wenn du ne Einzelkarte hast, kauf sie nach Leistung, sie hat den Speicher dabei, den sie braucht, da musst du dir nicht übertrieben Gedanken machen. Mit der 660ti oder ner 270x kann man recht vernünftig spielen, aber 3GB könnten die eh nicht verwerten, da würden die fps einbrechen vorher. Wenn du gleich GTA spielst, wirst du ja sehen, dass dir vor allem Power fehlt, um auf max zu spielen, kein Speicher. Aber mit mittelmässigen Einstellungen sieht das Spiel auch schon sehr gut aus, da sollte die 660ti reichen. Du hast doch auch DSR, ich würde das benutzen, zb. mit Faktor 1,78 oder 2, 25% Glättung, kostet nicht so viel Speicher und Power wie MSAA oder TXAA, sieht aber genauso gut/besser aus bei GTA V, kannst dann AA aus oder auf FXAA stellen.
Neu würde ich heute auch keine Karte mehr unter 3GB kaufen. Es gibt doch gerade 2 ziemlich starke Karten für knapp 280eu, ne Asus ROG GTX 780 oder ne Powercolor R9 290. Mit was kleinerem musste gar nicht anfangen, hab dir doch erklärt, wie gering der Sprung sonst wäre von der 660ti. Gebraucht? Ganz ehrlich, das beste, was man bei ebay gebraucht kriegt, sind die Karten aus der 500er Fermi Serie, GTX 560ti oder GTX 570, die kriegt man für 50-60 euro und für Gelegenheitsspieler ohne grosse Ansprüche sind das super Karten.
Was aber neuere und leistungsfähigere Karten angeht, alles ab Nvidia Kepler oder AMD R7/R9--wird es schwer, bei ebay was zu finden, wo du sparst. Da wirst du keinen Schnapper machen. Kannst ja mal schauen, was die für ne GTX 780 haben wollen, wahrscheinlich findeste nix unter 250eu, ist nicht empfehlenswert, wenn du die Asus neu für 279eu kriegst. bei AMD siehts nicht anders aus. Die stärkste aus der letzten Generation war die 7970, die musst du dir gar nicht kaufen, die ist genau so stark wie ne GTX 680, ist also wieder ein viel zu kleiner Schritt von der 660ti, da nützt es auch nix, dass sie 3 GB hat. Kauf dir eine von den Karten neu und verkauf die 660ti bei ebay, ist mein Rat.