GTX 970 G1 komische geräusche bei Spielen.

FreecerFx

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Ich entschuldige mich schon mal wegen der Rechtschreibung :)

Ich habe seit Weihnachten die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
(hatte vorher die Zotac gtx 760)

Wenn ich jetzt irgendein Spiel spiele (bsp: Far Cry 4) dann enstehen in meinem PC komische Geräusche.
(nicht von der Grafikkarte)
Diese kommen im oberen Bereich des PCs vor (CPU,Mainboard,Netzteil),

könntet ihr mir irgendwie helfen?

(M/13 wegen Rechtschreibung)

Sagen wir es mal so: der PC stammt im moment aus einem Lenovo S20 (was sich bald ändern wird :) )

Kannst du mal "komische Geräusche" etwas genauer definieren? Piepen? Kratzen? Knistern? Knarzen?

Was für Geräusche wäre Hilfreich wenn du das in etwas beschreiben könntest, vielleicht ein hochfrequentes Fiepen ?

Du weißt schon, dass das hier ein Forum und kein Chat ist? Du musst nicht extra schreiben, dass wir warten sollen...

Also entweder pfeifft dein Netzteil aus dem letzten Loch und / oder Spulenfiepen der GraKa. Ist ja bei den 970ern nix neues :)

oder Spulenfiepen der GraKa. Ist ja bei den 970ern nix neues

Spulenfiepen ist und war sogar bei etlichen anderen Grafikkarten nichts wirklich neues, ich schätze mal pauschal auch das es von der neuen Karte kommt da es erst seit dem Wechsel auftrat/auftritt. Ich würde versuchen das noch genauer zu definieren ob es jetzt das Netzteil oder die Graka ist. Grundsätzlich ist das mittlerweile bei Grakas je nach Modell normal. Hier gab es dazu sogar einen Test auf CB, unter "Tests" Stichwort "Spulenfiepen 970".

Schau mal hier : Spulenfiepen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich das letzte Schrottnetzteil drin. Was steht aufm Typenschild oder mach n Foto davon

@über mir: 500W hab ich mit zwei 970ern ;)
Aber watt ist ohnehin nicht alles

er sagte doche es basiert auf dem s20, wenn es denn stimmt und die komponenten noch drin hat https://www.theserverstore.com/content/ibm-thinkstation-s20

edit: zumindest ein Bronze Netzteil mit 625 Watt zumindest das was man erkennen kann ^^ genauere Beschreibung der Geräusche und wo her die kommen wäre schon nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Aber sicher nicht, wenn die beie n Powertarget mit 250w haben, das is nich so dolle ;)

Da ich auch 2 G1 habe.... 530W an der Steckdose gemessen, mach bazgl effizienz 500W
2 x EVGA SSC = 500W an der Steckdose, bleiben 480W Netto :)

Eine 970 bekommst du auch mit einem guten 350W ohne Probleme hin. Man darf natürlich nicht Furmark+Prime als Referenz nehmen, sondern Realbedingung wie ein Spiel

Bin heute mal in guter recherchier Laune :D Schaut nicht sonderlich gut aus, Workstation PSU sind halt nicht wirklich darauf ausgelegt.Wenn es wirklich das S20 Netzteil noch sein sollte.

Zurück
Oben