GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Hey, also ich habe eine MSI GTX 970 Gaming 4G und komme stable auf Core 1516Mhz und 7796Mhz Memory bei 110% Power Target!

ASIC ist 82,7%

Da geht aber bestimmt noch was :D ich teste mal weiter.

3dmark.jpgasic.jpg

Auch wenn es oft heisst, dass der Asic nix über den Takt aussagt: Ich hatte eine EVGA GTX 970 FTW mit 81,9 Asic, die ging stabil auf 1568 MHz, für Benches sogar noch mehr. Leider ging sie vor kurzem kaputt und ich bekam das gleiche Modell als RMA, Asic 78,0. Bei 1522 scheint hier Ende zu sein. Dafür lässt sich bei der RMA-Karte der Speicher besser übertakten.

Hi, ich habe ein Problem beim Übertakten:

Ich habe die MSI 970 Gaming und habe den stabilen Overclock mit Witcher 3 und einigen Benchmarks ermittelt.
Bin dann auf noch etwas konservativere Werte zurückgegangen um ein bischen Puffer zu haben.

Und zwar +180 / +350.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich den Overclock einstelle und Witcher spiele läuft alles wunderbar, auch nach einem Neustart.
Sobald ich aber Overwatch starte, taktet die Karte nur bis 400Mhz hoch und dann nicht weiter.
Auch wenn ich Overwatch schließe und danach Witcher oder andere Spiele starte, taktet sie dann nicht mehr höher.

Nur ein Reset des Overclocks und ein anschließender Neustart helfen. Wenn ich die Karte dann erneut übertakte funktioniert wieder alles nur bis zum nächsten Start von Overwatch.

Das Problem tritt sowohl mit MSI Afterburner, als auch mit EVGA Precision X auf.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das beheben kann oder woran es liegen könnte?

Taktet die Karte tatsächlich nicht mehr hoch?

Hatte das bei meinem SLI-Gespann auch einmal, dass irgendwelche Taktraten 540MHz(?) angezeigt werden.
Sowohl Bildwiederholungsraten als auch GPU-Z haben dem deutlich widersprochen.

Ne hab dann auch tatsächlich nur 15 FPS

Diesen Thread nach zu urteilen lässt sich die GTX 970 im Schnitt auf knapp 1450Mhz übertakten. Lauft ihr dann ins Powerlimit, oder limitiert was anderes?

@Shaav

Bei mir war es so dass das PL limitiert hat, ja.

Aber irgendwann ist der Chip halt einfach am Ende, da hilft die beste Spannungserhöhung nix mehr. Wobei ja selbst die ziemlich gedeckelt ist: Ab 1281mV kann man nichts mehr einstellen bzw dann bleibt nur noch Modus "unkontrolliert", sprich: Alle Beschränkungen weg. Da würd ich dann aber lieber mit dem Multimeter nachmessen, weil man dann nicht mehr sagen kann, welche Spannung überhaupt anliegt.

Bei mir ebenso, wobei das auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist,
in The Wichter 3 gönnt sich meine bei 1455Mhz@1,225V unter Volllast bis zu 200W.

IMG_2572.JPG

Meine Karte läuft jetzt konstant auf 1440Mhz bei 1,212V. Ich denke ich werde es hierbei auch belassen. Ohne riesigen Kühler wäre das einfach nur fahrlässig.

Der überbrückte Shunt sieht dann übrigens aus wie auf dem Bild zu sehen ist. Ordentlich Flüssigmetall in die Rille geschüttet, dann klappts auch mit dem Powerlimit :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch mit 2 Klicks und nem frischen BIOS genauso gegangen? Oder ist das eine "speziellere" Karte?

Die Karte taktet dann immer noch einen Booststep runter irgendwo zwischen 50 und 65 Grad oder?

Das BIOS hätte man natürlich auch ändern können. Ich bin aber eher ein Freund von Hardware Overclocking --> Flüssigmetall WLP, CPU köpfen, Shunts überbrücken etc. Aus diesem Grund müsste der Kühlkörper eh herunter um die WLP zu ersetzen. Bei der Aktion kann man gleich den shunt überbrücken :D

Was ist ein Boootstep?

"Temp. Drosselgrenze: Hier wird definiert wie weit sich die Karte drosseln darf. Aktuell scheint es so, als drosseln sich die 900er Serie bei 50° - 60° um eine Voltstufe und somit wird der Boost Takt ebenfalls verringert (je nachdem wie ihr die Voltage Table und Boost Table eingestellt habt).Um ein vorzeitiges Drosseln zu verhindern empfiehlt es sich die Regler der 3. Spalte auf denselben Wert zu setzen."

https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tutorial-maxwell-bios-tweaker.1445972/

Ich hatte leider bisher keine 970 zwischen den Finger, dürfte aber alle Maxwell betreffen, außer wenn die Hersteller an ihrem BIOS einige Änderungen vorgenommen haben.

Meine Ti ist unter Luft immer eine Stufe runter gegangen, unabhängig von irgendwelchen (auslesbaren) Limits. Erst mit ein paar BIOS Anpassungen lief der Takt und die Spannung zu jeder Zeit konstant.

Wenn das bei dir alleine mit dem PT Mod läuft, musste dich nicht mehr darum kümmern :D

Exit666 schrieb:
Auch wenn es oft heisst, dass der Asic nix über den Takt aussagt: Ich hatte eine EVGA GTX 970 FTW mit 81,9 Asic, die ging stabil auf 1568 MHz, für Benches sogar noch mehr. Leider ging sie vor kurzem kaputt und ich bekam das gleiche Modell als RMA, Asic 78,0. Bei 1522 scheint hier Ende zu sein. Dafür lässt sich bei der RMA-Karte der Speicher besser übertakten.

ASIC 76,0 und bin bei 1531Mhz Core und beim Speicher 4000 bzw. 8000Mhz, je nachdem wie man es korrekt angibt^^
Ich habe noch nicht weiter als die 1531Mhz probiert. Ich denke bisschen ginge noch.

Was ist denn ne gute Temp, bei der man die 970 dauerhaft Betreiben kann?
Hab meine jetzt mit OC meistens bei ca 70° laufen. Ist ne MSI.

Und warum zeigt mir der Heaven benchmark eig. nen anderen Coretakt an als das overlay vom Afterburner?
Im Benchmark steht 1585MHz und im Overlay 1522Mhz.
Memtakt ist gleich mit 3903MHz.

Woher kommt der Unterschied?

EDIT: Habs rausgefunden. Google hilft wa :D
Anscheinend zeigt Heaven bei nvidia GPUs oft den falschen Takt an. War mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
70°C ist voll im rahmen. Was bei der msi auf jedenfalls hilft ist die wlp gegen liquid zu tauschen und den kühler gut fest zu ziehen, nicht das pcb schrotten!

Bin 81°C auf 72°C runter bei gleicher lüfterkurve

Hmm, die Graka zu zerlegen hab ich jetzt weniger lust :D
Ich könnts wahrsch., bin handwerklich ganz gut begabt und anders als bei der CPU ists ja im Grunde auch nicht, aber naja^^

Wobei 10°C unterschied da schon mächtig sind :o
Welche WLP hast genommen?

Die liquid ultra irgendwas von phobya

sind ja im Grunde nur paar schrauben, wenn du per BIOS übertaktest ist die Garantie eh weg.

Der Anpressdruck spielt auch ne große rolle. Ich hatte sogar den silentmode raus geflasht weil die Karte bis 35% PWM unhörbar war.

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend bzw. Nacht,

möchte mich nun auch mal einarbeiten in die Materie und angefangen hab ich mit der GPU.

MSI Gaming 4G:
ASIC: 77.0%
Core: 1470 (+128)
Memory: 4000 (+496)
Power Limit: 110
Voltage ist (noch) auf Standard

*alle Daten laut Afterburner

Im Time Spy Test (Standardeinstellungen) von 3dmark komm ich auf 4083 Grafikpunkte bei maximaler Temp von 73°C. Laufe hierbei allerdings im zweiten Grafiktest immer mal wieder kurz ins Power Limit. Auch zeigt mir Afterburner, dass die Karte immer mal wieder kurz ins Voltage Limit kommt.
Stabil lief es bei dem Test durchgängig.

-Bis wie viel Grad ist es denn ratsam zu gehen?
-Ab wann kann man von stabil sprechen? Reicht hier der Time Spy Test?
-Falls die Temps noch i.O sind, muss ich die Spannung erhöhen um nichts mehr ins Power Limit & Voltage Limit zu kommen?
-Und wie kommen die 1470 Mhz die Afterburner anzeigt zustande? Auf welchen Takt werden diese 128 addiert? Auf den Boost Modus (1279MHz) der mit der Gaming App freigeschaltet wird wohl nicht, sonst kommt man nicht auf die 1470...

Kenn mich leider (noch) nicht so gut aus, daher wäre es nett, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet.

Zuletzt bearbeitet: (Infos added)