GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Witcher 3 auf WQHD und maximiert ist so ziemlich der härteste Stresstest für Maxwell. DIese roten Pixelfehler kamen da schon sehr früh, überall anders gingen noch 20-30MHZ mehr. Bei der Temp sollte man auch möglichst unter 75 Grad bleiben beim übertakten.

Mit der 290 vorher wars übrigens GTA 5 was extrem sensibel reagiert hat, Witcher 3 war da harmloser.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Benchmarks nur mit Speichererhöhung ? Würde gerne wissen wie Speicher-OC skaliert. Bin mir unsicher ob ich den noch höher prügeln soll - nicht das er mir abraucht. Die Speicherbausteine sollen ja sehr sensibel sein.

Kann es außerdem sein, dass auch eine Core-Clock Erhöhung zu Artefakten führt ? Wenn ich meine auf 1600 MHz einstelle, bekomme ich flackernde Artefakte.

Außerdem hatte ich letztens bei 3D Mark einen Absturz mit pinkem Bildschirm. Danach startete der Rechner aber wieder normal. Was kann das gewesen sein ?

xhardcoreunit schrieb:
Kann es außerdem sein, dass auch eine Core-Clock Erhöhung zu Artefakten führt ? Wenn ich meine auf 1600 MHz einstelle, bekomme ich flackernde Artefakte.

bei mir auch, getestet mit heaven benchmark.
alles über 1522mhz = artefakte, egal ob ich im afterburner noch die core voltage auf max. anhebe oder nicht, und temperatur <75°.

Cool, danke für die schnellen Antworten. :eek:

Kann jemand was zu dem Vorfall mit dem pinken Bildschirm sagen ?:freak:

xhardcoreunit schrieb:
Cool, danke für die schnellen Antworten. :eek:

Kann jemand was zu dem Vorfall mit dem pinken Bildschirm sagen ?:freak:

Ja was wohl, zuviel Takt eben.

Ich habe seit Mai 2015 diese Zotac GTX 970. Nach dem Kauf habe ich probiert ob OCen drin ist, aber dafür ist der Kühler zu schwach. Die Garantie von Zotac für 2 Jahre bleibt aber erhalten, wenn ich die Spannung erhöhe, Kühler wechsle und den Takt steigere.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, den Artic Accelero Xtreme IV um 60€ zu kaufen und die Karte zu übertakten. Es gibt zwar Wasserkühler auch, aber die kosten dann 100€, blockieren mir einen der beiden Plätze für den Lüfter im Gehäuse und sind kaum stärker. Ich hätte dazu ein paar Fragen:

1. Zahlt sich das aus oder ist bei der Karte meistens sowieso der Flaschenhals dass sie nur 3,5 GB Speicher hat? (Auflösung Full HD/2580x1080 auf dem TV/Monitor)

2. In diversen Artikeln habe ich gelesen dass mit dem Übertakten von Custom Designs 10-11% mehr fps in Games erreicht werden. Ist schon nicht ohne, aber bei 60€ für den Kühler doch abzuwägen. Kann ich mir mit dem Accelereo mehr als das erwarten oder nicht? Könnten so 15-20% mehr fps drin sein?

3. Würdet ihr das machen oder würdet ihr die 60€ sparen und dafür früher upgraden? (Die mehr-fps sind jetzt nicht notwendig, aber wenns mit dem Accelero Sinn macht dann ist es natürlich besser je früher ich den Kühler umrüste).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wie locker das Geld bei dir sitzt, aber ich bin der Meinung, dass der 60€ Kühler nicht lohnt. Vor allem, weil du ja nicht direkt Probleme beim Spielen hast bspw. durch Throttleing oder so.
Außerdem darfst du vom Übertakten keine Wunder erwarten (vor allem in der Auflösung). Es sei denn du hast 20 FPS und könntest durch OC auf 30 FPS kommen (was einige Spiele ja "spielbar" machen würde).

Wäre ich an deiner Stelle würde ich die Karte so lassen wie sie ist und mit der neuen Generation upgraden, sobald du der Meinung bist, dass die Leistung deiner Karte nicht mehr ausreicht.

Leute wenn ich meine Grafikkarte via Afterburner overclocke. Muss ich dann Afterburner jeden Windowsstart öffnen?
Ich frage weil, die OC Werte, sprich Coretakt und Memtakt bleiben bestehen. Aber meine benutzerdefinierte Lüfterkurve wird erst bei öffnen von Afterburner aktiv.

Ist Afterburner nicht offen, lädt er die standardmäßige Lüftereinstellung.
Gruß

ricou schrieb:
Leute wenn ich meine Grafikkarte via Afterburner overclocke. Muss ich dann Afterburner jeden Windowsstart öffnen?
Ich frage weil, die OC Werte, sprich Coretakt und Memtakt bleiben bestehen. Aber meine benutzerdefinierte Lüfterkurve wird erst bei öffnen von Afterburner aktiv.

Ist Afterburner nicht offen, lädt er die standardmäßige Lüftereinstellung.
Gruß
Ja, musst du. Einfach in den Einstellungen autostart und minimiert abhaken.

