GTX 970 im SLI mit PCIe 3.0 (x16) und 2.0 (x16)

N1k912

Cadet 4th Year
N'Abend :)

Ich überlege, mir in ferner Zukunft vielleicht mal ne zweite GPU anzulegen.

Erstmal zum System:
Intel Xeon E3 1231v3 (3.4GHz)
Asus H97M-PLUS
Galax GeForce GTX 970 ("Black Edition" laut Mindfactory - Hat aber Radiallüfter ^^)
Thermaltake Hamburg 530W / Bald aber BeQuiet Pure Power 630W

Laut der Asus HP hab ich folgende PCIe Anschlüsse:
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode, grau)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, schwarz)
2 x PCI

Könnte man rein in der Theorie eine zweite GTX 970 einbauen (Baugleiche von Galax) oder würde es an den PCIe Anschlüssen hapern?

Danke im Vorraus :)

Man könnte, aber bringen tut es nichts, da der 2 te PCIe einfach zu schwach auf der Brust ist ;) Je nach Spiel wird dann wohl deine CPU nicht mehr mithalten können.. bzw. bremst dann die 2 Karten..

Funktioniert. Falls du jetzt noch wissen willst wie groß der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 2.0 sein soll, dann Google nach "pcie 3.0 vs 2.0" und du findest einen CB-Test.
Ob 16x/4x Anbindung so toll ist?

Naja aber das sollte doch mit der SLI Brige ganz einfach lösbar sein, oder nicht?
@C00k1e

@all
Mit einer wie starken Frame-Steigerung dürfte man denn ungefähr rechnen? :D

Das Board hat keinen SLI Support, kannst du vergessen. Und nein NIK die Bridge bringt dir da nichts. Das lässt sich auf dem Board nicht aktivieren.

edit:
Das wollte ich grade auch schreiben C00k1e.
war aber zu langsam.

_Nik_99 schrieb:
Naja aber das sollte doch mit der SLI Brige ganz einfach lösbar sein, oder nicht?
@C00k1e

Nein, die SLI Brige ist nur ein teil der technick.
Der chipsatz des mainboard muss das auch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
bei nur 4 lanes wohl mit keiner allzu großen.

edit: oder noch besser, gar keinen^^

_Nik_99 schrieb:
@C00k1e

@all
Mit einer wie starken Frame-Steigerung dürfte man denn ungefähr rechnen? :D

Ne das hat mit der Bridge nichts zu tuen, sondern muss vom Mainboard unterstützt werden. Früher gab es für Asus Boars mal so nen Mod, da hast du dann auch SLI zu laufen bekommen.

Ich sehe bei dir im System aber absolut keinen Sinn darin ne 2. Karte zu kaufen.

PCIe 2.0 x4 ist arg langsam für so eine teure Grafikkarte.
Das dürfte die Karte extrem ausbremsen.
Da hättest du gleich ein Board mit 2 PCIe 3 Steckplätzen kaufen sollen.

Zurück
Oben