Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread
- Ersteller dedavid95
- Erstellt am
patrick333x3
Cadet 4th Year
Nein aber die 2 Standart Lüfter von EVGA liefen mit 4000rpm also dementsprechend laut^^ nur des ausprobieren halbers
werde mir aber kommenden monat waseerkühlung auf graka und 1080ger radi erweitern
Wie könnte ich noch mehr clock takt raus hauen?
MfG
werde mir aber kommenden monat waseerkühlung auf graka und 1080ger radi erweitern
Ergänzung ()
Wie könnte ich noch mehr clock takt raus hauen?
MfG
Hallo
ich habe derzeit eine Zotac GTX 970 ( http://www.mindfactory.de/product_i...l-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977442.html ) und möchte auf sie ein Custom Bios flashen.
Dazu möchte ich mich etwas informieren und gern wissen, was die Karte bei anderen Usern so mitmacht (Speichertakt und GPU Takt und Spannungswerte).
ich habe derzeit eine Zotac GTX 970 ( http://www.mindfactory.de/product_i...l-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977442.html ) und möchte auf sie ein Custom Bios flashen.
Dazu möchte ich mich etwas informieren und gern wissen, was die Karte bei anderen Usern so mitmacht (Speichertakt und GPU Takt und Spannungswerte).
zuerst defintiv mit MSI Afterburner ausprobieren was geht!! was die Karte stabil mitmacht ..
bissi benchen, bisschen zocken und mit GPU-Z beobachten !!
Bei GPU-Z kann man alles im Hintergrund mitlaufen lassen , man kann alles auf MAX schalten ( um die maximalen Wert zu bekommen ) und man kann das Sensoren Fenster gaanz groß machen, um zu schauen das die Karte über die Dauer auch den BOOST hält, wegen zB Temp oder Powerlimit
Powerlimit musst du wohl als erstes ändern. Der Rest geht per MSI AB ziemlich einfach
Bitte mal schlau machen und dahingehend nochmal hier anfragen
Nicht einfach flashen !!!!! Das kann in die Hose gehen
Grüße
bissi benchen, bisschen zocken und mit GPU-Z beobachten !!
Bei GPU-Z kann man alles im Hintergrund mitlaufen lassen , man kann alles auf MAX schalten ( um die maximalen Wert zu bekommen ) und man kann das Sensoren Fenster gaanz groß machen, um zu schauen das die Karte über die Dauer auch den BOOST hält, wegen zB Temp oder Powerlimit
Powerlimit musst du wohl als erstes ändern. Der Rest geht per MSI AB ziemlich einfach
Bitte mal schlau machen und dahingehend nochmal hier anfragen
Nicht einfach flashen !!!!! Das kann in die Hose gehen
Grüße
Daniel19 schrieb:Dazu möchte ich mich etwas informieren und gern wissen, was die Karte bei anderen Usern so mitmacht (Speichertakt und GPU Takt und Spannungswerte).
Dir ist klar, dass das alles nur grobe Richtwerte für Deine Karte sein können? Letztlich ist jeder Chip ein Unikat und muss auch dementsprechend behandelt und eingestellt werden.
Hallo
selbstverständlich probiere ich es erst mit dem Afterburner aus.
Ich wollte nur ein paar Werte haben um sie mit meinen erzielten Werten zu vergleichen. Dann kann ich etwa einschätzen wie "gut" mein Chip ist. Mir ist auch klar, dass ich mit dem Standardkühler keine Top-Ergebnisse erwarten kann.
Edit:
Meine derzeitigen Testergebnisse mit dem Afterburner ergeben (ohne Vcore Erhöhung):
GPU Clock: 1440Mhz bei 1500Mhz hab ich Artefaktbildung
Temp: 70 °C bei 100% Lüfter
an den Speicher (Samsung)hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut
TDP:120%
selbstverständlich probiere ich es erst mit dem Afterburner aus.
Ich wollte nur ein paar Werte haben um sie mit meinen erzielten Werten zu vergleichen. Dann kann ich etwa einschätzen wie "gut" mein Chip ist. Mir ist auch klar, dass ich mit dem Standardkühler keine Top-Ergebnisse erwarten kann.
Edit:
Meine derzeitigen Testergebnisse mit dem Afterburner ergeben (ohne Vcore Erhöhung):
GPU Clock: 1440Mhz bei 1500Mhz hab ich Artefaktbildung
Temp: 70 °C bei 100% Lüfter
an den Speicher (Samsung)hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut
TDP:120%
Zuletzt bearbeitet:
patrick333x3
Cadet 4th Year
Ja ich will sie noch mehr als 1531MHz bzw. 1645mhz takt hoch ziehen mit den jetzigen Werten (siehe bilder von meinem ersten Beitrag) läuft sie ja stabil und da die temps keine Rolle spielen bei insgesamt 1320mm Radi kühlfläche will ich das Maximum raus holen aber gleichzeitig Stabilität gewärleisten.
Könnte man im BIOS noch was schrauben?
Könnte man im BIOS noch was schrauben?
patrick333x3
Cadet 4th Year
Danke, werde ich heut Abend mal vorbei schauen und bei Erfolg bzw. Kein Erfolg die Resultate mitteilen.
So... Hab ein bisschen rumgespielt ich denke ich zeige erstmal bilder..
Letzten Endes habe ich es doch übertrieben
Immerhin ein neuer kleiner Rekord ist zu erkennen
Ich denke mal mehr als 1628.7Mhz Core Clock kriege ich aus meiner Graka nicht raus schade.
Ergänzung ()
So... Hab ein bisschen rumgespielt ich denke ich zeige erstmal bilder..
Letzten Endes habe ich es doch übertrieben
Immerhin ein neuer kleiner Rekord ist zu erkennen
Ich denke mal mehr als 1628.7Mhz Core Clock kriege ich aus meiner Graka nicht raus schade.
Zuletzt bearbeitet:
patrick333x3
Cadet 4th Year
patrick333x3
Cadet 4th Year
ins bios bin ich noch nicht gekommen weil ich vor kurzem mal schnelles booten eingestellt hab und jetzt komm ich irwie nicht mehr rein O.O
Zuletzt bearbeitet:
Chef 17.02
Lt. Commander
Getestet hast du nur mit Valley? Weil dann ist es ziemlich sich nicht stable. Teste mal mit 3D Mark (Sky Diver kurz bevor die Frau die Höhle betrifft ist ein kritischer Punkt), falls vorhanden Far Cry 4 (ziemlich guter Indikator ob eine Karte stable läuft) und oder BF4, Mordors Schatten.
Hohe Werte in Valley ist keine Kunst. Da schafft meine Karte auch die 1540. Und bist du sicher, dass der Speicher nicht in die Fehlerkorrektur läuft. Der Takt ist ziemlich ziemlich hoch. Die meisten machen bei 2000 Schluss, 2100 wäre schon sehr gut aber deine 2180 sind ziemlich hoch. Zudem deine FPS in Valley nicht gerade gut sind. Meine 980 erreicht bei den selben Einstellungen und 1443 Core, 1850 Memory ca. 15 FPS mehr. Für eine 970 mit 100 Mhz mehr Core und ca. 300 Mhz mehr Ram sind 15 FPS Differenz zu viel. Teste mal ob du mehr FPS bekommst wenn du den Ram auf 2000 senkst.
EDIT: Ins Bios kommst du wieder wenn du die Maus rechts unten ins Eck führst, das Zahnrad anklickst, PC Einstellungen ändern, Update / Wiederherstellung, Wiederherstellung und dort steht dann irgendwo ins UEFI Booten oder sowas.
mfg
Hohe Werte in Valley ist keine Kunst. Da schafft meine Karte auch die 1540. Und bist du sicher, dass der Speicher nicht in die Fehlerkorrektur läuft. Der Takt ist ziemlich ziemlich hoch. Die meisten machen bei 2000 Schluss, 2100 wäre schon sehr gut aber deine 2180 sind ziemlich hoch. Zudem deine FPS in Valley nicht gerade gut sind. Meine 980 erreicht bei den selben Einstellungen und 1443 Core, 1850 Memory ca. 15 FPS mehr. Für eine 970 mit 100 Mhz mehr Core und ca. 300 Mhz mehr Ram sind 15 FPS Differenz zu viel. Teste mal ob du mehr FPS bekommst wenn du den Ram auf 2000 senkst.
EDIT: Ins Bios kommst du wieder wenn du die Maus rechts unten ins Eck führst, das Zahnrad anklickst, PC Einstellungen ändern, Update / Wiederherstellung, Wiederherstellung und dort steht dann irgendwo ins UEFI Booten oder sowas.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
patrick333x3
Cadet 4th Year
Wie komme ich da rein?
TomTurbro
Lieutenant
Hallo!
Da ich neulich auf 2 GTX970 umgerüstet habe wollte ich mich hier kurz informieren und um Rat fragen.
Meine obere Karte scheint unter Last leider etwas zu heiß zu werden - 81C bei Boost ~ 1400Mhz.
Hab durch etwas googlen erfahren dass es möglich ist die Karte per PowerTarget zu undervolten aber dennoch die Performance zu halten. Habe nun das PowerTarget auf 75% eingestellt und den Chiptakt auf +100MHz hoch im Afterburner.
Hier liegt der Boost dann ca bei ~1300 und die obere Karte wird nur max 75C warm -schon definitv besser als vorher.
Im Heaven habe ich so knapp 200 Punkte weniger als vorher. Dies sollte im Alltag Vernachlässigbar sein oder täusche ich mich?
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-4.html diese Benches haben mich nun etwas stutzig gemacht - deshalb frage ich hier nach.
System:
P9X79
4930k - 4GHz
2x GTX970 Zotac Omega Core
16GB Ram
Gehäuse: Corsair 750D mit 5 Gehäuselüfter + 2 aufm Towerkühler
PS: Die Karten sind in den weitesten auseinanderliegenden Slots verbaut - denke 2 oder 3 SLots frei.
Danke für eure Hilfe!
Da ich neulich auf 2 GTX970 umgerüstet habe wollte ich mich hier kurz informieren und um Rat fragen.
Meine obere Karte scheint unter Last leider etwas zu heiß zu werden - 81C bei Boost ~ 1400Mhz.
Hab durch etwas googlen erfahren dass es möglich ist die Karte per PowerTarget zu undervolten aber dennoch die Performance zu halten. Habe nun das PowerTarget auf 75% eingestellt und den Chiptakt auf +100MHz hoch im Afterburner.
Hier liegt der Boost dann ca bei ~1300 und die obere Karte wird nur max 75C warm -schon definitv besser als vorher.
Im Heaven habe ich so knapp 200 Punkte weniger als vorher. Dies sollte im Alltag Vernachlässigbar sein oder täusche ich mich?
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-4.html diese Benches haben mich nun etwas stutzig gemacht - deshalb frage ich hier nach.
System:
P9X79
4930k - 4GHz
2x GTX970 Zotac Omega Core
16GB Ram
Gehäuse: Corsair 750D mit 5 Gehäuselüfter + 2 aufm Towerkühler
PS: Die Karten sind in den weitesten auseinanderliegenden Slots verbaut - denke 2 oder 3 SLots frei.
Danke für eure Hilfe!