GTX 970 Modellfrage vs. Radeon

TeaCup215

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Meine GTX 770 mit 4 GB hat gestern den Geist aufgegeben und ich möchte mir jetzt eine neue zulegen.

Ich möchte auf keinen Fall mehr als 340€ ausgeben.

Ich habe diese Karte hier im Auge.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Palit-GeForce-GTX-970-JetStream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977473.html

Damit kann ich eigentlich nicht viel falsch machen oder konkurriert die 970 mit den aktuellen Radeon Karten?

Mir geht es nur um FPS per Euro.

Grüße.

:)

System ist in der Signatur. Benutze Win8.1

welche spiele spielst du :) wenn dich die 4gb vram nicht stören dann kannst du die 970 kaufen

kauf dir ne Karte mit 5 Jahren Garantie, so mach ich das auch immer, dann hast nicht das Problem mehr sondern kaufst nur, wenns zu langsam wird.

League of Legends, Hearthstone, Lords of the Fallen, Dragon Age Inqisition, Dark Souls 2, später GTA V, Dying Light

nur 1080p und alles auf Ultra (ging mit der GTX770 auch) (wird wahrscheinlich bei GTA V schwierig)

Warum nimmst du nicht deine Garantie in Anspruch? Ein Umstieg von einer 770 4GB auf eine 970 lohnt imo nicht. Warte lieber noch ein bisschen was AMD noch raushaut

Ich würde auch die R9 290X bevorzugen, da sie auch zukunftsorientiert ist, wenn mal ein 4K/UHD Monitor kommt. Der in meinen Augen größte Nachteil: Die Nvdia ist sehr viel energieeffizienter und die AMD kann nicht die Lüfter ausschalten.

Die ist so lange etwas schneller bis man 3,5 Gb erreicht.....

1xTobi schrieb:
Die ist so lange etwas schneller bis man 3,5 Gb erreicht.....
wird bei 1080p imo erst in 1 1/2 Jahren der Fall sein.

Fazit: Also GTX970 ~15% mehr Leistung aber 50 Euro teurer oder weniger Leistung und paar Euronen sparen?

Wird der Speichernachteil ohne 4K wirklich gravierend sein?

es kommt auf das spiel an, wie viel ram es schluckt

TeaCup215 schrieb:
wird bei 1080p imo erst in 1 1/2 Jahren der Fall sein.

Kommt aufs Spiel drauf an, teilweise schon jetzt. Und ich kaufe keine Grafikkarte für 300+€ die nur ca. 1 Jahr gut nutzbar ist.

Okay, nachvollziehbar.
Aber kommt nicht bald die nächste AMD Generation? Sollte ich lieber warten?

ich würde lieber warten bis amd sie ankündigt, dier erste sollte so april oder mai kommen wenn mich nicht alles täuscht das wäre dann die r9 370/370x

Na-Krul schrieb:
Die 970 ist 12% schneller als eine 290: https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf
Die 970 ist 17% schneller als eine ordentliche 290: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
Nun kannst du selber entscheiden.

Die Aussage ergibt keinen Sinn. Eine ordentliche R9 290 kommt schon nahe an die Referenz R9 290X ran.

Eine Sapphire R9 290 Vapor X ist dann nur noch 5% langsamer als die GTX 970 Topmodelle bzw. 2% schneller als eine Referenz R9 290X(Uber/Max).

Und selbst die günstigere (normale) Tri X OC ist nut 8% langsamer als die GTX 970 Topmodelle. Wie du auf die 17% kommst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

@TE ich würde, wenn wirklich jetzt gekauft werden soll eine der oben genannten Karten kaufen. Die Vapor X ist dank Single Fan Modus im Idle unhörbar (bzw. auch nicht lauter als eine GTX 970 mit Zero Fan Modus), während die normale Tri X OC im Idle leicht hörbar ist.

Wenn du kannst würde ich aber auf die R9 390(X) warten, wenn du einen sinnvoll großen Leistungssprung haben willst.

Zurück
Oben