Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich habe das Update herungeladen, die Datei entpackt und auf nen Formatierten Stick gezogen.
Nun wollte ich das BIOS vom Stick aus flashe... er hat auch die Datei erkannt und das Update wurde auch erfolgreich durchgeführt.
Beim Restart kam dann allerdings die Meldung, dass das Update verweigert wurde.
Bild ist angehängt.
Habe dann auf "discard changes and exit" gedrückt, der PC bootete danach normal.
Wieso wurde das Update erst erfolgreich durchgeführt und wird dann verweigert?
So, wie du das beschreibst, hast du alles richtig gemacht. Die neue Bios-Datei wurde offenbar ja auch als passend erkannt. Seltsam... Ich würde den Vorgang nochmal wiederholen, denn was anderes fiele mir jetzt erstmal auch nicht ein.
Unter laufendem Windows zu flashen würde ich jedenfalls vermeiden wollen, denn dabei ist das Risiko, dass
irgendwas in die Hose geht, am größten. Das sollte, wenn überhaupt, die allerletzte Option sein.
Den Stick hast du auch mit FAT32 formatiert für die Bios-Datei?
Ach ja, und noch was:
Schreibschutz entfernen: einige Mainboards besitzen die BIOS-Setupeinstellung "Flash Bios Protection", "Firmware Write Protect", "Bios Guardian" oder "BIOS-ROM Flash-Protect", die man vorher auf "disabled" setzen muss. Andere Mainboards haben einen Jumper (Steckbrücke), der das versehentliche Löschen verhindern soll. Der Jumper befindet sich meistens in direkter Nähe des Flash-Bausteins und muss für das Update, bei einem stromlosen PC(!) entweder umgesetzt oder entfernt werden. Die Position sollte im Mainboardhandbuch (siehe dortige Layoutzeichnung) stehen, das man sich auf der Herstellerwebseite meistens herunterladen kann.
Ich vermute mal du hast vorher vergessen den "Bios-Schutz" auf disabled zu setzen. Eine andere vernünftige Erklärung hätte ich sonst erstmal nicht.
Übrigens, wenn die neue Graka dann da ist, würde ich vor dem Einbau der Karte alle AMD Altlasten (Software,Treiber) mit Hilfe der Systemsteuerung entfernen und danach sicherheitshalber noch den Display Driver Uninstaller (DDU) starten um damit verbliebene Reste gründlich zu entfernen. http://www.wagnardmobile.com/DDU/
Genau, der Vorgang an sich war ja auch Erfolgreich, die Meldung direkt nach dem Flashen dass dies erfolgreich und ich nun enter drücken solle zum restarten kam.
Alles klar, werde gleich nochmal ins BIOS schaun ob es da eine dieser Optionen gibt.
Wo der Jumper sitzt weiß ich, nur muss ich diesen nun komplett entfernen und dann booten oder nur umsetzen?
Bzw. das mit dem Jumper muss ich nur machen wenn ich die von dir genannten Optionen nicht finden kann / bzw diese nicht vorhanden sind, richtig?
Das mit dem Treiberdeinstallieren hätte nicht selbstverständlich gemacht, aber das Programm kannte ich noch nicht - danke dafür.
Jumper halte ich bei deinem Board für unwahrscheinlich. Wenn doch, dann sieh lieber im Manual zu deinem Mainboard nach. Das kann man ja downloaden falls nicht mehr vorhanden.
Mh, das Instant Flash Tool hattest du ja benutzt. Wenn es im BIOS ganz sicher keine Option wie "DIsable Bios Protection" oder eine ähnliche Einstellung gibt, dann bleibt wohl nichts weiter übrig als die Prozedur zu wiederholen.
Es währe ja logisch, dass diese Einstellung, sofern sie denn da währe, entweder direkt bei den Flash-Optionen bzw. unter den Sicherheitseinstellungen zu finden währe. Habe aber wie gesagt, weder unter diesen beiden Optionen noch sonst wo im Bios diese Einstellung gefunden.
Werde es gleich nochmal auf dem selben Weg wie vorhin versuchen.