GTX 970 vs GTX 980ti

Hast du eine Strix OC oder Gaming?
Für 554€ wäre die OC natürlich ein Schnapper ;)

Eine "Asus Strix GTX 980ti OC", also die OC.

Meine erste Wahl war ja die Palit als günstigste, als mir aber der Schnapper aufgefallen ist war klar es muss die 980ti sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre kein Vergleich gewesen die Palit.
Von der Verarbeitung liegen schon WELTEN dazwischen ;)
Alles richtig gemacht.
Leider ist die Asus nirgends lieferbar. Sofern EVGA sich in den nächsten Tagen nicht zu meinem Problem äussert, wird es nochmal eine ZOTAC. Alle guten Dinge sind Drei :evillol:

Herbstleyd schrieb:
@Van Doom: Hat deine Zotac noch diese nervige Lüfterstuerung oder hast du dir manuell was gebastelt? Die Zotac dreht ja manchmal total unkontrolliert bei 60Grad hoch und runter.

Ja meine Zotac hat auch das ständige An und Aus der Lüfter. Aber nur bis 800 rpm. Danach läuft es rund solange die Karte kein Zerofan nutzt.
Das macht die Karte nur wenn die Lüfter langsam anlaufen bis zu einer gewissen Drezahl. Nennt sich Spikes (schnell abwechselnd niedrig und hohe Drezahlen). Diese Spikes treten bei meiner Karte bis ca. 800 U/min auf. Wenn die Lüfter einmal mit mehr Drezahl gelaufen sind und sich nicht abschalten im Idle treten auch unter 800 rpm keine Spikes mehr auf.
Ich vermute Zotac hat hier also eher ein Problem mit der PWM-Steuerung was sich als einfachste Lösung durch ein Biosupdate dann leider auch nicht realisieren lässt.

Hab mir 2 Methoden geschaffen ohne ein Tool nutzen zu müssen.
1: Ich habe es im Bios so einprogrammiert das die Lüfter im Idle dauerhaft auf ca. 820 rpm laufen.
2: Ich lasse die Lüfter kurz aufheulen und nutze dann die minimalste Drezahl der Lüfter im Idle. Glaub das waren 281 rpm oder sowas also wiederum auch kein Zerofan.

Ansonsten mit Zerofan Feature bleibt eigentlich nur der Afterburner mit einer angepassten Lüfterkurve in Treppchenform. Heißt wenn die Karte zum Beispiel 60° erreicht das die Lüfter dann auch gleich mit 820 Umdrehungen anspringen.

Alternativ wäre sowas auch noch eine Möglichkeit falls du mit Luftkühlung auf keinen grünen Zweig kommst.
Hybrid

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der Support von EVGA ist wirklich gut & schnell.
Habe heute Nacht um 2:00 Uhr geschrieben und heute morgen schon eine Antwort gehabt.
Ein wenig irritiert war ich jedoch, weil das Webformular von EVGA scheinbar keine Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß) "kann" und der Mitarbeiter mir als erste Antwort schrieb:" Sorry, aber aufgrund der vielen Sonderzeichen ist Ihre Nachricht für uns nicht zu bearbeiten. Bitte korrigieren"(Sinngemäß).
Also habe ich für "Sergej" die Ä´s und Ü´s in eingefügt bzw. geändert und nochmal losgeschickt.
Daraufhin habe ich auch prompt eine Antwort bekomme, dass ich meine Karte zurückschicken kann und sie durch ein RMA ersetzt bekomme. Habe aber erst noch einmal nachgefragt, ob die "neue" Karte erst nach Erhalt der "alten" Karte versendet wird. Antwort steht noch aus.
Habe ehrlich gesagt weniger Lust nun 1 Woche auf eine neue Karte zu warten und meine alte 660er einzubauen. Dann bestelle ich lieber entspannt eine neue Karte und schicke diese als Widerruf zurück, wenn die neue da ist. Just simple....
Konnte mich nur noch nicht so recht entscheiden, ob ich einen zweiten Versuch mit der "Classified" wage oder nochmal den Mutant von Zotac in mein Gehäuse quetsche ;)

Ich wiederhole mich zwar, aber ich würde der Matrix von Asus eine Chance geben, die haben glaube ich auch 3 Jahre Garantie. Ich finde Support auch wichtig, aber ich würde es nicht als wichtigstes Kriterium ansehen. Ich hatte in meinem Leben schon viele Grafikkarten, mir ist noch niemals eine kaputt gegangen. Ich weiß, es kann passieren, ich will damit nur sagen, dass die Sache mit dem Service (meiner Meinung nach) überschätzt wird.

MfG

@XeOn4785
Meiner Meinung nach können immer mal Fehler passieren oder auch eine Grafikkarte kaputt gehen, aber Service ist mir sehr wichtig. ASUS kommt mir nicht mehr in den PC, die Bieten nämlich gar keinen Service, sondern verweisen immer erst auf den Händler. Und wenn Du dann noch einen Händler hast, der einen Schaden anders bewertet, als der Käufer der die defekte Ware eingesandt hat, dann haste Pech gehabt. Deswegen Augen auf bei welchen Händler man kauft und wie der Service vom Hersteller ist. Und fühle ich mich als Kunde gut aufgehoben, dann bin ich auch ein treuer Kunde und zahle manchmal vielleicht ein wenig mehr als andere, aber ich weiß warum. ;)

@Edit: Was aber nicht heißen soll, das die ASUS Matrix eine schlechte Grafikkarte ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@XeOn4785
Meiner Meinung nach können immer mal Fehler passieren oder auch eine Grafikkarte kaputt gehen, aber Service ist mir sehr wichtig. ASUS kommt mir nicht mehr in den PC, die Bieten nämlich gar keinen Service, sondern verweisen immer erst auf den Händler. Und wenn Du dann noch einen Händler hast, der einen Schaden anders bewertet, als der Käufer der die defekte Ware eingesandt hat, dann haste Pech gehabt. Deswegen Augen auf bei welchen Händler man kauft und wie der Service vom Hersteller ist. Und fühle ich mich als Kunde gut aufgehoben, dann bin ich auch ein treuer Kunde und zahle manchmal vielleicht ein wenig mehr als andere, aber ich weiß warum. ;)

@Edit: Was aber nicht heißen soll, das die ASUS Matrix eine schlechte Grafikkarte ist!

Wo bist du denn gerne treuer Kunde bezüglich Grafikkarte?
Bei Caseking gibts doch diesen "Grafikkarte sofort umtauschen"-Service. Lohnt der? Erfahrungen?

Falls es jemanden interessiert, ich konnte nicht wiederstehen und habe, da sie bei caseking jetzt lieferbar ist, eine Matrix bestellt, kommt heute oder morgen. Ich werde dann mal kurz etwas zur Karte schreiben, wenn sie da ist.

MfG

Edit: huch, jetzt ist sie bei geizhals nicht mehr gelistet, aber bei der caseking site ist sie vorhanden und lagernd, merkwürdig :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@XeOn4785: Einfach mal Nachts um 3:00 Uhr einen Lustkauf machen. Bei dir läuft!
Bin gespannt, was du von der Karte berichtest.
Ergänzung ()

@XeOn4785: Einfach mal Nachts um 3:00 Uhr einen Lustkauf machen. Bei dir läuft!
Bin gespannt, was du von der Karte berichtest.

@Herbstleyd
Was ist jetzt mit Deiner Grafikkarte? Hast Du diese zurückgesandt und eine neue bestellt? Der User Herbstleyd konnte vermutlich einfach nicht einschlafen, weil sein Taschengeld nur träge auf dem Konto rum lag und bevor es noch Anfängt zu vermodern, hat sich gedacht "Kauf ich mir ein Grafikkärtchen mit ein wenig Dampf" für schlappe 900 Euronen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@ XeOn4785

Hoffentlich übertaktest du dann auch mal ordentlich womit die Karte auch geworben wird. Bin zumindest gespannt ob die versprochenen "Zusatzocfeatures" auch was bringen. :D
Über 1,6 Ghz dürftest schon mal anpeilen unter Luft um mit Zotac (meiner) mitzuhalten trotz Vcoresperre .... ;)

Hoffe du erwischt einen guten Chip. Interessiert mich ob so viel Geld dann auch gut angelegt ist was letztendlich versprochen wird.... :cool_alt:

Wage es nämlich zu bezweifeln das bei solch versprochenen OC-Karten immer auch die Chipgüte mit eingeplant wird bzw akribisch selektiert wird.
Heißt eben das die beste Spannungsversorgung mit noch so vielen Phasen nichts hilft wenn der Chip das alles nicht mitmacht.

Ob alle Hersteller gut selektieren bzw die besten Chips heraussortieren um ich nenne es mal ihr teuer bezahltes Tuningfeature letztendlich auch ausnutzen zu können steht wohl wieder in einem anderem Buch geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012

ja, es handelt sich um die Matrix Version der 980 Ti.

MfG

@XeOn4785
Ja die sieht echt Fett aus, das muss man schon sagen. ich hoffe Du gibst hier ein kleines Review zu der Matrix, würde mich auch schon mal interessieren, was die Grafikkarte so leisten kann und wie die Lautstärke der Lüfter ist. ;)

Zotac2012 schrieb:
@Herbstleyd
Was ist jetzt mit Deiner Grafikkarte? Hast Du diese zurückgesandt und eine neue bestellt? Der User Herbstleyd konnte vermutlich einfach nicht einschlafen, weil sein Taschengeld nur träge auf dem Konto rum lag und bevor es noch Anfängt zu vermodern, hat sich gedacht "Kauf ich mir ein Grafikkärtchen mit ein wenig Dampf" für schlappe 900 Euronen :daumen:

Habe mir nochmal eine ZOTAC AMP Extreme bestellt und versuche mein Glück ein drittes mal.
Die EVGA geht erstmal zurück. Da bin ich leider zu pingelig....wobei mir diese bisher am besten gefällt :-/

Wieso gibst du der Palit nicht noch eine Chance?

MfG

Nochmals Zotac trotz Lüftersteuerung? Hm,...
Bin dann ja mal gespannt ob Zotac das Problem mittlerweile behoben hat falls du ein neueres Produkt bekommen solltest.

Mache ich evtl. und bestelle sie dazu. Dann habe ich Montag alle 3 hier und behalte die "Beste".
Die Zotac ist heute gekommen. Scheinbar auch eine neue Charge, da ich den "Splinters Cell"-Bundle Aufkleber auf dem Karton habe.
Werde sie gleich mal auspacken und die Seriennummer im Chat mit Zotac "besprechen".
Für die Pallit süricht halt einfach das gute P/L-Verhältnis. Deshalb war das auch meine erste Wahl bei der Zusammenstellung des neuen Systems.

XeOn4785 schrieb:
Wieso gibst du der Palit nicht noch eine Chance?

MfG

Zurück
Oben