GTX 970 Strix, Schwarzer Bildschirm unter Last?

Gibt es zu dem Problem irgendwie eine Lösung oder einen Ansatz? Ein Kollege von mir hat das auch mit seiner 970. Nicht so schön wenn er immer rausfliegt wenn wir zocken. An ein Treiberproblem denke ich dabei eher weniger, laut meinen Recherchen sind fast nur 970er betroffen, mit meiner 980 Ti hab ich das Problem nicht.
 
Ich habe auch von diesem Problem gelesen, allerdings ging es da im um die Verbindung mit Displayport, wo scheinbar minderwertige Displayport-Kabel verwendet wurden und nach Austausch des Kabels hat es wohl funktioniert. Ich selbst nutze ja die GTX 970, allerdings nur über HDMI und habe diese Probleme auch nicht, weder bei meiner vorigen Gigabyte GTX 970 Gaming G1 noch bei meiner jetzigen MSI Gaming. Aber man liest doch immer wieder von Usern mit diesem Problem. Manche haben dies scheinbar auch über ein Biosflash gelöst, nachdem diese vom Hersteller ein entsprechendes Bios per e-Mail zugesandt bekommen haben.
 
Von einer 980 habe ich in dem Kontext tatsächlich noch nicht gelesen, aber von 970 (wie bei mir), 960, 750 und anderen.
Das Problem scheint generell nur im Multi-Monitor-Betrieb aufzutreten, bei Nutzung an nur einem Monitor offenbar nicht.

Ich bin auch etwas traurig, dass ich die GTX970 deswegen nicht mehr nutzen kann, die R9 390 ist ne schicke Karte, aber lautstärkentechnisch der GTX970 Gaming 4G doch merkbar unterlegen.
Wobei ich erstaunt über The Witcher 3 bin, dort läuft es mit der 390 trotz aktiviertem Hairworks flüssiger, als mit der GTX970.
Aber MGS:V z.B. lief auf der GTX970 runder.

Andererseits: Für mich hat nVidia auf absehbare Zeit verloren, wer so ein Problem derart lange vollkommen unkommentiert lässt, hat in meinen Augen nichts anderes verdient, als dass man keine Karten mehr von diesem Hersteller kauft.
 
@Maine
Was Hairworks betrifft kann ich nur zustimmen [gerade bei Witcher III], deswegen nutze ich bei Witcher III Hairworks nicht und ich auch den Effekt jetzt nicht so toll empfinde, das es mir wichtiger wäre als ein flüssigeres/smootheres Spiel. Das mit dem Speicher bei der GTX 970, gut dazu wurde ja eigentlich schon alles gesagt/geschrieben und jeder mit ein wenig Grips im Kopf, glaubt an einen Kommunikationsfehler nach 5.Monaten zwischen Marketing- und Entwicklungsabteilung sowieso nicht. ;)

Für mich wäre viel Interessanter gewesen zu Erfahren, warum man so vorgegangen ist, wie man vorgegangen ist. Das man die ROPs von 64 auf 56 reduziert OK, das von ursprünglichen 256 Bit DDR Interface nur
nur 224 Bit performant nutzbar sind Ok und der 2 MB Level2-Cache auf 1,8 MB Level2-Cache reduziert wurde Ok. Aber warum hat man den Vram/Speicher begrenzt/aufgeteilt und nicht die Grafikkarte gleich so Modifiziert, das man dann auch die vollen 4.GB/Vram nutzen kann, wird wohl immer ein Nvidia Geheimnis bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben