Ich habe seit Mai 2015
diese Zotac GTX 970. Nach dem Kauf habe ich probiert ob OCen drin ist, aber dafür ist der Kühler zu schwach. Die Garantie von Zotac für 2 Jahre bleibt aber erhalten, wenn ich die Spannung erhöhe, Kühler wechsle und den Takt steigere.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, den
Artic Accelero Xtreme IV um 60€ zu kaufen und die Karte zu übertakten. Es gibt zwar Wasserkühler auch, aber die kosten dann 100€, blockieren mir einen der beiden Plätze für den Lüfter im Gehäuse und sind kaum stärker. Ich hätte dazu ein paar Fragen:
1. Zahlt sich das aus oder ist bei der Karte meistens sowieso der Flaschenhals dass sie nur 3,5 GB Speicher hat? (Auflösung Full HD/2580x1080 auf dem TV/Monitor)
2. In diversen Artikeln habe ich gelesen dass mit dem Übertakten von Custom Designs 10-11% mehr fps in Games erreicht werden. Ist schon nicht ohne, aber bei 60€ für den Kühler doch abzuwägen. Kann ich mir mit dem Accelereo mehr als das erwarten oder nicht? Könnten so 15-20% mehr fps drin sein?
3. Würdet ihr das machen oder würdet ihr die 60€ sparen und dafür früher upgraden? (Die mehr-fps sind jetzt nicht notwendig, aber wenns mit dem Accelero Sinn macht dann ist es natürlich besser je früher ich den Kühler umrüste).