GTX 970 vs GTX 980ti

Passen tut sie in jedem Fall unten.
Mir ging es vielmehr um die Wärmeentwicklung, wenn ich sie unter der Grafikkarte einbaue.
Darüber ist nicht möglich, weil dort ein Noctua NH-D14 werkelt :-D
Nando. schrieb:
Die Karte dürfte in jeden Slot passen. Davon sollten noch 5 übrig sein. Also auch über der GPU oder ganz unten...

Nando. schrieb:
Die Karte dürfte in jeden Slot passen. Davon sollten noch 5 übrig sein. Also auch über der GPU oder ganz unten...

So würde, bzw habe ich es auch gemacht. Meine ist zwichen CPU und GPU, oder wahlweise dann ganz unten. Allerding wäre es zumindest in meinem Gehäuse dort recht blöd, da mein Netzteil unten verbaut ist und dann der Lüfter des NTs blockiert wäre.

Mein Netzteil ist auch unten, aber das saugt die Luft auch von unten an.
Ergo blockiere ich das NT nicht mit der Soundkarte.
Ich werde sie denke ich unten einbauen.

Jabboo schrieb:
So würde, bzw habe ich es auch gemacht. Meine ist zwichen CPU und GPU, oder wahlweise dann ganz unten. Allerding wäre es zumindest in meinem Gehäuse dort recht blöd, da mein Netzteil unten verbaut ist und dann der Lüfter des NTs blockiert wäre.

Wenn du noch 2 Slots dazwischen hast, sollte es kein Problem geben.
Was sollte sonst nen Quad-SLI-System mit Referenzkühlern machen? :)
Klar die Pusten die Luft nach draußen, aber saugen sie ja trotzdem von oben an :)

Macht es dann nicht sogar mehr Sinn, die Grafikkarte in den unteren Slot zu packen?! Dann bekommt sie nicht soviel Wärme von der CPU ab :-)

kommt drauf an, mit wieviel PCIe lanes deine Slots angebunden sind. Wenn die unteren weniger haben ist es Quatsch :) musst aber in deinem Handbuch nachschauen, oder Googlen, welche MB haste?

Asus Maximus VII Hero.
Vielleicht ist es auch totaler Quatsch und es macht überhaupt keinen Unterschied, ob ich die Soundkarte dort eingebaut habe.
Ist nur so ein "Bauchgefühl".
Evtl. tausche ich die Soundkarte auch nochmal gegen eine externe Lösung. Keine Lust auf Störtgeräusche.
Jabboo schrieb:
kommt drauf an, mit wieviel PCIe lanes deine Slots angebunden sind. Wenn die unteren weniger haben ist es Quatsch :) musst aber in deinem Handbuch nachschauen, oder Googlen, welche MB haste?

@TE
Bist du mit der Lautstärke von der Karte zufrieden bzw mit der originalen Lüftersteuerung?
Was macht die Karte im Furemark? Taktet die sich da runter?

Meine hat ne ASIC von 83,5. Hab das Bios der Karte umprogrammiert damit meine auch leise bleibt unter Last.
Out of the Box boostet meine Zotac mit 1,455 Ghz. Den Speichertakt hab ich leicht erhöht. Je nach Game lass ich sie halt auch mal mit etwas mehr GPU-Takt laufen.

Hab mal 2 Bilder mit eingefügt. Dyning light in 1440p per DSR und einmal Furemark. Bei meiner ist das Powerlimit von Haus sehr hoch gewählt das es auch Furemark nicht fertig bringt die Karte runter zu drosseln. :D

Bin gespannt auf deinen 2ten Monitor. Schiele nämlich genau auf den gleichen Monitor wie du. Hoffentlich bekommst du diesmal einen fehlerfreien! Darf man bei so einem Preis schließlich auch erwarten.

Anhänge

• Dying Light.jpg
    Dying Light.jpg
    677,5 KB · Aufrufe: 115
  • Zotac 980TI Furemark.jpg
    Zotac 980TI Furemark.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung ist ganz ok. Die Karte ist bisher nie wärmer als 75Grad geworden.
Ich habe das Powertarget ein wenig angehoben (105%, Temp Target 85Grad) und ein bisschen mehr Dampf gegeben (+48MHz).
Karte boostet bei Fumark mit WQHD konstat auf 1440 und bleibt dort auch.
Habe jedoch einen großen Kritikpunkt bei der Karte gefunden: Die Lüfter sind bis 20% absolut nicht zu hören, von 21%-45% gibt es ein total nerviges "klackern", ab 45% ist es weg (kein "klackern", aber das Luftgeräusch nimmt dann auch zu).
Ich weiß, dass ich evtl. etwas pingelig oder kleinlich bin, aber wenn man es einmal gehört hat, konzentriert man sich beim nächsten Mal direkt wieder darauf.
Ich werde heute mal ein wenig Anno2205 spielen und gucken, ob mir das Geräusch bewusst auffällt. Hab so langsam keine Lust mehr auf bestellen, ausprobieren, zurückschicken, telefonieren und Blödsinn mit dem Postboten machen.
Das Schlimme daran ist, die Karte gefällt mir ansonsten total gut.
@Van Doom: Hat deine Zotac noch diese nervige Lüfterstuerung oder hast du dir manuell was gebastelt? Die Zotac dreht ja manchmal total unkontrolliert bei 60Grad hoch und runter.

Schreibe mal eine Anfrage an EVGA. Mal gucken, wie die sich äussern. Dann kann man sich evtl. das Widerrufen und herumschicken sparen. So langsam kommt es mir nämlich so vor, als ob Alternate ein permanentes, Zinsloses Darlehen von mir hat :king:

Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Ich sag es nochmals. Ich kann dein Vid zu Watch Dogs nicht bestätigen & bei mir wird auch mehr VRAM eingelagert/angezeigt. Aber nicht nur das, sondern es performt auch klaglos.
Du glaubst doch wohl selber nicht, wenn ich solch eine bescheidene Performance hätte, dann würde ich auch die treffenden Worte finden & würde da nichts schön reden.
Du kannst mir glauben ...ICH würde in diesem Fall kein Blatt vor den Mund nehmen.^^ Falls Dir meine Pics & Aussagen nicht reichen, dann könnte ich im Zweifelsfall auch noch ein Vid nachreichen ... ;)

@Herbstleyd
Die SK ist am untersten Slot (4Lanes) sehr gut aufgehoben & da ist massig Platz vorhanden. Da kann alles "atmen" & auch zirkulieren. Mit einer externen Lösung hättest Du auch nicht bessere Temps oder wären diese absolut nicht der Rede wert.
Die Graka wäre dort jedenfalls weniger geeignet & würde in diesem Slot Leistung einbüßen. Wenn Dich das Klackern stört, dann keine Kompromisse & nutze den sehr guten Kundenservice von EVGA ... :)

@Herbstleyd
Wenn Du schon so viel Geld für eine Grafikkarte bezahlst, dann Bau Dir doch einen gescheiten/potenten Kühler drauf, entweder den RAIJINTEK Morpheus [2X120mm Lüfter] oder den Prolimatech MK-26 [2X140mm] dann ist Ruhe im Gehäuse und über die Temps brauchst Du Dir dann auch keine Sorgen mehr machen. In Games komme ich mit meinem MK-26 immer so zwischen 50 und 55°C und dazu sind die Lüfter absolut Silent ;)

@SuddenDeathStgt: Das nimmt mir auf jeden Fall ein wenig die "Bedenken". Werde die Soundkarte morgen früh mal einbauen und testen. Da fehlt mir grad ein wenig der Nerv zu, nach der "Klackerei" der Grafikkarte.
Habe mal eine Mail an den Support geschickt. Bin gespannt auf die Reaktionszeit und was sie antworten.
Alternativ geht die Karte zurück und ich teste nochmal einen anderen Hersteller, wobei ich dazu absolut keinen Bock habe. Mein Zusammenbau des neuen Systems kommt mir grad nicht wie ein Hobby vor, sondern eher wie ein Fulltime Job :-/
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@Herbstleyd
Wenn Du schon so viel Geld für eine Grafikkarte bezahlst, dann Bau Dir doch einen gescheiten/potenten Kühler drauf, entweder den RAIJINTEK Morpheus [2X120mm Lüfter] oder den Prolimatech MK-26 [2X140mm] dann ist Ruhe im Gehäuse und über die Temps brauchst Du Dir dann auch keine Sorgen mehr machen. In Games komme ich mit meinem MK-26 immer so zwischen 50 und 55°C und dazu sind die Lüfter absolut Silent ;)
Ich sehe das eher anders:
Wenn ich schon so viel Geld für eine Grafikkarte bezahle, dann kann ich auch von einer anständigen Qualität ausgehen.
Und ich habe ja nicht die Temperatur bemängelt, sondern eher die Lautstärke der Lüfter im "Idle"-Betrieb (25-30% Lüfterleistung bezeichne ich nun weniger als richtige Last).
Dein Argument klingt ein bisschen wie:
"Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst und dir einen Audi RS6 holst, na dann kannst auch noch einen gescheiten Chip bei ABT kaufen, damit er durch 30 km/h-Zone auch im Standgas rollen kann"
#nooffense

Zuletzt bearbeitet:
@Herbstleyd
Na dann hol Dir eine GTX 980 Ti mit Zero Fan Modus im Idle und gut ist, hier auf CB wurden doch einige der 980 Ti Serie getestet und so viel ich weiß hat die Palit einen solchen Modus und die MSI auch. Allerdings soll bei der MSI der Kühler etwas unterdimensioniert sein laut CB, also nimm die Palit. ;)

@Zotac: DIe EVGA hat auch einen Zero Fan Modus. Ich spreche davon, wenn die Lüfter auf 30% LAST laufen ( also ~850-900 Umdrehungen). Das ist quasi der meist genutzte Bereich (von 25%-40%) in welchem die Karte arbeitet.
Die Pallit ist wirklich leise, auch unter Last. Meine Variante hatte Spulenfiepen des Todes bei 40FPS. Von der Verarbeitung kommt mir die Pallit auch mehr so vor wie vin aufgemotzter Honda Civic 16V mit "Pommestheke" und Baumarktauspuff vs. einen schlichten Audi S3 (EVGA).
Die ZOTAC ist dann der RS6...nur um es zu komplettieren :-D

@Herbstleyd
Also zurück mit der Karte und den klackernden Lüfter und eine neue bestellen. Das ist ja eine Never Ending Story, wann soll der PC denn eigentlich Einsatzbereit sein. Wenn das so weiter geht, kannste schon eine Pascal mit HBM2 in 2016 ordern. :D

Setup:
i7-6700K
Strix GTX 980ti
16 GB RAM

Mal ein Video von mir, einfach zum vergleichen:

GTA V |2K| Detailed Benchmark/Grapeseed Test W/ i7-6700K/Asus Strix GTX 980ti

In 2K und alles auf Sehr Hoch, natürlich gerade da, wo am meisten verbraucht wird - Grapeseed. Wobei alles drin ist, Stadt, Rundflug, Grapeseed usw, einfach mal reingucken.
Natürlich muss man ~10-15 FPS dazurechnen, da Aufnahme, ohne Aufnahme sieht die FPS nochmal rosiger aus :)

Kann als stolzer Strix GTX 980ti Besitzer nur sagen - greif zu der Karte und lass erstmal Pascal aus, die Karte wird die nächsten Jahre definitiv noch ausreichen.
Bin da überhaupt nicht kritisch, das geht ganz einfach. Letzte Woche BO3 bekommen, Grafikeinstellungen, alles auf Maximum gesetzt, in 4K hatte ich ca. 50-55 FPS, in 2K fast 90 durchgehend. Natürlich nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Yabanci schrieb:
Zitat entfernt. Bitte Regeln beachten.
Finde die 980ti ja von der Leistung auch spitze.
Mich nervt nur zur Zeit das herumgeschicke der Karten, weil ich scheinbar auf meinem Klingelschild stehen habe:"B-Ware oder Montagsmodelle bitte hier abgeben!"
Evtl. starte ich morgen nochmal einen neuen Versuch und probiere die Strix irgendwo zu bekommen.
Wobei ich schon von der EVGA angefixxt bin vom Design ;)
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@Herbstleyd
Also zurück mit der Karte und den klackernden Lüfter und eine neue bestellen. Das ist ja eine Never Ending Story, wann soll der PC denn eigentlich Einsatzbereit sein. Wenn das so weiter geht, kannste schon eine Pascal mit HBM2 in 2016 ordern. :D
"zurück und neue bestellen"....es muss viel mehr Geld in Umlauf gebracht werden:evillol:
Bin gespannt, ob ich wenigstens beim 2ten. Monitor bei den Glücklichen dabei bin ;)
Gefühlt sperren sie mich bei Alternate nun auch, wenn ich die nächste Karte bestelle und diese zurückschicke ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Naja muss sagen habe meine Strix 980ti auch einmal zurücksenden müssen, weil die Karte auf 85 Grad hoch ist und seltsam geklickert hat. Hersteller meinte kann bis zu 6 Wochen dauern - nach einer Woche habe ich eine neue bekommen per Post.

Asus ist da extrem kulant und tauscht bei jeder Kleinigkeit aus. Und die, die ich jetzt drin habe, ist 1A. Läuft immer auf 70 Grad bei Vollast und ist nicht zu laut. Sitze direkt neben meinem Tower, wenn ich per App die Lautstärke vom meinem Platz aus messe bei Vollast bin ich bei ca. 45-50db.

Wie gesagt, klare Empfehlung von mir.

@Yabanci: Boostet deine Karte standard auf 1430MHz oder hast etwas mehr Dampf gegeben?
Einschicken und eine Woche warten habe ich eher weniger Lust drauf. Hab jetzt schon aus der Not heraus eine Woche meine alte Grafikkarte aus meinem 2.ten PC benutzt (660er Windforce!!!11).
Ich warte morgen mal die Antwort vom EVGA-Support ab. Wenn nichts kommt, bestelle ich eine neue (Asus sofern verfügbar, ansonsten nochmal den Mutant von ZOTAC). Wenn die neue Karte da ist, geht die EVGA zurück. Just simple ;)

Das ist im GPU Tweak von Asus der "OC Mode", sind 25 Mhz mehr als der Standart Takt, habe ich für die FPS-Verluste vom Video zum Ausgleich reingemacht, hat aber nicht viel gebracht. Spiele normal bei Standard Mode und flüssig ~85-105 FPS, in Grapeseed geht das mal runter auf 70 ca. ist aber nicht weiter dramatisch.

Muss dazu sagen das ich meine Strix 980ti für 554€ bekommen habe, durch ein Gutschein und 45€ Asus Cashback, also speziell bei meinem Modell ist das P/L Verhältnis 1A ;)

Zurück
Oben