GTX 970 holt mehr FPS als RTX 3080

Drücke hier auf das Fragezeichen, dann Start und schau, ob sich die 1.1 in 3.0 ändert.

1.gif
 
Teste mal aktuelle Spiele und nicht so alte schinken wie gs:co, damit kann du keinen realistischen Leistungsvergleich machen. Wenn der andere PC bei Cyberpunk, Red Dead Redemption etc. schneller als deiner ist, dass scheint wirklich was nicht zu stimmen.
Hat dein Kumpel vielleicht schnelleren Ram als du? Das könnte es bei cs:go z.b auch sein.
 
Und nach den Screenshots nun mal, während das Spiel läuft. Im idle ist sowieso alles Murks ☺️
 
NerdmitHerz schrieb:
am ende ist es nen monitor mir nur 144 Hz und nicht mal ESL niveau
Gerade bei "geringerer" Hz hat man doch noch höhere Vorteile durch FPS bruteforcing, außerdem hat das nicht so recht was mit dem Thema zu tun.
 
Zuerst einmal der Benchmark von meiner RTX 3080 - - CS:GO

https://drive.google.com/file/d/1I4WkX9QN7rDohcMcSVMdYW9zMdxMfHgD/view?usp=sharing
Ergänzung ()

Und hier haben wir ein FPS Benchmark mit 5600x und 3060Ti

700 FPS auf Low Settings und sogar mit Vollbildauflösung

 
Zuletzt bearbeitet:
@20cm versuch doch mal das umzusetzen, was wir dir als Tipps / Möglichkeiten genannt haben. Und ein anderes Youtube Video als "Nachweis" für dein Dilemma aus dem Hut zu zaubern...ist nicht wirklich hilfreich.

Ich bin erstmal raus. Meine Freundin kommt von der Arbeit gleich heim, essen erstmal zusammen. Bis denne.
 
NerdmitHerz schrieb:
Dir ist bewusst, dass es bei CSGO am Ende egal ist, ob du 400 oder 1000 FPS wenn euer Monitor nicht bis dahin kommt von der Hertzzahl?

das höchste was es derzeit zu kaufen gibt ist 390 Hz.

Du liegst Technisch falsch mit der Aussage
Denn die Aussage trifft nur auf gesyncte Vollbilder zu. Sobald du Vsync und jede andere Sync und Limiter Technik deaktivierst werden wenn du mehr FPS als Hz hast diese Bilder sobald verfügbar eben als Teil dargestellt. Stichwort Tearing.
Wenn du genau gleichmäßig 120 FPS bei einem 60Hz Monitor hast, dann ist die obere Hälfte des Monitors das erste Bild in der 60tel Sekunde und die untere Hälfte ist das nächste Bild, das gezeichnet wird auf dem Monitor.
Und das ist auch noch bei 5000FPS so, nur das eben mehr Teilbilder in ein Bild des Monitors gequetscht werden :-)
Der Bildaufbau erfolgt dabei Zeilenweise von oben nach unten, deswegen sind die Tearing Linien eben auch Linien und waagerecht :D

Und egal wie man es dreht und wendet. Faktisch werden dann auch jeweils aktuellere/mehr Informationen an den Nutzer weitergegeben.
 
Mir fallen da noch zwei Einstellungs-Optionen im Nvidia-Treiber unter "3D Einstellungen verwalten" ein welche die Framerate beeinflussen könnten und zwar "Energieverwaltungsmodus" (bei mir hab ich "adaptiv" eingestellt) und "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder"........
 
Du könntest am WE natürlich optimal mal mit der 3080 zu dem freund mit der 3060Ti und dort diese einbauen und schauen was dann mit den fps bei deinem freund passiert. Da sollte auch keine Treiber Neuinstallation nötig sein, sondern einfach nur einbauen und testen.
Aber einmal mit 3dmark oder anderem game testen, vielleicht liegt es eben auch an cs go .

Hab von cs-go keine Ahnung, hat das mehrere API`s oder nur D3D9 ?
Ansonsten könnte es auch sein, dass hier bei der 3080 ein älteres dx aktiviert wurde beim Umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier gibt es auch das Szenario dass eine 3090Ti langsamer ist als die „kleinen“ RTX 3000 Karten.

Spielebenchmark Ergebnisse ab: 10:40

Dafür gibt es auch eine Vermutung/Erklärung im Anschluss.

Ansonsten bleibt zu sagen, ob 500, 700 oder 900fps… das ist doch egal. Vor Allem in CS:GO… da gibt es bessere Spiele zum testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Du hast einfach CPU Limit im CSGO Benchmark. Die GPUs sind da unterfordert und es zählt rein 1-2 gute Kerne sowie schnellen RAM zu haben.

20cm schrieb:
Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHz
Dein RAM ist schnarchlahm für die Plattform, so verschenkst du viel Leistung im CPU Limit. 3600MHz mit CL16 ist aus gutem Grund die Empfehlung.

Dazu haben die RTX 3000er vermutlich mehr Treiber Overhead, was bereits in den Reviews damals bemängelt wurde. Je stärker das CPU Limit, desto stärker fallen die 3000er noch weiter zurück.

Versuch also mal deinen RAM noch schneller einzustellen, installier den GPU Treiber neu und räum alle Hintergrundprogramme auf, bevor du den Benchmark nochmal laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Lt GPU-Z ist rBAR nicht aktiviert.

Keine Ahnung, ob CSGO davon profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt zwei interessante Stellen in dem Benchmarkvideo, an der die Karte nicht im Idle bleibt.
Etwa ab 0:50 und später jeweils bei der Rauchgranate muss sie mal etwas tun und geht sogar mal über 90% ins Powerlimit bei etwa 300-350 fps bei max 315W.

Na dann mal die 970 wieder rein und den Bench wiederholen, wenn die da mehr fps macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Einfach mal Energieeinstellungen auf MAX. Dann dürfte alles hochtakten (denke ich)

Solch sinnlose Benches mach ich normalerweise nicht.

Mit der CPU 3000 MHz RAM ist einfach nicht clever ... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Gibt sogar einen speziellen Thread hier zu dem Benchmark. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
20cm schrieb:
Und hier haben wir ein FPS Benchmark mit 5600x und 3060Ti
700 FPS auf Low Settings und sogar mit Vollbildauflösung
Schau mal in die Videobeschreibung. Dort werden 32b DDR4 3600 genutzt. In so extremen Fällen wie CSGO verschiebt auch der Ram das Cpu Limit merklich nach oben. Deshalb wird der Typ im YT Link mehr fps haben als du.

Und zweitens zur 970 vs. 3080. Eventuell nutzt der Treiber für die 3080 einfach bestimmte Optimierungen, die etwas Cpu Leistung brauchen. Dann bekommst du trotz deutlich stärkerer GPU halt weniger FPS raus. Wenn man sich die Benchmarks von der 3080 gegen RDNA2 ansieht, dann liegen die Radeons im absoluten CPU Limit meist etwas vorne, weil der Nvidia Treiber etwas verschwenderischer mit der CPU umgeht.

Das was du hier machst ist halt ein absoluter Cpu Test. Die 3080 hat totale Langeweile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
Nun, danke an alle die mir versucht haben zur helfen.
Manche Kommentare hier waren hilfreich mich auf die richtige Spur zu bringen und andere wiederum waren nicht so eine große Hilfe.

Ich habe gestern Nacht eine Windows 10 Neuinstallation durchgeführt und habe heute den Benchmark laufen lassen. Wenn man sich das Video von meinem Benchmark genau ansieht und es vergleicht mit den Benchmark von YouTube was ich hier auch gepostet habe (5600x mit 3060Ti) wird man in der linken oberen ecke bei dem grünen FPS Zähler feststellen das bei mir am Anfang in den ersten 10 Sekunden starke FPS Drops zu sehen sind, von ca. 1200 auf 600 und umgekehrt. Ich weiß nicht genau was diese Drops verursacht hat, doch vor ein paar Monaten hat mir jemand für 40eur den Windows optimiert, quasi er hat diverse Sachen ausgeschaltet die ich nicht benötige wie z.b - One Drive, Cortana und die CPU Auslastung hat er optimiert, wahrscheinlich hat er dabei paar dumme Einstellungen vorgenommen und deswegen hatte ich diese Drops die ich erst gestern Abend bemerkt habe. Kurz und knapp gesagt ich habe jetzt 740fps nach der Windows Neuinstallation. Natürlich bin ich noch nicht zufrieden und möchte noch mehr Leistung rausholen, deswegen habe ich mir ein ASUS ROG Strix X570 F-Gaming Mainboard und ein Patriot Viper DDR4 4400MHz bestellt, diese werden morgen geliefert und ausgetauscht. Nochmals vielen Dank an alle die versucht haben zur Helfen! Es ist wirklich schön zu sehen das es Menschen gibt die ihre freie Zeit in einem Forum wie diesen zur Verfügung stellen und anderen Menschen Helfen. Danke an alle nochmals! Wünsche ein schönes Wochenende! Vielleicht melde ich mich morgen oder übermorgen mit einem neuen Benchmark von CS:GO (natürlich mit den neuen Mainboard und RAM) :D. Genießt das Wochenende!
 
Zurück
Oben