GTX 970 Speichertakt fällt unter Premiere Pro CC

mrsaiman

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
200
Hab eine Asus GTX 970 verbaut und diese noch ein bisschen übertaktet. Sie läuft schon lange Zeit mit 1450/8000
Nun habe ich heute zufällig festgestellt das beim Starten der Grafikspeichertakt auf 6000mhz abgesenkt wird sobald ich Premiere starte. Dieses Vehalten konnte ich bisher noch bei keinem Spiel oder sonstigem feststellen.
Gerne hätte ich beim Videoschnitt/rendern natürlich auch die Übertaktung aktiv. Eventuell hatte ja schon jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im voraus

Prozessor ist ein 3770k und Board ein UD5H, sollte aber nicht relevant sein.
 
Premiere nutzt keine Grafikkarte zum "rendern", nur für Effektberechnung. Das ist dann GPGPU und da dürfte die Speichertaktung dann auch nicht allzu relevant sein.
 
Danke für die schnelle Antwort. Da geb ich dir wohl recht. Ich mach atm halt fix das Colorgrading in Premiere selbst mit und hab in den Clips auch immer ein AfterEfectsprojekt eingebunden. Wenn ich dann mein H.264 File erstelle, sprich das fertige Filmchen, habe ich so ca. 50% CPU Auslastung und 80% GPU Auslastung. Also dachte ich mir frage ich mal nach evtl ist es ja auch gar kein großes Problem das zu fixen und eben anstatt 6000 die vollen 8000mhz Speichertakt zu nutzen.
 
Probier MSI Afterburner um den Takt einzustellen?
 
Damit stell ich ihn ein. Ich übertakte den Speicher im Afterburner lasse dann GPUZ den Rendertest laufen und alles passt. Ich starte nebenbei ein Spiel und alles passt. Dann starte ich Premiere und der Takt fällt von 8000mhz auf 6000mhz. Ich schließe Premiere und der Takt geht wieder auf 8000mhz
 
Korrekt, ist schon ne Weile bekannt und jedenfalls kein Defekt. Diverse Seiten haben das Verhalten schon festgestellt bei GPGPU Sachen.
 
Ah ok, das ist mir wohl durchgerutscht. Vielen Dank für die Info´s dann kann ich das Thema einfach mal abhacken für mich.
 
Zurück
Oben