Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier mal ein Bild von Gta 5 Ultra, keine Erweiterten Settings. Nach Afterburner liegt der Vrambedarf bei 3377 MB. Deshalb: Nimm die Karte die am schnellsten ist und min. 3gb vram hat.
Hier mal ein Bild von Gta 5 Ultra, keine Erweiterten Settings. Nach Afterburner liegt der Vrambedarf bei 3377 MB. Deshalb: Nimm die Karte die am schnellsten ist und min. 3gb vram hat.
@Slater: Wenn du eine Karte mit 16GB Vram genommen hättest, wären wahrscheinlich nicht 3,3, sondern 3,8GB belegt und irgendwann über 4GB, wenn du lang genug rumläufst. Das hat nichts damit zu tun, wieviel das Spiel wirklich braucht. Obwohl du z.B 3,3GB Vram-belegung hast, kann eine 780ti schneller sein, obwohl sie "nur" 3 GB hat und manche sich denken: "nanu, wie soll das denn gehen"? In der 8GB Version der 290 bleiben Daten einfach länger liegen, bevor sie gelöscht werden, das ist alles. Du könntest ein paar Spiele einlegen, die schon 2, 3 oder 4 Jahre alt sind und die man super mit einer GTX 560ti 1 GB auf max spielen konnte. Die werden bei dir alle mehr belegen, einige ein bischen mehr, andere werden mehr als das Doppelte belegen, über 2GB. Alles was deine Karte tut, ist, dass sie sich einige überflüssige Schreib und Löschvorgänge im Vram spart.
Soll heissen: Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen "Vrambelegung" und wirklichem "Vram-Bedarf", also dem Vram, den eine Karte wirklich unbedingt braucht, um auf entsprechenden Einstellungen zu funktionieren. Man kann das nicht mit Programmen im normalen Ram des PCs vergleichen.
Das soll nicht heissen, dass ich heutzutage nicht auch mindestens ne GTX 780 oder 970 mit 3 bzw. 3,5 GB kaufen würde
Ja ich weiß, allerdings halte ich es trotzdem für unsinnig eine Grafikkarte zu kaufen die weniger als 3 GB Speicher hat. Irgendwie wirkt es für mich so als ob man beim Launch der Karten sagt "Die haben genug Vram", was in dem Moment auch stimmt, aber etwas nach dem Release der nächsten Generation gibt es dann Spiele die durchaus auf den Karten laufen, allerdings für hohe Settings mehr Vram benötigen (bei GTX 580/480 kann man das glaub ich gut sehen ). Btw 8gb ist für die 290 wahrscheinlich sogar echt zu viel, aber 6 wären ganz schön gewesen.
Da mein Preisrahmen zwischen 100-150 euro für ne gebrauchte graka liegt
und die HD 7970 / R280 X mit 3 GB laufen
und ne gtx 770 mit 2 GB aber irgentwie beide so indentisch in der leistung,und wie ihr meint echt spieleabhänig sind,ist die entscheidung natürlich schwer
ich liebe den support bei Nvidia, AMD kenn ich nicht kann nur auf andere meinungen schielen..
Kann mir nicht vorstellen,das er besser ist, sonst würden das ja viele sagen,aber schlecht soll er ja auch nicht sein.
Denke nvidia hat den "namens" vorteil oder das sie halt viel größer sind...
Eure meinung zu > GTX 960 vs 770?
und welche vorteile soll eigentlich die 280X gegenüber der 7970 haben? klar sie ist neurer aber was ist bei AMD in der zeit an neues gekommen ?! kann mir da nichts neues erlesen
Die 280x hat ähnliche Vorteile gegenüber der 7970 ghz wie die 770 der gegenüber der 680, nämlich garkeine (außer der Speicher, der wurde glaub ich etwas schneller "gemacht").Wenn dir das recht ist, es gibt auch 680 mit 4gb, wenn die günstiger sind nimm die, macht keinen Unterschied.
@misterking:
andere frage, was denkt ihr wie lang die die 2 amd´s oder gtx 770 für "hohe" einstellungen reichen ?
1-2 jährchen?
-
eine extrem oft gestellte, dabei völlig abstrakte und subjektive Frage. Du sagst nicht "Höchste" sondern "hohe", damit machst du sie noch un-konkreter.Für hohe Einstellungen, das heisst überdurchschnittlich gute, vernünftige, Einstellungen auf 1920x1080, werden die noch sehr lange reichen. Eine einzelne GTX 670 oder hd 7950 etwa sind schon ziemlich alt (die 670 3 Jahre) und reicht heute noch locker für hohe Einstellungen auf FullHD. Aber eben hoch und nicht "ultra". Obwohl es Spiele gibt, die sehr fair programmiert sind, da reicht ne 670 dann wirklich noch für Ultra aus. Wenn du nicht den Zwang hast, alle Hebel auf Anschlag zu stellen, sondern sie kurz drunter stehen lässt, wirst du mit ner GTX 770 oder ner 280x bzw. 7970 noch ziemlich lange gepflegt zocken können auf FULLHD. Also auf medium musst du nicht so schnell runterschalten. Und wenn wirklich mal ein einziges Spiel rauskommt, dass nur auf medium spielbar ist, muss man die Karte ja nicht sofort tauschen. Ausserdem: Hast du vor, ausschliesslich Neuerscheinungen zu spielen die nächsten 2 Jahre? Hast du alle Spiele der letzten 1-2 jahre schon durch? Sehr viele davon kann man auf Ultra spielen mit besagten Karten.
Aber wie gesagt, ich hätte an deiner Stelle nochn paar Monate gewartet und gespart, um dafür nen vernünftigen Sprung hinzulegen, du kommst von einer 660ti, das ist wirklich keine neue Welt, die dich dann erwartet. Wenn du über ein Spiel stolperst, das stark Nvidia optimiert ist, kann es sein, dass du mit der 7970 oder 280x genau so viel fps oder 5 mehr hast, denke mal, dann wirst du ziemlich sauer sein.
zur Verdeutlichung füge ich dir nochmal den GTA benchmark bei von meiner verhassten PCGH, dafür ist aber die gtx 670 aufgeführt, wir wenden unseren Blick nach FULLHD und sehen:
Eine R9 280x 3GB und eine GTX670 2GB prkatisch gleichauf. Zur GTx 770, was auch eine gtx 680 sein könnte, sinds auch nur 5 fps. Die 670 ist übertaktet, aber trotzdem. Und wie winzig der Unterschied zwischen gtx 660ti, also deiner aktuellen GPU und 670 ist, muss ich dir ja nicht sagen. Deswegen appelliere ich nochmal an deine Vernunft, vielleicht wartest du ja doch, bis es für minimum eine GTX 780/ AMD R9 290 reicht.
Jain, aber die hat nur 2 gb. Du upgradest dann von der 660ti zur 680, das lohnt nicht unbedingt für das Geld. Aber wie immer, das ist deine Sache. Da kannst du auch fast noch in die sparsamere 960 investieren, die hat auch nur 2gb.
Im Juni wird die r9 390x erwartet. Die liegt zwar weit außerhalb deines Budgets, könnte aber die Preise bei Nvidia drücken. Außerdem werden wohl einige von r9 2xx umsteigen, dann gibt es schön viele Gebrauchte zu kaufen. Das warten könnte sich also auszahlen
hier auch, mir kommt es so rüber das die Ino gtx 770 so der mittelding einer gtx 770 und gtx 780 ist für einen fairenpreis..
die paar % schneller der 780er zahlt man ja mit einigen euros...
ich denke die INNO3D ist stärker als jede 280x/ 7970 GHZ edition
dann noch mit garantie, das bringt mich etwas zum nachdenken , die zu kaufen
warten lohnt sich eigentlich immer aus..
dieser 2 GB vs 3 GB Vram ist das wirklich so "krass" an unterschied?
kantenglättung und sowa sinteressiert mich eigentlich sehr wenig aber klar, für etwas weniger geld oder für 150 euro rum ( kosten auch die 7970 mit 3 gb ) ,könnte man sich ne ati holen.
Ja die kommt so nahe an die 780 wegen der Übertaktung die Werksseitig drauf ist. Es gibt einige 970 die fast genau so schnell sind wie die normale 980, und eine 980 die bis zum Anschlag übertaktet ist kommt der normalen Titan x sehr nahe usw. Also schlecht ist die Karte bestimmt nicht, aber du könntest auch nach ner günstigen 680 ausschau halten, keine Ahnung wie teuer die im Moment sind. Mit dem Vram ist halt die frage, selbst die r9 280 non x hat 3gb, wann du mehr wirklich brauchst ist die frage. In diesem Video siehst du die Performance einer gtx 770 (https://www.youtube.com/watch?v=_Ko5ltTePxU). Er sagt in der Beschreibung auch noch das 2 gb nicht für max settings ausreichen. Dann ist da auch noch die Frage ob die Karte die 4gb überhaupt nutzen kann.....
Wenn es dir nicht nur um Lautstärke geht, würde ich noch 20-30 Euro drauflegen und eine R9 290 gebraucht für um die 200€ ergattern. Damit hättest du einen wirklich satten Leistungssprung.
Aus eigener Erfahrung haben mir ansonsten die GTX 770er (MSI Gaming, Pallit Jetstream und Evga Acx) vom Gesamtpaket deutlich besser gefallen als die 7970er (Vapor-x 6Gb, MSI lightning, Asus Rog Matrix PE, GB Windforce) trotz der nur 2GB. GTA V gab es zum Zeitpunkt des Eigenbesitzes allerdings noch nicht.
Weiß nicht ob sich zwischen den 7970ern und den R9 280x Kühlertechnisch was getahn hat, aber die 7970er empfand ich schon als sehr unangenehm.
liege ich falsch das die INNO 3D gtx 770 Preisleistungs mit 143 euro+ 7 monate garantie am besten liegt ?
Laut dem video , stimmt für mich die leistung total ein, so der hardcore zocker bin ich nicht,hab meine 660 ti auch gut verkauft,wegen dem preis,von der leistung hätte sie locker gereicht ( hatte BF 3 und BF4 ) jewals über 60 -70 fps.. kann auch sein das mein cpu dabei ne gute rolle gespielt hat aber mit der gtx 770 werde ich ja dann wohl 1-2 jährgen bei sportspielen und rennspielen mein spaß haben ?!
will auf jeden fall eine Leise karte,stromverbrauch ist ja nen quark argument in meinen augen , 30 watt hin und her , wen juckt das den ehrlich gesagt...
Support ist mir auch sehr wichtig, kenn ich von nvidia eig nur gut deshalb wenn man dran gewohnt ist,will man sich da ungern umgewöhnen...( bwm benz fahrer like )
@ Nosmass
echt,die 2 GB war leistungsstärker als die 6 gb von amd oder falsch verstanden?
ja höre ich auch jedesmal,das man bei gta die 4 GB VRAM freischalten müsste...
und ganz ehrlich beim thema " gta 5"
, man muss sich mal die bilder anschauen zwischen HIGH MITTEL UND ULTRA
das merkt man kaum noch beim zocken, weil zb mein auge da nicht so extrem lange auf einer stelle bleibt um die details anzuschauen,klar ist es insgesamt schöneraber okey, alles auf ultra muss ja nicht sein
Ja Stromverbrauch ist eigentlich zu vernachlässigen (außer das Netzteil ist schwach). Wenn sie dir Gefällt kauf sie doch, für den Preis bekommst du im Moment nichts besseres von Nvidia. Die Nvidia Treiber sind wirklich um weiten besser, da kann ich nur zustimmen (hatte vorher die 970). Bei amd ist sogar Werbung bei diesem "Gaming Evolve"(gegenstück zu nvidia experience), ich habs ganz deinstalliert. Außerdem zu den 6gb usw, die Leistung der Karte kommt in erster Linie von den Chips selber, allerdings gehört auch der Speicher und dessen Geschwindigkeit/Bandbreite dazu. Eine 780 mit 3gb ist zb schneller als eine 280x mit 3gb, aber eine 780 könnte auch 6gb gut gebrauchen da sie kein Problem mit aufwändigeren Spielen und höheren Auflösungen klar zu kommen (bzw es wird Leistung "verschwendet").
Von Leistung war nicht die Rede, da nehmen sich die Karten nichts, ich sprach von Gesamtpaket. Leise war keine der 7970er aus meinem Besitz, im Gegenteil zu den GTXen. Besonders die MSI Gaming hatte es mir bei den GTXen angetahn, aber auch die Pallit und die Evga waren deutlich erträglicher. Kann natürlich sein das sich im vergangenen Jahr bezüglich Leistung noch etwas Treiberseitig getahn hat, subjektiv hatte ich jedoch oft das Gefühl das die 7970er nicht so smooth laufen, trotz zum Teil höherer fps. Auch kam mir das Bild bei den GTXen deutlich ruhiger vor. Das sind aber Sachen die lassen sich nicht Messen, von daher ist das nur rein Subjektiv.
Zur Inno kann ich nichts sagen, das Angebot klingt aber gut, würde ich vermutlich nehmen, noch lieber jedoch eine MSI Gaming oder Hawk. Die R9 290 wird hin und wieder auch für 200€ Angeboten, dann allerdings nur im Referenz Layout, was jenseits von Gut und böse ist wenn es um Lautstärke geht. Von der Leistung her lohnt es sich aber. Selbst von einer 770er oder 7970er kommend wenn Grafikintensive Spiele gespielt werden.
Edit:
Habe grade mal bei den Kleinanzeigen geschaut.
Die hier sieht nach einem super Schnäppchen aus: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/asus-r9-290-dc2-oc-4gb-ddr5/314196083-225-3811
hab 530 von BeQiet eingebaut,denke das sollte für jede karte die fürmich in frage kommen,reichen.
leider steht im angebot" Nur abholung kein Versand "
hätte sie gerne gekauft und ja stimmt eigentlich,der sprung von 660 ti zu einer 770er ist nicht so gravierend...am besten ich warte noch paar auf wochen oder schaue nebenbei durch ob jemand seine 290er für unter 200 verkauft, gabs auch schon die tage jedoch mit dem versand pech..