Pisaro schrieb:
What? Eine GTX 980 Ti ist bis auf den RAM genauso schnell wie die Titan X. Als Custommodell deutlich schneller! UHD heißt nicht das der RAM-Verbrauch plötzlich explodiert o_0. AA zieht z.b. mehr RAM als eine erhöhte Auflösung. Das mit der Fury X verstehe ich auch nicht: Wenn es dir um den RAM bei UHD geht (weswegen sonst die Titan X???) bringt dir eine Fury X mal gar nichts. HBM hat eine bessere Speicherverwaltung, ja. Dennoch sind 12GB GDDR5 immer noch DEUTLICH mehr/schneller als 4GB HBM. Ich würde, wenn überhaupt, 4GB HBM mit 6GB GDDR5 Speicher gleichsetzen, wenn überhaupt..
Stimmt schon mal überhaupt nicht was du da von dir gibst.
Bei gleichem Takt ist die GTX 980 TI eben nicht genauso schnell wie eine Titan X da die TI auch leicht beschnitten ist und nicht nur wie laut dir nur 6GB weniger Speicher hat.
Shader-/SIMD-/Textureinheiten/Speicher: GTX 980 TI: 2.816/22/176/6GB Titan X: 3.072/24/192/12GB
Die Titan X lässt sich im übrigen auch sehr gut übertakten und meist ohne Probleme auf Taktniveau der 980 TI Costummodelle bringen.
Nur die Fury hat eben HBM der deutlich sparsamer mit der Verwaltung umgeht. In Mordors Schatten, Assassin's Creed Unity zum Beispiel sehe ich bei GDDR 5 über 3GB mehr Vram Verbrauch im Gegensatz zu HBM. Also schon mal nix mit ungefähr 6GB, wenn überhaupt, gleich zu setzen laut dir. Performancemäßig ist die Fury X in UHD zumindest erstaunlich schnell.
Kannst hier alles nachlesen:
Fury X
Kann aber auch anders sein wo die richtig Probleme haben in zum Beispiel Black Ops III ab einer gewissen Qualitätseinstellung der Texturen (Treiberproblem?). Die 970er hingegen richtig derb und da hilft es auch nicht ob das der Treiber jetzt weiß das die Karte ein Vramproblem hat.
Black Ops III
Herbstleyd schrieb:
Was ergo heisst, selbst eine GTX980ti ist zu schwach für hohe Settings bei Fallout4 oder habe ich was falsch verstanden?!
Nein ist sie nicht, aber wenn die CPU zu langsam ist, bzw man sich im CPU Limit befindet hilft dir die schnellste Grafikkarte dann auch nicht weiter. Heißt es gibt eher CPU fordernde sowie auch eher GPU fordernde Games. Teilweise eben auch beides. Kommt also immer auch aufs Spiel an.
Ich würde es so machen:
Gsync:
980 TI
und dazu den Asus PG 279Q.
Freesync:
Beim roten Lager gibt es eben als momentan schnellste Graka nur die Fury X mit 4GB HBM Speicher.
Dazu eben dann den MG279Q wie von PCTüftler schon vorgeschlagen.