kann mir mal eben jemand den Zusammenhang zwischen Power Limit (TDP), VCORE, Temperatur und Takt erklären?
Hintergrund: Meine Palit Jetstream ging heute urplötzlich nicht mehr in den Boost. Blick in den Afterburner verriet, dass sie im Power-Limit hing, bei 1240/stock war Ende (TDP bei 110% und VCore bei 1,06V). Bisher hing sie bei VCore @stock und 1500/1850 nur im Voltage-Limit (1,2V). Offset VCore Änderungen im Afterburner wurden nicht übernommen. Hab dann mein altes Netzteil an die Karte gehängt, um zu prüfen ob sie eventuell zu wenig Saft bekommt. Daran lags aber nicht. Also neuester Treiber rauf, runtergefahren, drei mal auf den Holztisch geklopft und wieder gestartet.
Und siehe da. Unter Last geht der VCore wieder auf 1,2 rauf und sie hängt wie vorher im Voltage-Limit, TDP bei max. 65%. Takt wieder stabil bei den Ausgangswerten. Tief durchatmen...
Was ist da passiert? Warum gönnt sich die Karte so unfassbar viel mehr Saft, sodass die TDP ans Limit geht (und es trotzdem nur zum halten des BaseClock reicht), nur weil der Vcore nicht in den Lastmodus wechselt? Der Unterschied zwischen max. VCore und den 1,06V waren nur läppische 0,14V bzw. 13%.
Ich dachte immer für das Erreichen eines bestimmten Taktes ist die Leistung (Spannung * Stromstärke) entscheident. Die 12V-Schiene liefert und über die Wandler gehts zur Platine. Wenn die Spannung niedriger ist, wird halt mehr Saft benötigt, aber die Gesamtleistungsanforderung sollte doch gleich bleiben, oder? Und was ist ausschlaggebend für die Temperatur? Allein die Spannung oder die Leistung?
Gilt also Takt ~ Spannung; Spannung ~ Temperatur oder Takt bzw. Temperatur ~ Leistung.