GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Müssen / sollten die Karten im MSI nicht gleich hoch takten?

Das mit dem Powertarget geht, ist aber schwammig. Ich habe 7 crad unterschied erreicht indem ich die Wärmeleitpaste von nvidia durch phobya flüssigmetall getauscht habe.

Deine lüfterkurfe könntest du noch ändern und/oder die gehäusebelüftung verbessern.


Gruß
 
PowerTarget hat aber eigentlich nichts mit Undervolten zu tun

PowerTarget sagt nur aus, wieviel sich die Grafikkarte "gönnen" kann

viel mehr bringt es, die Karte bei deinen zB 1300 MHz Boost zu undervolten, also den VCORE der GPU runterzuschrauben. verringerst du den Strom an der GPU können es noch einige Grad mehr sein die du einsparst.

@patrick333x3
Alter Schwede, ich würde mir solch eine Takt-Orgie nicht trauen .. bei meinem Glück ist die Graka einfach schrott ...
 
Mit den 75% PowerTarget nimmt sich die Karte aber auch weniger denke/dachte ich..
Die SPannung ist hier nämlich auch von 1.225 auf 1.1xxx abgesunken.
 
Abgesehen davon ist es aber nicht schlecht, oder?
Solange es stabil läuft und die Temperaturen in Ordnung sind ist mir das das wichtigste. Und ich brauche nicht ewig Zeit zum tweaken und austesten ..

Sonstige Nachteile? Dass ich abwägen kann ob ich es so lasse oder nicht.

Die andere Möglichkeit wäre nur die Vcore selbst zu senken für beide Karten? Wo ich wieder lange Talt und SPannung testen muss usw?

Danke übrigens =)
 
Ich würde mit der VCore beim WUNSCH-BOOST auf stabilität prüfen und eben dann das PowerTarget nach einigen Games setzen

Sagen wir du hast nen Boost von 1300 MHz

Den bekommste jetzt bei 1,185 V stabil ... als Beispiel

Sooo ... dann werden einige Games gezockt und deine Karte hat laut GPU-Z maximal ein Powertarget von 96,8 % gehabt - dann Target auf 100%

So kannst du sicher gehen das deine Karte DURCHGEHEND ihre 1300 MHz macht - das ist der Knackpunkt beim Target ;)

Du sparst dann so oder so ein - nur erst über VCore und dann Target anpassen ist halt besser zu definieren :)
 
Wenn die Temps gut sind, wieso nicht

Mit würde der sehr weit übertaktete RAM mehr Angst machen
 
kann mir mal eben jemand den Zusammenhang zwischen Power Limit (TDP), VCORE, Temperatur und Takt erklären?

Hintergrund: Meine Palit Jetstream ging heute urplötzlich nicht mehr in den Boost. Blick in den Afterburner verriet, dass sie im Power-Limit hing, bei 1240/stock war Ende (TDP bei 110% und VCore bei 1,06V). Bisher hing sie bei VCore @stock und 1500/1850 nur im Voltage-Limit (1,2V). Offset VCore Änderungen im Afterburner wurden nicht übernommen. Hab dann mein altes Netzteil an die Karte gehängt, um zu prüfen ob sie eventuell zu wenig Saft bekommt. Daran lags aber nicht. Also neuester Treiber rauf, runtergefahren, drei mal auf den Holztisch geklopft und wieder gestartet.
Und siehe da. Unter Last geht der VCore wieder auf 1,2 rauf und sie hängt wie vorher im Voltage-Limit, TDP bei max. 65%. Takt wieder stabil bei den Ausgangswerten. Tief durchatmen...

Was ist da passiert? Warum gönnt sich die Karte so unfassbar viel mehr Saft, sodass die TDP ans Limit geht (und es trotzdem nur zum halten des BaseClock reicht), nur weil der Vcore nicht in den Lastmodus wechselt? Der Unterschied zwischen max. VCore und den 1,06V waren nur läppische 0,14V bzw. 13%.

Ich dachte immer für das Erreichen eines bestimmten Taktes ist die Leistung (Spannung * Stromstärke) entscheident. Die 12V-Schiene liefert und über die Wandler gehts zur Platine. Wenn die Spannung niedriger ist, wird halt mehr Saft benötigt, aber die Gesamtleistungsanforderung sollte doch gleich bleiben, oder? Und was ist ausschlaggebend für die Temperatur? Allein die Spannung oder die Leistung?

Gilt also Takt ~ Spannung; Spannung ~ Temperatur oder Takt bzw. Temperatur ~ Leistung.
 
naja da spielen zuviele zustände eine rolle. war es gestern wärmer als sonnt in deinem zimmer?

deine powerlimit liegt bei 180W (200w bei 111%)

um das stabiler zu bekommen müsstest du was am bios machen. geht aber die garantie verloren.

woran es nun genau lag kann ich dir nicht sagen


gruß


EDIT: Laut dem bios der palit jetstream 970 geht dein max boost nur bis 1493.5 und das eben nur bei 1281.3mV. laut deiner voltage table geht die karte aber nur bis max. 1262.5mV und ab 50°C drosselt sie auf 1225.0mV das entspricht einem takt von 1291.0mhz.

welche grafikkarte hast du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
Ich habe bis gerade eben meine Palit 970 nicht übertaktet, jedoch davor an einer MSi gaming gewerkelt und konnte eigentlich jeden Takt bis 1500mhz testen ohne dass es sofort zum Absturz geführt hat. Das war mit evga precision X. Nun, da deren RivaTuner Integration seit der neuen Version so mies ist habe ich direkt mal Afterburner getestet und probehalber von 1303 MHz direkt 150 MHz core draufgepackt. Spielstand in Witcher 3 geladen, Mischung aus Schwarz und lila, sprich Fehlerhaftes Bild und direkt Application close. In Mafia 2 keine Grafikfehler aber nach Spielstand Laden nach etwas rumlaufen ebenfalls Appclose.

Bei +110/+200 war das nicht mehr der Fall. Nun meine Frage: warum crasht nicht der Treiber bzw weshalb kommt es zu farbbugs oder fehlerhaften Bildern? Ist die Karte so schlecht übertaktbar dass man keine 150 MHz draufpacken kann ohne direkt Grafikfehler zu haben? Egal wie weit die Gaming ging, artefakte kamen erst ab 1600 MHz und stabil war die nicht mal bis 1450 MHz.

Mit freundlichen Grüßen
 
Das was du schreibst, klingt eher nach zu hohem V-RAM OC^^.

Dann, jede Karte ist anders. Mein Baby (770) schafft über 1400MHz, andere nicht mal 1300;)

Hast du das TDP Limit auf Max gezogen?

Aber du sagst einmal:

direkt 150 MHz core drauf gepackt. Spielstand in Witcher 3 geladen, Mischung aus Schwarz und lila, sprich Fehlerhaftes Bild und direkt Application close

und dann:

Bei +110/+200 war das nicht mehr der Fall.

Da Blicke ich nicht durch... Teste das OC Langsam und schritt für schritt. Nicht direkt die Brechstange rausholen.

Artefakte OK aber Lila Bilder klingt echt....
 
Es war 150 MHz Core only. Danach hab ich 70, dann 110 MHz Core getestet und später noch mem 200 MHz draufgepackt. Langsames oc bringt bei der Range kaum was. 70-100 MHz gehen problemlos.
 
Project Cars scheint auch kritisch zu sein bzgl. Vram-Takt.
Jedes Game, auch FC4, war mit dem Takt stabil (1506/3800), in Cars gab sporadische (3 Stück) Freezes. Öfters auch so komische Lichtblitze, wie sie aus Heaven, bei zu hohem GPU-Takt bekannt sind.

Seit ich mit dem Vramtakt runter bin, sind die Blitze weg und auch die Freezes.

Was aber de Hammer is, wenns regnet knallt die Power regelmäßig oben raus, was zum Runtertakten führt. Ich hab schon probiert, das Powertarget anzupassen, aber mit 2x6Pin, hab ich da egentlich kein Spielraum mehr, und den schon überschritten.
 
Ja gut aber ich hatte diese Grafikfehler mit 1291+140mhz core. Wie kann das sein? Defekt?
 
Bei 1291 liegt ja nicht die Volt an die die Karte normal anlegt oder? Du nennst natürlich keine Voltzahl somit kann man nur vermuten. Wenn also keine 1212 mV oder was eben Standard ist, angelgen haben, dann ist es eigentlich klar, dass die Karte mit weniger Volt als 1212 bei 1430 Mhz nicht mehr ganz so stabil läuft. Wie gesagt man kann nur vermuten, da du keine Angaben machst. Sollten 1212 mV angelegen haben ist es etwas anderes.
 
Ich habe die Voltage nicht erhöht. Konnte meiner 680 damals gute 140 MHz draufpacken und die hatte ja vcore lock.
Momentan bin ich bei 1212 Volt standard. Ist das für +100 MHz zu wenig?

Jetzt teste ich grad +70/+100 mhz und vcore war erst auf 1212 v und geht nun Autom auf 1187 v runter. Woran liegt das?
ImageUploadedByTapatalk1432303694.245312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben