Gtx 970 mit i7-4770 und asus z87-k

FatalCrest

Cadet 1st Year
Hey leute hätte da einige fragen und zwar spiele ich mit dem gedanken mir eine palit gtx 970 jetstream zu kaufen.
Kenne mich nich so gut aus und wollt fragen ob mein system ausreicht.
Cpu: i7-4770
Mainboard: asus z87-k
NT: CX 430M
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Zur zeit habe ich eine Msi geforce gtx 750
Das NT werde ich austauschen da an meinem jetzigen nur 1 pcie anschluss vorhanden ist und ich auf adapter verzichten möchte.
Ist die cpu ok und sollte ich vielleicht noch den Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern?

Morgen,

das ganze ist wie immer Anforderungsabhängig.

Belastet deine genutzte Software deine CPU desöftern bis ans Maximum und mit mehr Takt/Kernen würdest du Zeit sparen? Wann "ja" dann kauf eine neue CPU | Wenn "nein" dann hat sich die Frage ja erledgt

Belastet deine genutzte Software deine Ram desöftern bis ans Maximum und kann sie mehr Ram nutzen um daraus einen Vorteil zu erzielen in Form von schnellerem/flüssigerem Arbeiten oder mehrere Instanzen öffnen von Software xyz? Wenn "ja" dann kauf dir mehr Ram | Wenn "nein" hat sich das auch erledigt.

Prinzipiell ist deine Hardware in Form von CPU und Ram aber gut aufgestellt und da du Fremde fragst ob es reicht, gehe ich auch nicht davon aus, dass du einen Flaschenhals hast bei CPU/Ram. Ansonsten einfach CPU und Ramauslastung wärend der PC nutzung beobachten und schauen wo es klemmt (falls es überhaupt irgendwo klemmt?).

zum Thema Grafikkarte würde ich dir von der GTX970 abraten und dir nahe legen, dass du mal die R9 390 näher begutachtest. Die 390er besitzt mehr VRam und kann deutlich boden gut machen in der aktuellen DX12 Situation (für die Zukunft, aber wer weiß das schon genau), auf jeden fall ist die GTX970 mit ihrem 3,5GB "schnellen"-VRam nicht mehr zu empfehlen in meinen Augen.

Hier mal ein paar Tests zu Grafikkarten:
Klick
Klick
Klick
klick

Gruß

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure schellen Antworten und eure Beratung.
Da ich aber die gtx 970 für 220€ bekomme bleibe ich bei meiner entscheidung :)

Über 200€ für eine total veraltete Karte von der auch jeder mit ein kleines bisschen Ahnung abrät? Gutes Geschäft...für den Verkäufer!

greetz
hroessler

Es gibt Beiträge, da hätte man gerne n halbes Jahr später ein Feedback ...

"Und, haste es bereut nicht ein wenig mehr für ne Karte mit 8GB VRAM zu zahlen?"

Ich glaube das Thema GTX 970 ist hier häufig genug besprochen worden.
ICH würde se nicht kaufen. Auch nicht für 220€... es hat seinen Grund warum die Preise für die Sau abschmieren ;)

Die Geschwindigkeit bringt aber gar nix, wenn ihr in der nicht al zu fernen Zukunft ständig ihr beschnittener Speicher im weg steht. Weil die neueren Games werden auch immer anspruchsvoller beim Speicherverbrauch, und das wird ihr selbst in Full HD bald das Genick brechen. Deswegen ist die Geforce gtx 970 heute nicht mehr empfehlenswert.

RAM kostet nicht mehr die Welt, also ja würde auf 16GB gehen.

Netzteil: was magst du dafür ausgeben wollen?

GPu. Lass die Finger von 970 Karten. Außer, du willst die Karte ca 5-6 Monate nur nutzen und dann verkaufen

Da möchte ich mich dem Gros der poster anschließen. Die GTX970 ist defintiv eol, der kastrierte Speicher fängt an und wird hinderlich und im Hinblick auf DX12 hat aktuell AMD die Nase vorne, mein Kauftipp ist also ganz klar eine R9 390(X) mit 8GB.

samsungtr schrieb:
Also für 220€ ne GTX970 ist nicht schlecht. Weiß gar nicht warum alle meckern. Eines der schnellsten Karten zurzeit!

Sehe ich auch so.

Ich habe mir auch eine gebrauchte Palit Jetstream gekauft und bin zufrieden.

Zum Preis von 220 € würde ich zuschlagen, wenn nichts dran ist.

Also ich spiele auf 1920x1200 und habe bislang noch nicht ansatzweise den Speicher auf 3,5 GB ausgelastet. Ich verstehe die Aufregung nicht. Oder ich spiele die falschen Spiele mit den falschen Einstellungen...

Könnt ja auch nichts merken da der Treiber versucht unter 3,5 GB zubleiben. 4GB vram sind meiner Meinung nach zu wenig für die Zukunft.

@samsungtr:
Schnell ist relativ - und die Übersicht zeigt ja: eine R9 390 @stock ist jetzt schon so schnell wie eine GTX 970 OC. Ergänzend sollte man diesen Bericht lesen - die Tendenz ist erkennbar: https://www.computerbase.de/2016-02/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb/5/

Ich würde eine 970 schon wegen dem Speicherschummel nicht kaufen!

@Topic:

Eine neues NT ist aber - unabhängig davon welche Karte es wird - ratsam. Ein ordentliches mit 500-550W ist eine gute Wahl: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp...p=1331023&cmp=1287557&cmp=1325567&cmp=1287434

FatalCrest schrieb:
Vielen dank für eure schellen Antworten und eure Beratung.
Da ich aber die gtx 970 für 220€ bekomme bleibe ich bei meiner entscheidung :)

Ich hoffe doch sehr neu mit Garantie. Wenn gebraucht, dann definitiv nein. Ansonsten kannst du mir der 970 leben, wenn du in FHD spielst und in der Lage bist, bei grafisch aufwändigen Spielen den Speicher zu checken und die richtigen Regler nach links zu schieben.
Du hast natürlich gefragt, ob dein System zur 970 passt. Die Antwort ist klar ja, aber denke daran, dass die Freude über den günstigen Preis schnell verpufft.
Wenn man fragt, kann es natürlich auch sein, dass die Antwort einem nicht gefällt. Ich kann nur wärmstens empfehlen: Lass besser die Finger von der 970. Entweder 390 oder warte noch 2-3 Monate, wenn die Leistungswerte der neuen Kartengeneration in der Praxis bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für 220 € ist die 970 GTX aus meiner sicht OK .

Ob man aus moralischenen gründen nicht kauft muss jeder für sich entscheiden .

Und VRAM ... ich hatte die 970 GTX über ein Jahr lang und hab mich nach dem bekanntwerden der speicherlimitierung duch meinen ganzen PC durchgetestet ,
und von ~ 60 Spielen ( zb Far Cry 1-4 /Crysis 1-3 / BF 3 oder Metro 2033 .. ) war keins dabei das ein problem mit den 3,5 Gb hatte .

Mir ist nur die Rohleistung bei 2 oder 4 K auflösug ausgegangen sonst hätte ich die immer noch .

Aber gut die neuen Games sind ja ganz anders , lassen sich aber trotzdem so einstellen das es irgendwie möglich ist halbwegs flüssig zu spielen ..

:freak: :freak:

gruß tomtom

Also ich würde mich von der Ram Problematik bei der GTX 970 nicht blenden lassen, solange du kein Monitor hast der 2k oder 4k hat. Bis es Spiele gibt die von 8GB Speicher ordentlich profitieren oder gar Pflicht ist.... ja bis dahin kannst du auch die High-End karten in die Tonne kloppen.

Redet euch das nur ein... keine Ahnung, warum Nvidia das eurer Meinung nach verdient hat, dass selbst ein absolut mieses Produkt einen so guten Ruf genießt und noch immer empfohlen wird.

Fragt einfach mal einen GTX 780 Ti - Besitzer, ob er beim Kauf nicht lieber etwas Geld investiert hätte für mehr VRAM, da hieß es auch immer, 3GB VRAM reichen selbst noch für WQHD locker aus! Und fragt auch mal, wie zufrieden er heute noch mit der Treiberpflege seitens Nvidia ist für die GTX 7er Serie. Bei der GTX 970 wird das noch viel schlimmer, da diese nochmals mehr von einem optimierten Treiber abhängig ist, damit der langsam angebundene Speicher auf keinen Fall angesprochen wird.

tomtom 333 schrieb:
Und VRAM ... ich hatte die 970 GTX über ein Jahr lang und hab mich nach dem bekanntwerden der speicherlimitierung duch meinen ganzen PC durchgetestet ,
und von ~ 60 Spielen ( zb Far Cry 1-4 /Crysis 1-3 / BF 3 oder Metro 2033 .. ) war keins dabei das ein problem mit den 3,5 Gb hatte .

Mir ist nur die Rohleistung bei 2 oder 4 K auflösug ausgegangen sonst hätte ich die immer noch .

Sind ja gute Beispiele :D Ich hätte schon einige Titel die meine 4GB VRAM mitunter hart quälen ;)

Das NV die Treiber optimiert um den Speicherkrüppel möglichst zu umschiffen gilt ja eigentlich als sicher.
Nur wie geht es der Karte wenn diese nicht mehr im Fokus ist?
Wir kriegen auf dem PC so viele schlechte Ports um die Ohren gehauen, welche VRAM und RAM fressen wie nix. Ob das aktuell Titel sind die man selbst spielen würde oder nicht lassen wir einfach mal dahin gestellt.

Fakt ist doch, man sieht eine Entwicklung.
Braucht das Spiel mehr Resourcen ist ganz schnell Ebbe mit der 970, wo ehemals belächelte Karten wie die 290 / 290X noch immer munter ihren Dienst verrichten.

Es geht hier um die Einstellung eines jeden selbst.
Ich würde mir in den Arsch beißen, wenn ich jetzt die Karte für 220€ kaufe, und ggf. (!!) schon in den nächsten Monaten Details rausdrehen muss, damit es flüssig läuft. Sowas nervt mich. Und das obwohl ich bei weitem keine High End Hardware habe...
Es gibt aber auch die Leute, die sagen "220€ ist ein guter Preis...ich dreh dann halt Details runter und die Karte hält dann 3 Jahre"

Wenn der TE zu diesen Leuten gehört. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner Karte. Es bleibt ja jedem selbst überlassen. Nur sollte man sich meiner Meinung nach zumindest einmal vor Augen führen das die Probleme (jetzt und noch mehr in Zukunft) vorprogrammiert sind.

Man kann zwar geteilter Meinung sein, ob die Einschränkungen der GTX 970 einen persönlich stören, aber die technische Seite ist eindeutig und belegbar und hat nichts mit Moral oder Haten zu tun.

Es ist sogar teilweise so, dass die 970 wegen ihrer speziellen Speicheranbindung stärkere Einbrüche verzeichnet, als Grafikkarten mit 3GB Speicher. Auf Spiele, die diese Schwäche auch unter FHD gnadenlos aufdecken, muss man nicht mehr warten, die sind schon längst da.
Leben kann man natürlich damit, man muss halt die Qualität (in erster Linie Textur) runterschrauben. Bei einer Neuinvestition empfände ich diese Aussicht aber als Wermutstropfen.

Zurück
Oben