Gtx 970 mit i7-4770 und asus z87-k

Last es doch einfach der TE hat die Karte wahrscheinlich schon gekauft. Daher ist es sowieso egal.

Oha krass was ich hier angezettelt hab. Trotzdem habe ich nicht gefragt ob die 970 gut ist oder nicht, sondern ob mein prozessor und mainboard für ne neue graka in ordnung sind oder ob ich diese auch austauschen sollte. Danke für die vielen antworten aber wie gesagt, ich will nicht wissen welche grafikkarte besser ist xD

Da es hier um Grafikkarten Kaufberatung geht musst du dann auch damit leben wenn dir die Leute sagen das die Karte die du kaufen willst nicht sonderlich gut ist, ob dir das nun passt oder nicht.

Da hat Extrem recht, und da du dir eine Karte gekauft hast die heute schon probleme bereitet (in Tests der einschlägigen Fachzeitschriften) dann musst du damit rechnen, dass dir die Leute sagen, dass du etwas nicht grad intelligentes getan hast. Damit musst du leben.
Und wenn es nur um das MB und die Cpu ging, dann hättest du in den Thread gehen sollen.
Und anstelle der 970 hättest du dir besser eine R9 290 kaufen sollen. Die ist gleichschnell und hat 4gb richtigen vram.

Performer81 schrieb:
Und die dutzenden HArdwareseiten Vergleichen immer nur das Referenzmodell. Und das die 8GB so gut wie nie Mehrwert bieten sieht man ja bei den Benches.
wenn man nicht die 970 brille absetzt ist klar das man dann alles schön redet und durch die blume sagt das alles tests ja gelogen sein müssen. laut dir!

seit wann sind hitman, tombe Raider usw. tech demos?

Ich selbst würde mir auch noch eine GTX 970 kaufen, allerdings gibt es da bestimmte Rahmenbedingungen bei mir.

Erst einmal verkaufe ich meine alte Karte. Für diese bekomme ich jetzt noch zwischen 130€ und 170€ in der Bucht, und auch das wird im Abverkauf der 390er wohl sinken.

Zweitens und das ist viel entscheidender, hat mein NT Probleme. Wenn ich die 390er kaufen würde, wird mein NT laut, und da würde ich mir ein neues gerne sparen. Mit der GTX 970 bliebe es hingegen schön leise.

Achja und ich zocke nur in 1080p. Ich bin aber auch nie abgeneigt im Zweifel die 970 abzustoßen, wenn die Speicherproblematik zu groß würde. Ansonsten bei Neuanschaffung und keine Netzwerkproblematik würde ich in den meisten Fällen auch die 390 empfehlen.

Ob ein Netzteil wirklich laut wird wenn es voll ausgelastet ist ,
ist nicht immer sicher ,ich habe eher die gegenteilige Erfahrung gemacht .
Zumindest die Netzteile die ich bisher hatte blieben auch mit volllast immer leise.

Es wäre aus meiner sicht eher eine frage der leistung und langlebigkeit wenn es zu knapp ist .

Um welches Nt handelt es sich ?

Und trozt aller kritik , ich hatte die 970 GTX über ein Jahr lang , und ja mann kann auch die nächsten jahre damit auskommen,
wenn man bereit ist auf einige kleingkeiten zu verzichten .

Um den Speicher zu entlasten reicht es aus die Texturen runterzustellen weil die den VRAM am meisten füllen .
Alles andere kann auf hohen Einstellungen bleiben .
Und der ständige hinweiß auf DX 12 ist auch nur sehr eingeschränkt ein vorteil für AMD .
Von derzeit 4 oder 5 Spielen die DX 12 haben , ist gerade mal eins dabei das wirklich viel für AMD bringt ,die anderen Spiele sind sogar teilweise in DX 11 schneller als in DX 12 .
Hier werden wir noch eine ganze weile von den DX 12 machern als Versuchskaninchen missbraucht werden .....

Dann kauf dir ne r9 390 damit wirst du glücklicher ;)

Jap. Mittleierweile häufien sich die games in denen die 9870 an ihre Grenzen stößt. Die 390 nicht. Also pack dir die in den Korb und gut ist.

@tomtom
Jep wird dann laut. Ist mir aufgefallen, wenn meine Karte mit 1,1Ghz und im Hochsommer läuft. Bei 1Ghz hingegen bleibt es schön leise. Das Netzteil ist mittlerweile asbach, wenn es auch ein sehr anständiges ist.(Seventeam Vforce 650W)

Da ich es gerne leise mag, würde mir da eine GTX 970 sofern sie günstig ist, eher entgegenkommen. Wenn mein Ersatzteil Rasurbo RAPM 650W nicht nach einem Ragequit durchgeknallt wäre, würde ich wohl zur 390 tendieren und noch etwas warten.

So hingegen würde ich wohl zuschlagen, wenn es sich anbietet. Allerdings sind die 970er auch hier im Forum noch überteuert. Da werden gebrauchte für 280€ angeboten, obwohl es diese immer mal bei mydealz für 250€ neu gibt, und diese auch aktuell 280€ kostet....:freak:

@FatalCrest
Wenn es nicht eilt, dann warte doch noch zwei Monate, dann sind die neuen Pascal GTX 970/980 [Nachfolgemodelle der jetzigen Maxwell GTX 970/980] draußen, die haben dann 8.GB/Vram, ansonsten kauf die GTX 970 jetzt und verkauf sie in 2.Monaten und hol Dir dann eine neue Grafikkarte, da machst Du wenigstens bei dem von Dir geposteten Preis der GTX 970 kein Verlust. Eine AMD R9 390 würde ich nicht empfehlen, das ist ein Refresh der R9 290 und somit noch älter als die GTX 970 / Maxwell. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und immernoch hab ich keine antwort bekommen ob nun mein prozessor und mainboard in ordnung sind. Ist aber jetzt auf egal da ich auch diese austauschen. Trotzdem vielen Dank für die ganzen antworten. Und nur mal so nebenbei, ich bleib bei nvidia, hab in meinem freundeskreis nur schlechtes über AMD Grafikkarten gehört, sogar von Leuten die selber eine besitzen.

genau Fatal, lass dich nicht beirren von Unobjektiver beratung. Eine 970 ist super für Full HD, punkt aus. Pwned!

@AngelTv: Das hat gar nichts mit unobjektiver Beratung zu zu tun. Ich bin selber zufriedener NVidia User, kann mir aber nur an den Kopf fassen wenn man eine 970 nimmt wenn es auch eine R9 390 sein kann. Es kommen mittlerweile immer mehr Spiele wo der Speicher der 970 Probleme kriegt und man dann eventuell die Texturdetails runterschrauben muss, was man bei der Konkurrenz nicht machen muss. Eine 970 zu empfehlen ist alles, nur nicht sinnvoll..

FatalCrest schrieb:
Und immernoch hab ich keine antwort bekommen ob nun mein prozessor und mainboard in ordnung sind. Ist aber jetzt auf egal da ich auch diese austauschen. Trotzdem vielen Dank für die ganzen antworten. Und nur mal so nebenbei, ich bleib bei nvidia, hab in meinem freundeskreis nur schlechtes über AMD Grafikkarten gehört, sogar von Leuten die selber eine besitzen.

du willst dein MB wie CPU auch austauschen? wieso? sollte eigentlich noch einige zeit ihren dienst relativ gut verrichten können, und ob du jetzt eine AMD oder NV karte einbaust ist relativ egal, jedem das was er möchte. ich bin zwar kein freund der GTX 970 aber wenn du nicht alles auf ultra stellst sollte auch sie ihren dienst recht ordentlich verrichten können(meistens). die CPU/MB kombi kann übrigens auch mit stärkeren Grafikkarten zusammen verwendet werden.

Hmm waren die nvidia treiber in letzter Zeit nicht total fehlerhaft?
Also Blackscreens, Bluescreens und total-abstürze?
Das bestätigt mich doch mal wieder: Beide Treiber, sowohl von AMD als auch von Nvidia sind nicht perfekt. Momentan (seid Jahren) laufen die AMd treiber super, aber mjetzt (seit 2 Monaten) haben halt die nvidia treiber probleme.
Und wenn ich schon höre was der Te schreibt, dass er nur schlkechtes gehöhrt hat von AMD, dann pack ich mir an den Kopf und sage:" ich hatte bischer nur Probleme mit Nvidia und deren treibern, trotzdem würde ich mir wieder eine kaufen und ich empfehle die auch (zumindest die 960 und die 780). Aber dieses ewige: ich habe gehöhrt dass...." geht mir auf die eier. Das sagen die Rechten auch immer. Und das wird auch von Flüchtlingen und Muslimen gesagt. dabei sind nicht alle böse und auch nicht super. Nvidia ist nicht der HEiland, aber AMD auch nicht beide haben mal probleme.Aber man sollte offen sein und sich auch mal rein objektiv die gegenseite anschauen.

Zurück
Oben