Gtx 970 mit i7-4770 und asus z87-k

Ich hab mich jzz für die palit gtx 980ti super jet stream entschieden. Und das be quiet! 600W straight power

FatalCrest schrieb:
Ich hab mich jzz für die palit gtx 980ti super jet stream entschieden. Und das be quiet! 600W straight power

Genau jetzt noch 650€ in eine Karte investieren ist natürlich eine hervorragende Idee ;)

@EXTREME, Kommt drauf an ob er die Leistung jetzt haben will oder nicht. Warten lohnt sich nie, ausser er kann mit seinem aktuellen Rechner seine Bedürfnisse stillen.

FatalCrest schrieb:

Ich zitiere mich mal selbst:

PCTüftler schrieb:
Aber ich würde jetzt keine 700 € Graka kaufen die nicht mal anständig DX12 unterstützt sondern auf die neuen Generationen (Pascal bzw. Polaris) warten.

pascal unterstützt auch kein async ... ergo warten bringts nicht so
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:
Anwendungen erkennen nämlich nicht, dass dieser Speicher schlecht angebunden ist und behandeln ihn wie den anderen Speicher.
dann musst du den anwendungen mal die brille aufsetzen

Was bringt mir das bis zum Sommer zu warten wenn ich jetzt eine neuerung will? Außerdem glaube ich nicht dass ich die 980ti in den müll schmeißen muss wenn die neue generation kommt. Wer gerne warten will, gut, aber ich will jetzt spaß haben.

FatalCrest schrieb:
Was bringt mir das bis zum Sommer zu warten wenn ich jetzt eine neuerung will? Außerdem glaube ich nicht dass ich die 980ti in den müll schmeißen muss wenn die neue generation kommt. Wer gerne warten will, gut, aber ich will jetzt spaß haben.

Klar kannst du damit jetzt spaß haben, wirtschaftlich aber ein Totalschaden. Du hättest auch jetzt für weniger als die hälfte des Geldes ordentlich spaß haben können, und die Karte dann einfach verkaufen wenn die neuen kommen. So wirfst du erstmal richtig Kohle aus dem Fenster für eine überteuerte Karte.

Und im sonmer heißt es dann: holt euch die neuen karten nich, viel zu teuer, holt euch ne 980ti die ist jetzt günstiger.
Ich danke euch für eure Beratung, wobei das keine Beratung war, sondern ein kampf zwischen AMD und Nvidia fans.

Ach, ich glaube das ist sinnlos, lasst ihn doch den Krempel kaufen, soll er sich dann in den Arsch beißen wenn ein 390 Besitzen in DX12 Spielen an ihm vorbeizieht und das für die halben Anschaffungskosten.

Und wie gesagt, ich habe selbst eine NVidia, also hat mit Fanatismus nichts zu tun.

FatalCrest schrieb:

Sehe ich genauso, deswegen hab ich mir vor 3 Monaten eine 980er gekauft...Eigentlich überteuert da die Preise da sehr hoch waren aber ich wollte einfach Spaß haben und hatte kein book zu warten... den habe ich jetzt auch. Unterhaltungselektronik braucht eigentlich kein Mensch und warten kann man immer... Sowas kauft man sich weil man Lust drauf hat...ganz dekadent :-) aus dem Bauch heraus und aus Freude am zocken...

Quantum break - das Paradebeispiel für gute Optimierung...

http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/Quantum_Break_/test/QB_2560.jpg

Und wer jetzt in hoher Auflösung (UHD o.ä.) spielen möchte, macht mit der Ti sicher nichts falsch, zumal auch in den nächsten Monaten die Spiele Bibliothek der meisten überwiegend aus DX11 Spielen bestehen wird.

Unterm Strich steht es hier keinem zu, über andere zu Urteilen, ohne dass diejenigen überhaupt die Modalitäten kennen.

In UHD reißt im übrigen keine der Karten viel raus in quantum break, mit einer Ti und 20-30% OC kann man vielleicht noch die 30 knacken, was allerdings nur die av. Betrifft...

http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/Quantum_Break_/test/QB_3840.jpg

@TheOpenfield
Naja das Spiel Quantum Break kann man hier nicht als Beispiel bringen, da ja im Moment auch wegen der schlechten Umsetzung des Spiels auf PC schon auf verschiedenen Online Plattformen dringend vom Kauf abgeraten wird. Und das AMD immer von DX12 profitiert stimmt ja so auch nicht, bestes Beispiel hier Tomb Raider, was allerdings bei AMD wie Nvidia gleich miserabel läuft. Bei DX12 profitiert AMD da am meisten, wo AC stark im Game genutzt werden kann, dies wird aber nicht in jedem Game mit DX12 der Fall sein.

Spätestens im Juni wenn die neuen Pascal released wurden, bin ich auf die Tests gespannt und ich hoffe, das man dann auch Games mit AC testet um zu sehen, ob Nvidia mit Pascal dort an Leistung zulegen konnte und wenn nicht, dann müssen die Grafikkarten deutlich günstiger Angeboten werden, da man in solchen Games ein DX12 Feature nutzt, was Nvidia einfach nicht hat oder unterstützt. Das muss dann aber auch in den Reviews klar raus gestellt werden und ohne zu beschönigen.

Ich würde mir jetzt im Moment auch keine GTX 980Ti kaufen für knapp 700,00 Euro, so kurz vor der Veröffentlichung der neuen Generation mit Pascal, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir wäre das Risiko des Wertverlustes durch die neuen Pascal GPUs gegenüber einer jetzigen GTX 980Ti von Maxwell zu groß, aber wenn Geld keine Rolle spielt Shit Happens, was solls. ;)

FatalCrest schrieb:
Und im sonmer heißt es dann: holt euch die neuen karten nich, viel zu teuer, holt euch ne 980ti die ist jetzt günstiger.
Ich danke euch für eure Beratung, wobei das keine Beratung war, sondern ein kampf zwischen AMD und Nvidia fans.

Deine Frage wurde direkt im ersten Post beantwortet. Deine CPU hat genug Leistung für alle aktuellen Karten.

Danach haben viele User diskutiert, weil 220€ für ne GTX 970 recht anständig gewesen wäre, das auf lange Sicht aber nach hinten losgehen kann.

Jetzt hingegen gibst du 700€ aus, obwohl die neuen Modelle vor der Tür stehen. Sorry aber wer soll dich da ernst nehmen? Eine Übergangskarte hätte es genauso getan, oder wäre es nicht möglich gewesen mit der GTX 970 die Monate zu überbrücken?

Um es kurz zu machen: Richtig dumme Entscheidung!

"kurz vor Release" ist ein dehnbarer Begriff, für jemanden der jetzt in sehr hohen Auflösung mit Single GPU einigermaßen zocken möchte.

Und wie schon gesagt, es bleibt jedem selbst überlassen, ob er kauft oder nicht. Wenn du das nicht möchtest (höchstwahrscheinlich weil du momentan mit deiner Karte zufrieden bist), dann ist das auch nachvollziehbar und in Ordnung. Aber auf den letzten Seiten wurde der TE aufgrund seiner Entscheidung kritisiert, was absolut schwachsinnig ist.

Wenn man jetzt spielen möchte muss man jetzt (das passende) kaufen, so einfach ist das. Wenn einigen das Geld zu schade ist, muss das für andere nicht gelten.

PS: das quantum break einer extrem schlechtes Beispiel ist, sollte mit meinem Post doch hoffentlich klar geworden sein. Momentan kann man es mit keiner Karte ordentlich spielen oberhalb von FHD. Die frametimes sind unabhängig von den FPS eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das einmal klarzustellen.

Der TE eröffnet einen Thread, und gibt dabei sehr wenige Informationen an, was er überhaupt mit der Karte vor hat bzw von ihrverlangt.

Seine Frage wird dann beantwortet im ersten Post. Er regt sich dann dennoch darüber auf, dass keiner seine Frage beantwortet und diese wird noch 2mal beantwortet.

Die User hier diskutieren hitzig ob eine 970 noch lohnt und versuchen ihm evtl eine 390 nahe zu legen. Auch bis hier ist alles in Ordnung, auch wenn er die GTX 970 genommen hätte. Vor allem da er selbst das Argument "Geld" bringt und die GTX 970 für 220€ bekommt, gegen eine neue R9 390 für 320€, was schon ein Argument ist.

Nun aber stößt er allen vor den Kopf und kauft sich kopfüber eine 980Ti ohne das auch nur in irgendeiner Weise zu begründen. Das Argument Geld kann es ja dann nicht mehr sein. Sonst wäre die 390 ja auch gegangen.

Generell machten seine Posts nicht gerade den Eindruck, dass er mit der Materie vertraut ist. Desweiteren: Wenn ich mich in einem Forum anmelde, und Hilfe benötige, dann schildere ich mein Problem oder die Sachlage erstmal so genau wie möglich.

Die User dann noch "anzukacken", weil eine GTX 970 vs 390 Diskussion stattfindet, obwohl seine Frage ja längst beantwortet wurde, ist sehr unverschämt. Und ja soweit keine weiteren Informationen, bzgl seiner Anforderungen vorliegen, erscheint mir die Entscheidung erstmal dumm.

Du hast natürlich recht, die Frage wurde direkt beantwortet und damit sollte das Thema eigentlich abgeschossen sein.

Natürlich ist die Frage nach einem cpu Limit deutlich komplexer und Softwareabhängig. Aber da der TE keine genauen Infos gibt, muss die Antwort reichen.

Und ohne diese Infos kann man auch seine Entscheidung für die Ti nicht nachvollziehen, aber auch nicht kritisieren.

@FatalCrest: Anscheinend liest du wirklich hier die Beratungen nicht. Ich habe auch eine GTX 980 Ti, sogar auch die Super Jetstream (gute Karte ;) ). Die hat auch ordentlich Leistung, allerdings fällt die Grafikkarte unter Direkt X 12 einfach mal auf die Leistung einer R9 390X zurück, die ungefähr die Hälfte kostet. NVidia ist stand JETZT einfach nicht empfehlenswert.

Und was machen dann die Leute, die jetzt in UHD spielen wollen? Unter meinen Spielen befindet sich noch kein Dx12 Spiel, zudem setzte ich momentan hauptsächlich auf win 8.1.

Hier kommt man mit einer 390(X) nicht weit. Und auch die Ti sollte mit deutlich über 1400 MHz laufen um möglichst wenig Kompromisse eingehen zu müssen.

Also ohne die Anforderungen des TE zu kennen, macht eine Ti/fury X durchaus Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben