Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread
- Ersteller dedavid95
- Erstellt am
H
Hittngaudi
Gast
ricou schrieb:Würde gerne wissen ob deinen jenen, die +500 fahren, csgo auch läuft.
Da scheint es am empfindlichsten zu sein.
Danke zotac für die Erklärung
Kann zu CS:Go leider nichts sagen da ich das nicht habe, aber GTA-V läuft problemlos (ist ja auch sehr VRAM intensiv). Vielleicht kann jemand anders testen mit CS:GO, würde mich auch interessieren ob's da eventuell Probleme gibt?!
Ps. ich finds toll, dass ihr hier eure Erfahrungen teilt und so jedem etwas helfen könnt bzw. was erklären, ist echt super! :
H
Hittngaudi
Gast
ricou schrieb:Würde gerne wissen ob deinen jenen, die +500 fahren, csgo auch läuft.
Da scheint es am empfindlichsten zu sein.
Danke zotac für die Erklärung
Bist dir sicher das es wegen dem VRAM-übertakten ist?
Weil 1500 Boost mit stock voltage ist schon recht viel. Geh mal 30-40 MHz beim Corerunter so dass auf so 1460-1470 Boost kommst und lass den Speicher auf 8000 MHz, sprich +500. Lg
ricou
Cadet 4th Year
Denke schon da mit Core: +180 und Speicher +275 das Problem nicht auftritt.
Aber ich werde mal Testen Core auf 100 zu lassen und den Speicher anzuheben.
Zotac meinte aber das dies am Vram liegt.
@Zotac, oder sollte ich evtl. versuchen doch den Coretakt zu senken und die Vram zu heben ?
Zotac meinte aber das dies am Vram liegt.
@Zotac, oder sollte ich evtl. versuchen doch den Coretakt zu senken und die Vram zu heben ?
H
Hittngaudi
Gast
ricou schrieb:Denke schon da mit Core: +180 und Speicher +275 das Problem nicht auftritt.
Jo probier mal mit +100 core und +500 Speicher. Wenn dann immer noch Fehler sind limitiert halt der VRAM..
Sonst mal mit OCCT testen, das ist recht gut muss ich sagen das Programm um Fehler zu finden.
TheOpenfield
Captain
Genau. Würde das auch erstmal testen. Es hat sich bei den Maxwell herausgestellt, das gerade die höheren OC Regionen besser stabilisiert werden können, wenn man den Vram nicht am Limit betreibt.
OCCT zieht extrem viel Saft (ähnlich zu furmark). Sprengt bei mir deutlich die 350 Watt powerlimit (in UHD), welches die meisten Spiele nicht mal zu 80% erreichen (anno 2205, witcher peakt manchmal auf niedrige 90er). Mit FPS Limit aber nutzbar.
Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber da wir gerade beim VRAM sind:
Hatte mal verglichen, wie sich der Takt auf den Verbrauch auswirkt. Gerade für Leute ohne Mod BIOS interessant. Man sieht auch, dass (zumindest bei der Ti in UHD) die Leistung auch oberhalb der 4 Ghz noch ansteigt, wenn auch etwas geringfügiger.
OCCT zieht extrem viel Saft (ähnlich zu furmark). Sprengt bei mir deutlich die 350 Watt powerlimit (in UHD), welches die meisten Spiele nicht mal zu 80% erreichen (anno 2205, witcher peakt manchmal auf niedrige 90er). Mit FPS Limit aber nutzbar.
TheOpenfield schrieb:Habe mal kurz getestet, die GPU erstmal ein paar Minuten warm laufen lassen, so dass die Temperatur keinen großen Unterschied beim PL macht (Schwankungen +/- 1%):
3506 Mhz - 77%
4001 Mhz - 82%
4307 Mhz - 84%
100% = 350W
Finde das eigentlich schon "relativ" deutlich, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Man sieht auch den schönen Perfomance-Zuwachs durch den Speichertakt in UHD.
Hatte mal verglichen, wie sich der Takt auf den Verbrauch auswirkt. Gerade für Leute ohne Mod BIOS interessant. Man sieht auch, dass (zumindest bei der Ti in UHD) die Leistung auch oberhalb der 4 Ghz noch ansteigt, wenn auch etwas geringfügiger.
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012
Admiral
@ricou
Was Deine Grafikkarte in CS:GO schafft oder auch nicht an OC, hängt natürlich davon ab, was Deine Grafikkarte an OC zuläßt. Wenn meine Grafikkarte mit +180 Core Clock und +500 MHz und 110% Powertarget ohne Spannungsanhebung in den Games läuft, heißt das noch lange nicht, das dies bei Dir auch so ist. Ich weiß ja nicht was Deine Grafikkarte an OC verträgt und welche Werte stabil sind und wie Du diese OC Werte für Deine Grafikkarte ermittelt hast.
Also ich persönlich spiele das Game CS:GO nicht, aber was ich so gehört und gelesen habe, müßtest Du eigentlich mit der GTX 970 auch ohne OC recht hohe FPS Werte erreichen. Also warum willst Du dann bei diesem Game überhaupt übertakten?
Was Deine Grafikkarte in CS:GO schafft oder auch nicht an OC, hängt natürlich davon ab, was Deine Grafikkarte an OC zuläßt. Wenn meine Grafikkarte mit +180 Core Clock und +500 MHz und 110% Powertarget ohne Spannungsanhebung in den Games läuft, heißt das noch lange nicht, das dies bei Dir auch so ist. Ich weiß ja nicht was Deine Grafikkarte an OC verträgt und welche Werte stabil sind und wie Du diese OC Werte für Deine Grafikkarte ermittelt hast.
Also ich persönlich spiele das Game CS:GO nicht, aber was ich so gehört und gelesen habe, müßtest Du eigentlich mit der GTX 970 auch ohne OC recht hohe FPS Werte erreichen. Also warum willst Du dann bei diesem Game überhaupt übertakten?
ricou
Cadet 4th Year
Natürlich das verstehe ich schon. Ich meinte nur. Kann es sein das meine Graka die +500 beim Speicher hält wenn ich die den core Senke?
Kann das Überhaupt miteinander zusammenhängen?
Da bei Core +180 mem +275 läufts
Core +180 mem >300 steigt der Treiber aus.
Könnte es sein das Core +120 mem+500 geht ?
Und was ist besser ?
Höherer Core Takt ?
Oder höherer memtakt
Und was ist besser ?
Höherer Core Takt ?
Oder höherer memtakt
H
Hittngaudi
Gast
TheOpenfield schrieb:Genau. Würde das auch erstmal testen. Es hat sich bei den Maxwell herausgestellt, das gerade die höheren OC Regionen besser stabilisiert werden können, wenn man den Vram nicht am Limit betreibt.
Danke für den Post. Hier sieht man gut, dass bis ca. 8.000MHz ein guter Performance-Gewinn stattfindet. Aber bei 8.600MHz (ist ja schon abnormal viel^^) gerademal 1FPS mehr. Da lohnt sich's nicht mehr finde ich, vorallem wird das bei fast keinem stabil laufen. Meine geht max. bis ~8.300MHz beim VRAM, jedoch ist es mir der ca. halbe FPS nicht wert und vor allem greift dann auch gleich mal die Fehlerkorrektur.
Ergänzung ()
ricou schrieb:Natürlich das verstehe ich schon. Ich meinte nur. Kann es sein das meine Graka die +500 beim Speicher hält wenn ich die den core Senke?
Und was ist besser ?
Höherer Core Takt ?
Oder höherer memtakt
Klar kann sein. Test doch einfach mal ob +100 core und +500 mem läuft. Kann schon sein das der Core zu hoch ist. Ich würd mit meiner bei +180core @ stock voltage schon Treiberabstürze bekommen.^^
Und ja wenn du z.b auf ca. um den Daumen 120-150 Core kommst und +500 Mem und das stabil ist, fährst ein wenig besser von der Performance her als wie mit +180 core und +275 mem.^^
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
Hittngaudi
Gast
ricou schrieb:Alles klar, dann werde ich hier mal berichten.
Bin dann mal zocken @ +130/+500^^
Gruß
Hehe ja passt, viel Vergnügen^^ ich drück dir & deiner Graka die Daumen xD
TheOpenfield
Captain
ricou schrieb:Natürlich das verstehe ich schon. Ich meinte nur. Kann es sein das meine Graka die +500 beim Speicher hält wenn ich die den core Senke?
TheOpenfield schrieb:Genau. Würde das auch erstmal testen. Es hat sich bei den Maxwell herausgestellt, das gerade die höheren OC Regionen besser stabilisiert werden können, wenn man den Vram nicht am Limit betreibt.
Zusammengefasst, ja Und Core>Vram, da er deutlich besser skaliert.
Hittngaudi schrieb:Danke für den Post. Hier sieht man gut, dass bis ca. 8.000MHz ein guter Performance-Gewinn stattfindet. Aber bei 8.600MHz (ist ja schon abnormal viel^^) gerademal 1FPS mehr. Da lohnt sich's nicht mehr finde ich, vorallem wird das bei fast keinem stabil laufen. Meine geht max. bis ~8.300MHz beim VRAM, jedoch ist es mir der ca. halbe FPS nicht wert und vor allem greift dann auch gleich mal die Fehlerkorrektur.
Ja, bei 4307 Mhz greift definitiv die Fehlerkorrektur und die Skalierung ist hinüber. Selbst 4200+ Mhz ist nicht komplett frei von Fehlerkorrektur. Dennoch steigt die Leistung bis 4307 Mhz (zumindest im Bench) noch etwas an, erst darüber fällt sie durch starke Fehlerkorrektur und Artefakte wieder ab. In dem Fall wollte ich vor allem den gesteigerten Verbrauch zeigen, den man nicht vernachlässigen sollte ohne "freiem" Powerlimit @ Mod BIOS.
H
Hittngaudi
Gast
TheOpenfield schrieb:Zusammengefasst, ja Und Core>Vram, da er deutlich besser skaliert.
Ja, bei 4307 Mhz greift definitiv die Fehlerkorrektur und die Skalierung ist hinüber. Selbst 4200+ Mhz ist nicht komplett frei von Fehlerkorrektur. Dennoch steigt die Leistung bis 4307 Mhz (zumindest im Bench) noch etwas an, erst darüber fällt sie durch starke Fehlerkorrektur und Artefakte wieder ab. In dem Fall wollte ich vor allem den gesteigerten Verbrauch zeigen, den man nicht vernachlässigen sollte ohne "freiem" Powerlimit @ Mod BIOS.
Wo steht denn der Verbrauch? Ich seh nur das die Auslastung steigt mit höherem VRAM takt, ist logisch, da die GPU insgesamt dann besser genützt wird oder? Aber der Stromverbrauch bleibt ja gleich oder nicht? Weil die Spannung vom VRAM ist ja auch immer die gleiche egal welcher Takt?! LG^^
Chef 17.02
Lt. Commander
Natürlich steigt der Verbrauch bei höherem Takt. Das gilt sowohl für den Chip als auch für den Ram.
Der Verbrauch steht als % Zahl in der obersten Zeile im OSD ganz hinten, oder direkt als Überschrift bei den Bildern. 100% hat er als 350 Watt gesetzt somit sind 84%, letztes Bild, dann 294 Watt und im ersten Bild, 77%, 270. Differenz von 24 Watt zwischen Stock Ram und Max Ram.
Der Verbrauch steht als % Zahl in der obersten Zeile im OSD ganz hinten, oder direkt als Überschrift bei den Bildern. 100% hat er als 350 Watt gesetzt somit sind 84%, letztes Bild, dann 294 Watt und im ersten Bild, 77%, 270. Differenz von 24 Watt zwischen Stock Ram und Max Ram.
TheOpenfield
Captain
Richtig die Auslastung war konstant bei 99%
H
Hittngaudi
Gast
Chef 17.02 schrieb:Natürlich steigt der Verbrauch bei höherem Takt. Das gilt sowohl für den Chip als auch für den Ram.
Ich dachte der Verbrauch steigt nur wenn man die Spannung anhebt bzw. beim Core-Takt das Power-Limit?!
Womit hängt das dann zusammen, dass auch nur mit mehr Takt der Verbrauch steigen kann bei gleicher Spannung??
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheOpenfield
Captain
Schaltverluste, linear zur Frequenz. Den maximalverbrauch der gesamten Karte kannst du über das Powerlimit regeln. In meinem Fall habe ich dieses um 100 Watt erhöht, sodass es im Normalfall keine Schranke darstellt.
Zuletzt bearbeitet:
H
Hittngaudi
Gast
TheOpenfield schrieb:Schaltverluste, linear zur Frequenz.
Kann mir darunter zwar nicht viel vorstellen aber ok gut mal gelesen zu haben xD^^
Ist bei CPU, RAM usw. das gleiche? Geht dort auch durch mehr Takt dann eben wegen Schaltverlusten der Stromverbrauch hoch, wenn die Spannung gleich bleibt?
M
meckswell
Gast
Es steigt nicht nur die Leistungsaufnahme, sondern natürlich auch die Temperatur. Aber wie heiß wird der Vram nun, und wie heiß darf er überhaupt werden.
Kritisch wirds wohl nicht sein, denn bei der 970 Gaming 4G ist ja hinten drauf auch Vram, sogar ungekühlt.
Kritisch wirds wohl nicht sein, denn bei der 970 Gaming 4G ist ja hinten drauf auch Vram, sogar ungekühlt.