zum "realen Game".

Zuletzt bearbeitet:
kann sein, reales Game läuft aber auch top :). Ich kann theortisch die Auflösung bis 3360x2100 künstlich stellen, auf dem Weg dahin ist dann wohl irgendwo Sense mit Vram. :freaky: Aber ich werds nicht ausreizen, will gar nicht wissen, wanns crasht. Bin hochzufrieden, wie es läuft. Selbst ohne DSR auf 1680 x 1050 mit 4x TXAA sieht das Ding umwerfend aus.....krass, dass ich beim hässlichen und verkrüppeltem GTA 4 weniger fps habe teilweise..:D..ne, das Release war das genaue Gegenteil von Teil 4, warten hat sich gelohnt. Ich hab sogar mit einer Karte konstant 50fps+. Und gut auf die CPU geht das Spiel, Die Kerne kratzen an der 60 Grad-Marke, 57-58 seh ich oft, soviel hab ich bei keinem anderen Spiel. Aber gleichmässig verteilt, ich bin echt begeistert von dem Spiel. Ich hab ne Freundin damit zugeschwärmt, die will das wohl auch bald, schätze ich, hat aber nen FX 4100 und ne GTX 560ti 1GB, nen WoW PC halt.....bin gespannt, ob das was wird. Auf normal wird das ja wohl irgendwie zu spielen sein damit? So, genug off Topic, ausserdem wartet GTA, ich hab Bock, Passanten zu boxen und zu verfolgen:p

550 ti und i3 erste Gen packen das Spiel alles auf low gerade so in 1080p, sollte da, wenn der Prozessor ausreicht auch wohl hinkommen :)

@ GEZ-Verweigerer & co

ich lade mir auch gerade über steam gta v runter,könnten ja bald zusammen zocken ( wenn ich ne grafikkarte finden sollte dies jahr...:-D )

Also so wie ich lese,sind 2 GB erstmal ausreichend aber mit 3 GB angenehmer zu zocken,richtig?

Puh..hoffe ich mal das ich was vernüftiges finde...

wenn du ne Einzelkarte hast, kauf sie nach Leistung, sie hat den Speicher dabei, den sie braucht, da musst du dir nicht übertrieben Gedanken machen. Mit der 660ti oder ner 270x kann man recht vernünftig spielen, aber 3GB könnten die eh nicht verwerten, da würden die fps einbrechen vorher. Wenn du gleich GTA spielst, wirst du ja sehen, dass dir vor allem Power fehlt, um auf max zu spielen, kein Speicher. Aber mit mittelmässigen Einstellungen sieht das Spiel auch schon sehr gut aus, da sollte die 660ti reichen. Du hast doch auch DSR, ich würde das benutzen, zb. mit Faktor 1,78 oder 2, 25% Glättung, kostet nicht so viel Speicher und Power wie MSAA oder TXAA, sieht aber genauso gut/besser aus bei GTA V, kannst dann AA aus oder auf FXAA stellen.

Neu würde ich heute auch keine Karte mehr unter 3GB kaufen. Es gibt doch gerade 2 ziemlich starke Karten für knapp 280eu, ne Asus ROG GTX 780 oder ne Powercolor R9 290. Mit was kleinerem musste gar nicht anfangen, hab dir doch erklärt, wie gering der Sprung sonst wäre von der 660ti. Gebraucht? Ganz ehrlich, das beste, was man bei ebay gebraucht kriegt, sind die Karten aus der 500er Fermi Serie, GTX 560ti oder GTX 570, die kriegt man für 50-60 euro und für Gelegenheitsspieler ohne grosse Ansprüche sind das super Karten.

Was aber neuere und leistungsfähigere Karten angeht, alles ab Nvidia Kepler oder AMD R7/R9--wird es schwer, bei ebay was zu finden, wo du sparst. Da wirst du keinen Schnapper machen. Kannst ja mal schauen, was die für ne GTX 780 haben wollen, wahrscheinlich findeste nix unter 250eu, ist nicht empfehlenswert, wenn du die Asus neu für 279eu kriegst. bei AMD siehts nicht anders aus. Die stärkste aus der letzten Generation war die 7970, die musst du dir gar nicht kaufen, die ist genau so stark wie ne GTX 680, ist also wieder ein viel zu kleiner Schritt von der 660ti, da nützt es auch nix, dass sie 3 GB hat. Kauf dir eine von den Karten neu und verkauf die 660ti bei ebay, ist mein Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amd bahnt sich ja langsam aber sicher endlich die "neue" Generation an. Vielleicht liegt die 370(x) ganz gut in deinem Budget, das wird dann ja wohl die umbenannte 280(x) werden. Neu bei der Serie wird sowieso nur die 390x sein und warscheinlich auch einige der Low-end Karten..... Aber günstiger wird die Leistung pro € dann auf jeden Fall :)

Erstmal danke sehr für den langen text, hast auch voll kommen recht, der sprung von einer 660ti in der preisklasse ist etwas schwer...kann sein das ich eventeull auf ne günstige 290 warte.

Schaut mal,da ich momenta keine grafikkarte ja habe und von meinem I5 4670 onboard grafikchip leben muss,hab ich 4 screenshots von gta 5 gemacht.

2015-04-29_00004.jpg2015-04-29_00003.jpg2015-04-29_00002.jpg2015-04-29_00001.jpg

wozu ne neue grafikkarte oder ?
:p:p:p

Ich hatte vor meinem PC nen Laptop mit einer Grafikkarte die ganze 48 Cores hatte. Zum Vergleich: Die GTX 780 ti hat 2880 ^^

@misterking: ok, ist normales HD, trotzdem wundert es mich, dass du überhaupt soweit gekommen bist...aber flüssig spielen kannst du damit nicht, oder? Wieviel fps sind das, 15?

@Slater: Woher nimmst du die Gewissheit, dass die Leistung pro eu besser wird? Ist mit Maxwell die Leistung pro eu besser geworden? Nicht wirklich, oder?. Ist bei der modernsten AMD, der R9 285, die Leistung billiger geworden? Ne. Die meiste Leistung fürs Geld(bei starken GPUs) bietet im Moment einer Powercolor R9 290 für 275eu, und das beim schwachen euro, ich galub nicht, dass man in absehbarer Zeit irgendwie merklich mehr Leistung fürs Geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei steam fps eingeschaltet aber kam nichts ...solang es nicht full hd eingestellat war,wars recht flüssig muss man sagen.

man kanns auf jeden fall zocken( Vollbild und alles auf normal auflösung glaub 1280x...) PES 2015 ist da vollbild ruckeliger..

sprich eigentlich für die gute arbeit von rockstars beim thema portierung...

Moment hab eben nen video raus gesucht,kannst dir es ja gerne anschauen was mit der ONboard grafik möglich ist

> https://www.youtube.com/results?search_query=intel+chip+4600+gta+5

1.5 GB an grafikspeicher kann man sich erlauben,zieht er sich die von der HDD?
Ergänzung ()

ps : https://www.google.de/search?q=Inte...fe_rd=cr&ei=gwVCVf3-HuOG8QflsoDICQ&gws_rd=ssl wäre der onboard chip und die grafik errinert mich an die PS3 zeiten ;-D

Doch, die Leistung pro Euro ist mit Maxwell extrem gestiegen. GTX 970 350€ > GTX 780 500+ Euro. GTX 980 500 € > GTX 780 ti 700€ usw

Zuletzt bearbeitet:
@slater:

http://geizhals.de/asus-rog-matrix-gtx780ti-3gd5-90yv05g1-m0na00-a1087757.html

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-ti-jetstream-ne5x78th10fb-1100j-a1041870.html

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-780-ti-oc-game-bundle-zt-70505-10p-a1061836.html

http://geizhals.de/asus-rog-poseidon-gtx780-3gd5-90yv04h3-m0na00-90yv04h2-m0nm00-a1092959.html

ne GTX 980 kostet 550-700euro....es gibt tatsächlich noch 780ti, die genau so teuer sind, aber wer die noch kauft, ist selbst schuld. Eine GTX 980 OC liegt echt nur hauchdünn, wirklich hauchdünn vor einer 780ti OC, oft sogar auf gleicher Höhe oder leicht zurück bei dem ein oder anderen Spiel. Man kriegt mehr Leistung pro Watt, ein wenig effizienter, aber nicht wirklich billiger. Keine Ahnung, wie du auf deine Zahlen kommst. Eine 780ti soll 200eu teurer sein als eine GTX 980?...Klar...wenn du GTX 680 eingibst, gibts tatsächlich noch ein paar Händler, die die zum alten Preis von knapp 600eu verkaufen, aber es ist selten jemand doof genug, die zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin vom Startpreis ausgegangen, so könnte man ja auch noch ältere Karten rein nehmen, die dann das beste P/L Verhältnis haben. Ich habe übrigens vor 3 Tagen jemanden ne r9 290x referenz für 1410 € kaufen sehen..... Auf E-Bay, da wo aus 4x3.2 ghz bei nem Prozessor auch mal schnell 12,8 ghz werden :) Manchen Leuten ist das Geld glaub ich auch egal, die glauben einfach alles.

Zuletzt bearbeitet:
Schade,beide versionen leider nicht meine Preisklasse aber würde eh nichtsoviel ausgeben wollen...

thema spuelenpiepen ist ja mega ...https://www.youtube.com/watch?v=wA2-p2Q8RWY

gibs die vorzugsweise nur bei amd oder auch bei aktuellen nvdias ?

PS: für 400-600 euro eine grafkkarte ist schon krank...

Zurück
Oben