GTX 970 vs. GTX 1060 vs. RX480

baLubaerchen

Lt. Commander
Hey,

ich kann mich aktuell nicht so richtig entscheiden was ich mir kaufen soll und würde da gerne mal eure Meinungen zu hören.

Wie im Titel ja schon steht schwanke ich zwischen 3 Grafikkarten.

Die GTX 970 bekomme ich für ~200€ und ist von der Leistung her nur knapp hinter der RX480 für ~250 ist aber dafür etwas effizienter.
Bei der GTX 1060 gibt es natürlich noch keine genauen Spezifikation. Sie soll allerdings ca. 15% schneller als die RX480 sein und nochmal 20% weniger verbrauchen. Kosten soll sie allerdings um die ~300 Euro.

Ich tendiere momentan zur GTX 970 da mir die Leistung ausreichen würde denke ich.

Was meint ihr dazu ?

Gruß baLu

Niemand kann dir was zur GTX 1060 sagen, weil die noch nicht verfügbar ist und auch noch nicht getestet wurde. Was wir sagen können ist, dass sich eine GTX 970 nicht mehr lohnt und die RX 480 die deutlich bessere Wahl ist. Jeder, der dir eine GTX 970 empfiehlt, hat eine grüne Brille auf - und das sage ich, als Besizter einer GTX 970.

Also die GTX 970 wirst du wohl gebraucht kaufen oder? Da sind 200€ meiner Meinung nach zu teuer, wenn man sie neu schon für 250€ bekommt. Denn bei einem Gebrauchtkauf hast du keine Garantie.

Die RX-480 gibt es übrigens auch als 4GB Variante für 220€, nur mal so als Anmerkung.

Ich persönlich würde aber erst mal auf Custom RX-480 warten, da kühler + leiser als die Referenz RX-480 sein werden und wahrscheinlich nochmal ein bisschen mehr Leistung haben (+15% scheint durchaus realistisch).

Die RX480 bekommt man für 220 Euro - mit 4GB VRAM. Entsprechend ist die RX480 immer die bessere Option. Ob man da die 50-60 Euro Aufpreis für den doppelten VRAM zahlen will, muss sich jeder selbst überlegen. Letztlich würde ich es wohl eher nicht machen, wenn ich nur in FHD spiele...

So oder so: Warte auf die Customs und auf die GTX 1060. Dann hast einen echten Vergleichswert.

Damit sich die alte Generation lohnt, müsste die eigentlich schon relativ weit unter 200 Euro kosten.

Hi,also für 200€ würde ich die Gtx 970 auf gar keinen Fall nehmen.Wegen 3.5 Gb Vram,die Leistung mag zwar ok sein,aber Nvidia vernachlässigt gern die älteren Karten bei kommenden Treibern :rolleyes:

Ich würde die 970 auch wg. oben genannten Gründen nicht mehr nehmen... Für Full HD rate ich zur RX 480 mit wahlweise 4Gb oder 8Gb, wobei das auch davon abhängt wie toll die Texturen sein sollen.

Lg, Franz

baLubaerchen schrieb:
Kannst du mir auch sagen warum das so ist ;) @eXEC-XTX

1) nVidia ist bekannt dafür ältere Generationen nicht mehr wirklich mit Performance-verbessernden Treibern zu versorgen. Nach ca. einem Jahr EOL überholt das AMD-Pendant meist die nVidia-Karte (schön zu sehen an GTX 760 & HD 7950 sowie GTX 770 und HD 7970, GTX Titan und R9 290X).

2) warum in ältere Features, geringere DX12-Performance und eine komische Speicheranbindung investieren? Einfach auf eine Custom RX 480 warten und zuschlagen.

Wenn ich mal grob raten soll.

So wie es aussieht wird die GTX 1060 eine Halbe GTX 1080 mit etwas größerem Speicherinterface. Das heißt man kann in etwa 60% der Leistung der GTX 1080 für die GTX 1060 annehmen. (Das hat sich so auch schon bei anderen Chipgenerationen bewarheitet)
Das heißt bei der Leistung kommt man irgendwo bei der RX 480 also zwischen R9 390-390x oder GTX 970-980 raus.

Pro GTX 1060:
- Gut unter DX11
- Etwas geringer Verbrauch als die RX 480
Contra:
- Direct X12 wohl eher schwäcer
- Wahrscheinlich der Preis
- 6 GB Vram

Pro RX 480
- DX 12 Fähigkeit
- 8 GB Vram
- Architektur nahe an der von Konsolen
Negative
- Mehr Verbrauch
- veringerte DX11 schwäche

Pro GTX 970
- Günstiger Preis
Contra
- Nur 3,5 GB echter Vram
- Keine richtige DX12 Unterstützung
- Verbrauch wohl höher als die Neue Generation
- Treibersuport wohl Kürzer da altes Modell (Sehr wichtig wegen der Besonderheit 3,5GB VRam)

Zuletzt bearbeitet:
Die 970er ist ein VRAM Krüppel - von daher - lass die Finger weg mMn.

Alles weitere zu dieser Karte kannst Du hier auf CB nachlesen - Test - VRAM-Bug - usw.

Derzeit eine 480er - Custom Design - wenn verfügbar.

Die 1060er - soll.... - aber da ist nix bestätigt.

dieses ewige geschwätz von " v ram krüppel " "beschnittene Karte " " nicht zukunftssicher " bull****

ich habe eine 970gtx und befeuer damit einen 1440p moni und alles läuft voll aufgedreht mit g sync. Glaubt ihr wirklich das 0,5GB langsam angebundener Speicher die Grafikarte anders Zukunftsicher macht ? ! Nein.. vorher reicht die Rohleistung nicht aus. Und wenn 3,5 + 0.5 GB nicht reichen sollten reicht auch keine 480 mit 4GB sondern dann braucht man gleich 8. Wenn man günstig eine 970 schießen kann, oder sogar eine zweite gebraucht für nen 100er oder bisschen mehr würd ichs jedem empfehlen TOP Karte.

Die 970 GTX hat weniger VRAM also musst du die Einstellungen die viel VRAM brauchen ,
also die Auflösung und die Texturen ein wenig reduzieren.
Wie stark hängt vom Spiel ab , aber im normalfall reicht es völlig aus wenn man nur die Texturen und um eine Stufe oder max um zwei Stufen reuziert und dann reichen auch die 3,5 GB locker .

Sehen kann man das eher selten .

Mordors Schatten in 150 % Ultra einmal mit Ultra Texuren und einmal mit niedrigen Texuren ......

Vergleiche Selbst .

es giebt aber auch Spiele wo der unterschied gößer ist :

Sniper 2 in Full HD ultra

Ob du nun bereit bist auf hohe Texturen zu verzichten , wegen des knappen VRAM "s der 970 GTX ,ist deine sache.

die 970 gtx lohnt sich wirklich nicht mehr zu kaufen, wenn sie nicht signifikant günstiger ist (und ich habe eine 970gtx und bin egtl recht zufrieden). Nimm dir lieber eine RX480 mit 4gb für 220€. die hat die vollen 4gb und das neuere und komplettere feature set!
Wenn ich aufs geld schauen muss (und das muss man wohl wenn man eine RX480 kauft, sonst könnte man auch ne 1080 oder 1070 kaufen) würde ich bei 220(4GB) zu 260€(8GB) wahrscheinlich zur kleineren variante greifen. sie ist vielleicht etwas langsamer, aber 4gb reichen wenn man nicht auf maximalen texturedetails immer spielen muss. außerdem alles auf max wird sowieso nicht ewig mit der karte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem leiden auch die Frametimes bei zu wenig VRAM, das mag für den ein oder anderen nicht sichtbar sein, das Problem ist aber vorhanden.

Warte auf die Customs der 480 und, wenn du die Zeit auch noch hast, auf die Partnermodelle der 1060. Eine 970 stellt keine Alternative dar.

Edit: Dann wohl nur auf die Customs der 480, da du keine Zeit zu haben scheinst.

@tomtom 333,
Ich warte immer noch auf ein Spiel, das unter normalen Bedingungen meine 970 killt. Auch bei >4GB (Windows 10 kann mehr nutzen), bekomme ich momentan keine Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so in Zukunft, ohne Treiber Support.

Wie alle schon sagten, auf jeden Fall eine neue Karte kaufen. Da die 1060 noch nicht draussen ist, musst du ja warten, bevor man da Vergleiche anstellen kann. Eine Referenz RX 480 ist ja auch keine Pauschalempfehlung...

Also ob nun 3,5 GB oder 4 GB macht eigentlich kaum was aus , wenn 3,5 GB knapp sind dann sind es 4 GB auch fast immer .

Wenn schon würde ich eher auf 6 GB ( 1060 GTX ) oder gleich auf 8 GB ( 390 /480 AMD ) gehen .

Aber das kostet eben mehr .

Ich der schon alles an Herstellern und Karten hatte kann dir sagen - lese teste und warte ab bis die 1060 kommt um zu vergleichen. Ich besitze eine GTX970 Superclocked und finde sie super. Nur heutzutage würde och 100% auf 8GB Videospeicher setzen- die die 970 nicht hat. Nichtmal "echte" 4 GB..

Zurück
Oben