GTX 970 - Stromversorgung

_Fluffy_

Cadet 4th Year
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du brauchst eine 6 + 2 Pin. Eventuell mit Adapther lösbar.

Weiß aber nicht ob die 400W auf der 12V Schiene für den FX und die GTX ausreichend sind

Wird wenn die 400 Watt auch geleistet werden und die GTX 970 keine krasse Peak werte hat. Hatte an einem Be Quiet 430 Watt was 400 Watt auf der 12 Volt hatte nee 7970 und einen FX-8350 betrieben. Lief beides bei Last Problemlos.

Wird gehen, aber dafür musst du dir noch einen Adapter besorgen (6 auf 8 Pin).

Laut Caseking hat dein Netzteil 1x 6+2-Pin und 1x 6 Pin... Passt doch!

wenn da steht 1x6 und 1x8 dann auch nur so betreiben.
musst dir halt nen adapter kaufen

@floklo4
Sh..., da habe ich doch beim ranschaun glatt den kleinen 2-Pin der an dem 6-Pin mit dranhängt übersehen :hammer_alt: .

Allgemein sollte das NT ja auch die Leistung herbringen oder? Max. Stromverbrauch der GPU liegt ja bei 150W.

Edit: Hab das 550 - nicht das 550RF

Bei deinem Netzteil sind 2 x 6 Pin Stecker dabei.
Einer davon hat noch zusätlich 2 lose Pins dabei, die werden bei dem 8ter der Karte dazu gesteckt.
Und ja, dein Netzteil reicht vollkommen aus !

Gruss vom TTjoe

Adapter für den Stromanschluss liegen der GTX 970 Black bei, werden aber wie bereits erwähnt nicht benötigt, da dein Netzteil schon über die notwendigen Anschlüsse verfügt. Die 550W Leistung des Netzteils reicht ebenfalls völlig aus.

Die Black hat ein leicht verändertes Lüfter-/Kühlsystem. Sieht man auch auf den Bildern zu den Karten.

Genau, meinte ich mit "Edition" (die sieht ja auch allgemein anders aus) - aber technisch ist sie identisch?

Bis auf die Anschlüsse wohl ja. Ich sehe gerade dein Mainboard. Es empfiehlt sich vor Einbau der Graka auf das letzte Beta Bios zu flashen. Ein Kollege hatte Probleme mit diesem Mainboard nach Einbau einer GTX 970. Nach dem Bios Update war alles ok.

Edit
Ist sogar kein Beta Bios, sondern wird als Version 1.60 beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du kannst du Möglichkeit von Problemen mit der Leistungsaufnahme und deinem Netzteil auch noch dadurch verringern, dass du eine sparsame GTX 970 nimmst, z. B. eine mit Standardtakt. Das OC lohnt sich nicht wirklich. Was sind 7% mehr Leistung in FPS? Sicher nicht der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar.

Sieht jetzt lustig aus, aber das hier ist die sparsamste GTX 970 im PCGH Einkaufsführer (halt weniger was für nachträgliches OC):

http://www.mindfactory.de/product_i...ni-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_987645.html

Bei Mindfactroy ist auch das hier noch eine sehr sparsame Karte:

http://www.mindfactory.de/product_i...l-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977442.html

Wobei mich wundert, das ASUS noch von Mindfactory verkauft wird. Soll ja auch rausfliegen. EVGA verkaufen sie schon nciht mehr, wo doch die EVGA 970 FTW auch eine sehr sparsame Karte ist.

Von der Mini-Karte auf die Verbrauchschlaudern sind das im Spiel-Mittel gute 50 Watt Unterschied.

Gruß
MoJo77

Die kleinen GTX 970 Karten sind dann aber eher was für schallgedämmte Gehäuse. Die Zotac GTX 970 Dual Fan habe ich zufällig gerade bei jemanden eingebaut. Das ist keine schlechte Karte, aber unter Last ist die alles andere als leise.

Die Black hat ein anderes PCB als alle anderen 970er, dort wird afaik ein GTX980 PCB mit einem 970er Chip verwendet. Die Karte ist riesig und deutlich länger als zbsp eine Palit Jetstream. Allerdings hat das auch große Vorteile: Im Vergleich zur Palit quasi null Spulenfiepen und um einiges Kühler. MMn. eine der besten 970er auf dem Markt.

xXTHMXx schrieb:
Die Black hat ein anderes PCB als alle anderen 970er, dort wird afaik ein GTX980 PCB mit einem 970er Chip verwendet. Die Karte ist riesig und deutlich länger als zbsp eine Palit Jetstream. Allerdings hat das auch große Vorteile: Im Vergleich zur Palit quasi null Spulenfiepen und um einiges Kühler. MMn. eine der besten 970er auf dem Markt.

Ich würde auch die "Black" wählen, denn die paar Euro Preisunterschied sind da bestens angelegt.

Zurück
Oben