GTX 970 Modellfrage vs. Radeon

ampre schrieb:
In jeder lebenslage? Die GTX 970 ist nicht gerade ein Leistungswunder.

Wenn du nicht in der Lage bist lesen und verstehen anzuwenden dann ist das dein Problem, nicht meines. Ich könnte jetzt dezent auf den Test von computerbase.de verweisen wo Indy-Titel getesten wurden, aber das trägt nicht zum Thema bei und schürt nur wieder Feindbilder. Für mich ist damit teod mit dir erreicht.

Ah ja ich verstehe nicht so so..... Was ist denn mit den Benchmarks von Evolve, Tombraider Origens, Ryse son of Rome, Civ , farcry 4 nach Update, Alien Isolation, shaddow of Mordor. Überall dort ist die 290x schneller als die GTX 970 und fast gleich schnell ode4 schneller wie die gtx980. Wohlgemerkt wie reden vom Referenzdesign mit dem schlechten Kühler wo die Karte runtertaktet. Bei Custom Designs kann man noch mal gut 5-10% draufschlagen.

Desweiteren Testen manche Seiten noch mit alten Treibern. Oder testen garnicht neu sondern nehmen Tests von vorher ohne die gamepatches! Die neuen Karten werden dann mit neuem Treiber und patschest getestet. Sehr aussagekräftig dann!

Hinzu kommt das die 290x ausschließlich in Gameworkstiteln schlechter ist. Aber ach so ich verstehe Benchmarks nicht!!! Manche hier sind so Marken Blind unfassbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja ich verstehe nicht so so..... Was ist denn mit den Benchmarks von Evolve, Tombraider Origens, Ryse son of Rome, Civ , farcry 4 nach Update, Alien Isolation, shaddow of Mordor. Überall dort ist die 290x schneller als die GTX 970 und fast gleich schnell ode4 schneller wie die gtx980. Wohlgemerkt wie reden vom Referenzdesign mit dem schlechten Kühler wo die Karte runtertaktet. Bei Custom Designs kann man noch mal gut 5-10% draufschlagen.

Ich würde gerne Bildchen beider Karten vom TE sehen. Aber ich befürchte er wird sich da rausreden ;)
Das wäre Punkt 1 ... Punkt 2 ist, dass der TE von anfang an in diese Richtung gedacht hat (einfach von hinten nach vorne lesen).

mfg,
Max

hübie schrieb:
Die R9 290 wird in beinahe jeder Lebenslage geschlagen. Mit Lebenslage meine ich Einstellungen die man im Spiel auch benutzt um zu spielen.

ampre schrieb:
Ah ja ich verstehe nicht so so.....

Nein; du liest nicht richtig, dass ist dein Problem. Und hör auf mit cherry picking. Genau deshalb eod. Dann auch noch Markenblindheit zu unterstellen zeugt ja von einem sehr geringen Text- und Leseverständnis. :rolleyes:

Das Thema hier ist doch eh durch. Können wir also schließen?

Du sagst ich mach Cherry picking dann aber Beta Indie Benchmarks hier anführen aha aha! Einen Link machst du noch nicht mal rein welche Indie Spiele du genau meinst!

Nein ich habe das nicht überlesen gerade deshalb habe ich die Titel mal aufgezählt, das man sieht das es nicht nur 1-2 gute Spiele sind. Nur in Gameworkstiteln fällt die 290x ab ist doch auch merkwürdig oder?

Darf ich darauf nicht hinweisen? Darf man denn keine andere Sicht der Dinge haben?

Ich wollte auch mal zeigen das die Leute nicht blind Benchmarks lesen sollen sondern auch mal auf triber, Patch, Takt achten sollen!

Zuletzt bearbeitet:
Nun wisch dir mal den Schaum vom Mund. Mit meinem Beitrag wollte ich Leuten wie dir vorgreifen aber du scheinst ein besonders hartnäckiges Exemplar zu sein. Und höre auf Beiträge zu zerreißen. Ich sagte konjunktiv ich (halt dich fest) könnte dies das jenes aufführen. Also lass gut sein.

Ja ich bin hartnäckig weil hier ein völlig falsches Bild der 290x in Bezug zur Gtx 970 abgegeben wird.

Fakt ist
- in neuen spielen ohne Gameworks ist die 290x schneller als eine Gtx 970 und fast so schnell oder schneller wie eine GTX980
- in Gameworkstiteln ist die 290x langsamer als eine gtx970 aber meist nur 5%
- in Tests wird das referenzdesign der 290x verwendet was es heute garnicht mehr gibt wegen den Temperatur und trottel Problem
- in neuen Tests werden oft alte Tests der 290x mit eingebracht die auf alten Treiber und patches beruhen

Und was machst du keine Beiträge zerreißen? Du bist sowas von scheinheilig!
Du wolltest den anderen vorweggreifen? das impliziert ja das nur deine Meinung die einzig wahre ist!

Dann Beweis doch mal was du schreibst!

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Mit der Asus 290x hast du dir das schlechteste Modell rausgesucht! Das man 10 fps mehr hat ist eigentlich ungewöhnlich eigentlich sind es immer x Prozent und von Game zu Game varierts. Wenn du bei Dragon Age Mantel aktiviert hast kann es bei deiner CPU schon mal gar nicht sein das die GTX 970 davon zieht. Selbst mit meinem i7 4790 merke ich da noch deutliche unterschiede mit Mantle!

http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/

Hast du bei der 290x mal den Takt kontrolliert der Kühler der ASUS 290x ist nicht so toll am Ende taktet die Karte runter und ich hoffe du hast den AMD Treiber runtergeladen und nicht den Treiber von ASUS verwendet.

Klar, deswegen habe ich auch "im durchschnitt" geschrieben

" dass ich in meinem Bereich von Spielen (siehe zweiter Beitrag von mir) mit der Geforce Karte ohne Ausnahme im Durchschnitt 10 FPS mehr hatte."

Dein Zitat liest sich so als ob sich der Durchschnitt auf das jeweilige Spiel bezieht und nicht auf eine ganze Serie an Spielen.

Und bevor ich hier als amd FANBOY bettitelt werde. Die gtx 970 hat ihre Berechtigung in HPC oder pcs wo es wirklich um jedes dB geht aber ein Leistungswunder ist sie nicht!

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Ja ich bin hartnäckig weil hier ein völlig falsches Bild der 290x in Bezug zur Gtx 970 abgegeben wird.

Fakt ist
- in neuen spielen ohne Gameworks ist die 290x schneller als eine Gtx 970 und fast so schnell oder schneller wie eine GTX980
- in Gameworkstiteln ist die 290x langsamer als eine gtx970 aber meist nur 5%
- in Tests wird das referenzdesign der 290x verwendet was es heute garnicht mehr gibt wegen den Temperatur und trottel Problem
- in neuen Tests werden oft alte Tests der 290x mit eingebracht die auf alten Treiber und patches beruhen

- Die Treiber erneuert aber nicht nur AMD sondern auch Nvidia.
- Auch die Grünen haben Costummodelle und die lassen sich meist deutlich besser übertakten als die Roten. Zudem skaliert OC besser bei den Grünen.

Bis zu 1,1 Ghz brachte es bei meiner alten R9 290 Vapor-X noch einigermaßen was, alles darüber machte sich eigentlich nicht mehr so gut bemerkbar in Sachen FPSschub.

Ich kann jedenfalls das nicht bestätigen das die R9 290X in vielen spielen genauso schnell oder schneller ist wie die GTX 980.
Wie gesagt ich habe viele Spiele per Savegames verglichen und hier braucht AMD schon eine neue Generation um aufschließen zu können.

Cherrypicking kann jeder betreiben...
Siehst du ja:
guckst du
Hier sogar mit neuem Catalyst Omega, na sowas
guckst du

oder auch hier

Wie gesagt The Witcher zum Beispiel liegt den AMD Karten sehr gut aber in den meisten Games hat die R9 290X das nachsehen...

fakt ist das die 290x teils deutlich mehr Power hat als die 970. Und mit deinen tollen Tests mit dem Omega kannste knicken bei CB
Schaue einfach mal bei HT4

Ist ja wirklich sinnvoll die Karten soweit zu übertakten, dass deren Effizienzvorteil komplett dahin ist. Aber Hauptsache auf dem Stromverbrauch der R9 290(X) rumreiten.

Sieh dir doch einfach mal den HT4U Test mit aktuellen Treibern an:

http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/

Die geteste Karte ist zwar eine R9 290X Tri X OC 8GB, die ist aber auch nur 1% schneller als eine Standard R9 290X Tri X OC.

Es ist doch so das AMD mit den 14er Omegatreiber einen recht großen Sprung nach vorne gemacht hat. Als ich mit einer 270x Dragon Age Inquisition spielen wollte, war es an manchen Stellen einfach unspielbar,es ruckelte oft. Dank dem Omegatreiber lief es danach weich wie Butter. Vor dem Treiber war die GTX 970 je nach Spiel im Schnitt meist 10-15% Schneller als eine 290x, dies ist jetzt nicht mehr der Fall. AMD hat was Treiber angeht einfach gute Arbeit geleistet und vorgelegt/nachgezogen? Nvidia muss jetzt eben seinerseits wieder bessere Treiber rausbringen, grade nach dem Bock mit der 970.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben