Ich will eure Diskussion bzw. das Gespräch ja nicht stören
Aber hier gerne mein erster Eindruck von der Karte:
Ist heute morgen per DHL Express gekommen. Der Postbote hat sich kaputt gelacht als ich die Tür aufgemacht habe und gesagt:"Alter Schwede, bei dir läuft!". Liegt vielleicht daran, dass ich die letzten 3 Sendungen bar per Nachnahme bezahlt habe (in den letzten 5 Tage). Aber das nur am Rande zur Einstimmung und für gute Laune.
Paket aufgemacht und mich schon das erste mal gefreut, weil der Karton von EVGA noch in Folie war und ergo noch nie geöffnet. Das habe ich bei der Pallit und einer ZOTAC leider anders erlebt. Dafür schon einmal ein großes Plus.
Dann natürlich die Folie aufgemacht und den Karton geöffnet. Hier habe ich mich das zweite mal gefreut. Jeder von euch, der eine EVGA nutzt wird den Aufkleber kennen, der (nur grob erklärt) aussagt:"Solltest du Probleme mit deiner Karte haben, wende dich nicht an deinen Händler, sondern direkt an uns". Kenne ich so von anderen Herstellern nicht und hat mich auch positiv überrascht.
Alles ausgepackt und die Karte in den Händen gehabt. Vom Design habe ich alles richtig gemacht. Super schlicht und auf mich wirkt die Karte sehr edel & gut verarbeitet.
Eingebaut und PC gestartet. Läuft alles einwandfrei, Lüfter drehen ab 60 Grad erst hoch.
Habe vorhin nur kurz einmal Heavens Benchmark getestet und 2 Spiele gestartet.
Damit die Karte auch ein wenig "arbeiten" muss, Auflösung auf 4k gestellt via DSR.
Bei beiden Spielen, Anno2205 und GTA V, boostet die Karte stabil auf 1392MHZ und wird ~ 75Grad warm. Lüfter drehen dann bei 40% und sind leiser als mein CPU-Kühler (Noctua NH-D14).
Ab 250FPS fängt die Karte an zu fiepen, was aber scheinbar bei allen Karten der Fall ist. Auch bei Intros oder beim switchen auf den Desktop "fiept" sie ein wenig, was ich aber alles OHNE Headset getestet habe.
Im Alltagsbetrieb, also wenn man spielt oder Musik hört, wird man dieses minimale fiepen nicht hören.
Alternative wäre, bei EVGA zu reklamieren und auf eine "leisere" Karte zu hoffen.
Ist aber jetzt grad nicht so wirklich meine Ambition, weil 1392MHZ schon ein recht guter Wert ist.
Vergleichbar hat die ZOTAC bis 1410MHZ geboostet.
Bin mir noch nciht so ganz sicher. Von der Lautstärke (Lüfter) und dem Design bin ich auf jeden Fall vollkommen geflasht.
Ist leider ein wenig länger geworden der "Bericht", aber evtl. hilft es dem ein oder anderen.
Am Samstag sollte mein zweiter Versuch ASUS PG279Q hier eintreffen. Dann wird richtig "abgerechnet"! :-D
EDIT: Meine Karte hat einen ASIC-Wert von 70. Ob das gut oder schlecht ist, sieht man wenn das Licht ausgeht