Alternativ wäre auch ein Bios Mod mit Takt und angepasster luftersteuerung denkbar.

Worms schrieb:
60 Euro für ein Kühler lohnen sich meist nur wenn der alte unerträglich laut ist.

Auch wenn ich dir zustimme, dass man den kühler nur wechseln sollte, wenn einen die Lautstärke (auch nach nachträglicher Anpassung der Drehzahl) nicht zufrieden stimmt, so lohnt sich ein custom kühler auch für OC. Maxwell skaliert sehr gut mit der Temperatur. 10 grad Temperatur Unterschied machen gut 10 MHz Takt aus im Schnitt.

korn4ever schrieb:
Ich habe seit Mai 2015 diese Zotac GTX 970. Nach dem Kauf habe ich probiert ob OCen drin ist, aber dafür ist der Kühler zu schwach. Die Garantie von Zotac für 2 Jahre bleibt aber erhalten, wenn ich die Spannung erhöhe, Kühler wechsle und den Takt steigere.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, den Artic Accelero Xtreme IV um 60€ zu kaufen und die Karte zu übertakten. Es gibt zwar Wasserkühler auch, aber die kosten dann 100€, blockieren mir einen der beiden Plätze für den Lüfter im Gehäuse und sind kaum stärker. Ich hätte dazu ein paar Fragen:

1. Zahlt sich das aus oder ist bei der Karte meistens sowieso der Flaschenhals dass sie nur 3,5 GB Speicher hat? (Auflösung Full HD/2580x1080 auf dem TV/Monitor)

2. In diversen Artikeln habe ich gelesen dass mit dem Übertakten von Custom Designs 10-11% mehr fps in Games erreicht werden. Ist schon nicht ohne, aber bei 60€ für den Kühler doch abzuwägen. Kann ich mir mit dem Accelereo mehr als das erwarten oder nicht? Könnten so 15-20% mehr fps drin sein?

3. Würdet ihr das machen oder würdet ihr die 60€ sparen und dafür früher upgraden? (Die mehr-fps sind jetzt nicht notwendig, aber wenns mit dem Accelero Sinn macht dann ist es natürlich besser je früher ich den Kühler umrüste).

Wie viel der accelero noch im Alltag drauflegen kann, kannst du auch selbst testen. Mit maximaler Lüfter Drehzahl müsstest du auch am die Werte des accelero rankommen können.

Welcher Takt/Spannung liegt bei dir denn unter last an, und um welche Spiele geht es? ASIC? Wie sind die last Temperaturen bei dem jetzigen kühler (witcher 3 heizt gut)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, dass wenn der Haken bei "Apply overclock at system startup" steht, alles im Hintergrund Übertaktet und geregelt wird. Ist bei mir zumindest so.

Hey Leute! Melde mich mal zum Wort mit meiner MSI GTX 970 Gaming 100ME und den Übertaktungs-Ergebnissen vom Afterburner Tool:

Keine Spannungserhöhung!
Power Limit 110%
Priorität auf Temp-Limit eingestellt und auf's maximale von 91°C gestellt (empfehle ich jeden um Drosseln zu verhindern!)
Core Clock + 130 MHz (Bei 140 hatte ich in OCCT noch Fehler, lag eindeutig am Core-Takt!)
Memory Clock +500 MHz (Mehr hab ich nicht getestet, +500 ist aber Stabil soweit)

Recht ordentlich wie ich finde, Spiele laufen gefühlt einen tacken flüssiger!

Bin super zufrieden mit der Karte, vorallem bleibt die Temperatur und Lautstärke erträglich im Gegensatz zu stromfressenden AMD Karten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "+XXX" sind ja sehr interessant. Aber mit welchen Taktraten läuft sie denn nun?

Mit meiner gurk ich noch bei 1489MHz rum...

TheOpenfield schrieb:
Maxwell skaliert sehr gut mit der Temperatur. 10 grad Temperatur Unterschied machen gut 10 MHz Takt aus im Schnitt.

Das ist jetzt aber alles andere als toll, es sei denn du hast ne "0" vergessen.

;) soll Leute geben, die eben noch die letzten 50 MHz rausholen wollen.

Bedenke auch, dass mit besserer Kühlung auch mehr Spannung 24/7 gefahren werden kann wodurch noch mehr im Alltag möglich ist (voraussetzung es skaliert gut).

Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Die "+XXX" sind ja sehr interessant. Aber mit welchen Taktraten läuft sie denn nun?

Mit meiner gurk ich noch bei 1489MHz rum...

Hallo ODST,

hab die Werte beim Core-Clock etwas gesenkt auf 140 MHz. Das läuft jetzt ohne Probleme. Hatte bei 160 MHz noch einige Artefakte (flackern beim Spielen z.B.) Das sollte jetzt safe sein.

Laut GPU-Z folgende Werte jetzt:
GPU-Clock: 1244 MHz
Memory-Clock: 2003 MHz
Boost-Clock 1383 MHz

Bei Furmark geht der Boost Clock bis auf 1471MHz bei 4xMSAA-Test.

Recht ordentlich wie ich finde, bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: