Die Lüftersteuerung ist ganz ok. Die Karte ist bisher nie wärmer als 75Grad geworden.
Ich habe das Powertarget ein wenig angehoben (105%, Temp Target 85Grad) und ein bisschen mehr Dampf gegeben (+48MHz).
Karte boostet bei Fumark mit WQHD konstat auf 1440 und bleibt dort auch.
Habe jedoch einen großen Kritikpunkt bei der Karte gefunden: Die Lüfter sind bis 20% absolut nicht zu hören, von 21%-45% gibt es ein total nerviges "klackern", ab 45% ist es weg (kein "klackern", aber das Luftgeräusch nimmt dann auch zu).
Ich weiß, dass ich evtl. etwas pingelig oder kleinlich bin, aber wenn man es einmal gehört hat, konzentriert man sich beim nächsten Mal direkt wieder darauf.
Ich werde heute mal ein wenig Anno2205 spielen und gucken, ob mir das Geräusch bewusst auffällt. Hab so langsam keine Lust mehr auf bestellen, ausprobieren, zurückschicken, telefonieren und Blödsinn mit dem Postboten machen.
Das Schlimme daran ist, die Karte gefällt mir ansonsten total gut.
@Van Doom: Hat deine Zotac noch diese nervige Lüfterstuerung oder hast du dir manuell was gebastelt? Die Zotac dreht ja manchmal total unkontrolliert bei 60Grad hoch und runter.
Schreibe mal eine Anfrage an EVGA. Mal gucken, wie die sich äussern. Dann kann man sich evtl. das Widerrufen und herumschicken sparen. So langsam kommt es mir nämlich so vor, als ob Alternate ein permanentes, Zinsloses Darlehen von mir hat