GTX 970 vs GTX 980ti

@Herbstleyd
Irgendwie habe ich den Überblick bei all Deinen bestellten, getesteten, zurückgesandten, doch behaltenen und eventuell Grafikkarten verloren :confused_alt:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du hast jetzt 3X die GTX 980Ti zu Hause? Und wenn je, welche Modelle von welchem Hersteller genau? Fall Du noch weitere GTX 980Ti Grafikkarten bestellst und Dir ein kleines Lager einrichtest, erkläre ich mich gerne bereit die ein oder andere für Dich zu testen
:daumen:

Zotac2012 schrieb:
@Herbstleyd
Irgendwie habe ich den Überblick bei all Deinen bestellten, getesteten, zurückgesandten, doch behaltenen und eventuell Grafikkarten verloren :confused_alt:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du hast jetzt 3X die GTX 980Ti zu Hause? Und wenn je, welche Modelle von welchem Hersteller genau? Fall Du noch weitere GTX 980Ti Grafikkarten bestellst und Dir ein kleines Lager einrichtest, erkläre ich mich gerne bereit die ein oder andere für Dich zu testen
:daumen:

Ganz so "wild" ist es dann doch nicht ;)
Habe heute "nur" die EVGA Classified und eine Zotac AMP Extreme hier.
Die Zotac (leider) zum dritten Mal. Alle Modelle (so auch leider die heutige) haben die "alte" Lüftersteuerung und das bekannte Hochdrehen der Lüfter/Aufheulen.
Unter Last (Anno 2205) mit vollen Details etc. auf 4k (DSR) macht sie 60FPS bei 1430MHz, 68Grad und 60% Lüfterauslastung. Laut wie ein Flugzeug.
Werde später zum direkt Vergleich noch einmal die EVGA einbauen. Die hat nur minimal weniger Boost (1380MHz). Werde dann mit den gleichen Einstellungen testen. Gefühlt war sie nicht so laut, geschweige denn, dass die Lüfter mehr als 40% aufdrehen.
Gefühlt wird meine Entscheidung auf EVGA fallen. Werde die Karte registrieren und sie bei EVGA direkt nochmal tauschen lassen (einer der Lüfter klackert stark ab 20% Lüfterauslastung).
Hatte gedacht, dass die ZOTAC leiser wäre.
Mir ist bewusst, dass man die Lüfterkurve manuell anpassen kann (Afterburner etc.), was aber nicht Sinn & Zweck der Übung ist.
Das können andere Hersteller scheinbar von Haus aus besser.
Es bleibt spannend....und NEIN, ich habe keine Lust mehr auf einbauen,ausbauen, bestellen, verschicken, umtauschen!
Hauptsache der 2.Asus am Montag hat keine Pixelfehler und ich kann endlich WQHD nutzen :-/

Wenn du eine neue Charge hast könntest du mir bitte das Bios der Zotac Karte hochladen?
Würde mich interessieren ob die da was verändert haben.
Ja die Lüftersteuerung haben Zotac total versemmelt. Außer dem Problem wäre sie aber eine absolute Topkarte.

Da bleibt nur der Afterburner oder eine Veränderung im Bios selbst. Zumindest ist sie auch sehr leise insofern man selber nach hilft. Oder man schnallt gleich einen anderen Kühler auf die Karte.

Warum die so einen Mist mit den Lüftern auf die Leute los lassen müssen muss man nicht verstehen. Hysterese scheint bei Zotac ein Fremdwort zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Den Bios kann ich dir gerne hochladen.
Der "Stresstest" war schon ein bisschen ernüchternd :-/
ANNO 2205, 4k (DSR), alle Details auf Ultra:
1418MHz Boost, 80 Grad!, 40% Lüftersteuerung, 96 FPS
Da habe ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.
Die Lüftersteuerung ist bei EVGA um Welten besser. Werde die nach dem Abendessen nochmal einbauen und die gleichen Settings testen. Unter Last lief die EVGA auch stabil mit 1380MHz und das bei 35-40% Lüfterauslastung und war deutlich leiser.

80 ° erscheint mir etwas warm da im Bios ab 70° bei der Extreme schon 2096 rpm angesetzt werdem. Also nicht weit weg von Max Drezahl. Selbt mit Furemark komme ich da nicht hin trotz angepasster Lüfterkurve.

Mit dem Originalbios bin ich sogar meist nur bei 60° umeinander da die Lüfter sehr sehr aggressiv abgestimmt sind. Ja wie gesagt bin gespannt auf´s Bios. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die 80 Grad hatte ich durch manuelle 40% bei den Lüftern ;)
Finde 60% bei der Karte einfach abartig laut im Vergleich zu der EVGA, bei gerade mal 50-70 MHz mehr :-/

Wenn ich meine Lüfter auf gerade einmal 1000 rpm fixe komme ich selbst im Furemark nicht über 75 ° Celsius bei 1,455 Ghz und 3,8 Ghz Speichertakt. Eventuell hast du einfach auch nur Pech und bekommst mangelnde Ware oder dein Gehäuse ist schuld daran bzw zu klein für das riesen Teil.
Falls der Kühler nicht richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen wurde entstehen auch solch hohe Temperaturen....

Dann würde ich jedenfalls bei der EVGA bleiben wie schon erwähnt.
Warte noch aufs Bios :D

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte folgendes:

-Mach das Gehäuse von deinem PC aus, und stell das Gehäuse seitlich, so das die Grafikkarte oben ist, auf den Boden. Lass die Lüfter auf 100% für eine Stunde oder 2 laufen.

Das habe ich mal mit meiner GraKa gemacht, die ich hatte, wenn du "Glück hast, und es nur die Paste ist", kann es sein, das sie sich so etwas verteilt, nicht extrem, 1-2 mm eben, was gerade dann helfen kann, wenn sie zu dick aufgetragen wurde. Das ist zumindest so meine Erfahrung, vielleicht hilft sie dir ja. Einfach mal 1-2 Stunden laufen lassen, das macht der Karte nichts. Und wahrscheinlich schickst du sie sowieso zurück, wenn ich das richtig deute, daher lohnt es sich erst recht, den Test zu machen.

Viel Glück ich hoffe es hilft. :)

Übrigens - in dieser Klasse, mit der Leistung eine Silent oder gar leise Karte zu finden ist schwer, da die 980ti schon als Enthusiasten-karte durchgeht und naja, bei so einer Karte geht man anscheinend mehr auf Leistung als auf Lautstärke, was eigentlich, bei dem Preis, eine Schweinerei ist. Mein Tipp:Wenn es dir wirklich nur um die Lautstärke geht, hol dir eine normale, nicht so extrem teure GTX 980ti, und bau da eine WaKü drauf, das ist eigentlich einfach, und WaKü ist einfach silent. Die Asus Strix 980ti OC ist in Leistung und Preis akzeptabel, als Beispiel, ich weiß, die ist gerade nicht erhältlich, aber 750€ + 130€ für die WaKü da wärst du bei 880€, und ich meine, es gibt GTX 980ti die teurer sind, daher.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wasserkühlung habe ich auch schon überlegt. Kommt man im nächsten Jahr auch sicherlich nicht mehr dran vorbei, wenn man in WQHD etwas mehr Leistung braucht.
Die Strix ist leider nirgends zu bekommen. Ansonsten hätte ich sie mir schon einmal liefern lassen :-D
Die Zotac wird es aber in jedem Fall nicht. Die Lüfter müssen bei mir Minimum auf 40% laufen, sonst taktet die Karte runter (aufgrund Temperatur).
Dann habe ich aber auch "nur" 1410MHz und eine Boeing neben mir stehen....incl. Hardcore fiepen!
Habe wirklich keine Ahnung, was ZOTAC da verbaut hat.

Naja, die Strix bekommst du schon, aber eben ein kleines bisschen mehr kostet es, als der normale Marktpreis. Aber da du sie ja eh erstmal testen willst, sollte es dir ja nichts ausmachen.
Du kannst hier mal gucken, ob du dafür (wenigstens zum testen) soviel Geld ausgeben willst.
Ich muss aber nochmals sagen, ich habe die Strix, meine taktet mit 1418 MHz, ich nutze sie meistens mit ca. 26 MHz mehr, ist im GPU Tweak von Asus der OC Mode. Eigentlich nicht nötig, aber wer kann der kann. Wichtig ist - die Karte ist definitiv nicht die leiseste, bei GTA V höre ich kaum was, bei Witcher 3 dagegen kann ich sie schon hören, am lautesten ist sie mit ca. 45 db von meinem Sitzplatz aus, das ist ca. 50 cm vom Rechner entfernt, also nicht sehr weit. Ich verweise immer wieder gerne auf mein GTA V Benchmark Video, in 1440p Auflösung im Spiel, ist ein neuer Link, den alten musste ich löschen.
Schau es dir nochmal an am besten, die Karte finde ich ist Temperatur mäßig ziemlich gut, bei GTA V kam sie nie über 76 C, bei Witcher war sie schon auf 79 C. (Was eigentlich auch nicht schlecht ist, spiele immer in 2K!)

Die Wasserkühlung kriegst du dann hier, sind zwei Teile - KLICK und KLICK. Wären zusammen ca. 165€.

Ja was soll ich noch sagen, viel Glück :)

"Leise" ist scheinbar in der Klasse GTX980ti echt schwer zu finden ohne Wasserkühlung.
Von den Taktraten ist die Strix vergleichbar mit der Zotac. Die hat bei mir grad so mit 1430 MHz getaktet, aber mit Lüfterlautstärke des Todes.
Sofern man mit Headset spielt alles kein Problem, mit Boxen sieht es dann schon anders aus.
Die Auflösung in deinem Video ist 4k oder 2k? Bekomme am Montag meinen Monitor und werde dann mal in 2k testen (ohne DSR) und eben auch mit mehr als 60FPS. Stinkt etwas so ein 60MHZ Monitor :-/
Hab ich bei deiner Verlinkung den Radiator bzw. die Pumpe übersehen oder gibt es die gratis dazu? :-D

Nicht wirklich finde ich. Braucht halt ein gutes Gehäuse damit die warme Luft auch wieder raus kann bei solchen Kühllösungen.

Im Anhang der Beweis das die Zotac wirklich leise ist. Hab auf 1000 rpm gefixt, also nicht zu hören und den Furemark laufen lassen. Gibt nix was mehr einheizt als der Furemark!
Bei mir sind 36% ca. 1000 rpm durch abgeändertes Bios. Zudem 1,455 Ghz und 3,8 Ghz Speichertakt
Das die Karte dann in Games weniger rpm braucht dürfte klar sein und somit auch Silenttauglich ist.... ;)

Öhm Pumpe, Schläuche, Radiator, usw fehlen da irgendwie anscheinend bei dem Rat oben. :lol:

Gibt es aber auch in Form von sowas. Evtl bei dem ein oder anderem Modell Lüfter tauschen und schon ist mehr als Ruhe im Karton.

1 EVGA Hybrid
2 Inno 3D
3 MSI Sea Hawk
4 Gigabyte Waterforce (kein Radial- bzw zusätzlicher Lüfter auf der Graka)

Anhänge

• Furemark 1000 rpm Fix.jpg
    Furemark 1000 rpm Fix.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung im Video ist natürlich auch 2K. Und - mit dem Thema Radiator bin ich auch noch nicht soweit, dir was empfehlen zu können, da bin ich zurzeit selber dran, da ich auch eine WaKü haben will.
Daher - Thema Radiator lieber mal zum Radiatoren-Profi :)

Ich wollte mich nochmal wegen der Matrix melden. Die Temperaturen sind echt gut, ich hatte im Idle ca. 35°, unter Last (getestet mit Lords of the Fallen bei 99% GPU Auslastung) maximal 69°. Leider kommt sie von der Lautstärke her nicht an die Palit heran, sie ist zwar nicht laut, aber ab 49% Lüftergeschwindigkeit gut hörbar. Die Palit war unter Vollauslastung immer noch nicht zu hören. Sehr schade, ich werde wohl bei der Palit bleiben. Übrigens war die Matrix im Werkszustand auf 1190MHz getaktet, man musste sie erst über ein Tool auf "OC Mode" stellen, damit sie mit vollen 1216MHz taktet. Ich möchte noch erwähnen, dass ich die Matrix nicht wegen extremem Overclocking getestet habe, sondern weil ich immer noch nach dem besten Kühlsystem für die 980 Ti suche.

MfG

XeOn4785 schrieb:
Ich wollte mich nochmal wegen der Matrix melden. Die Temperaturen sind echt gut, ich hatte im Idle ca. 35°, unter Last (getestet mit Lords of the Fallen bei 99% GPU Auslastung) maximal 69°. Leider kommt sie von der Lautstärke her nicht an die Palit heran, sie ist zwar nicht laut, aber ab 49% Lüftergeschwindigkeit gut hörbar. Die Palit war unter Vollauslastung immer noch nicht zu hören. Sehr schade, ich werde wohl bei der Palit bleiben. Übrigens war die Matrix im Werkszustand auf 1190MHz getaktet, man musste sie erst über ein Tool auf "OC Mode" stellen, damit sie mit vollen 1216MHz taktet. Ich möchte noch erwähnen, dass ich die Matrix nicht wegen extremem Overclocking getestet habe, sondern weil ich immer noch nach dem besten Kühlsystem für die 980 Ti suche.

MfG
Da ärgert es mich ja wirklich, dass die erste Palit von mir Spulenfiepen hatte :-/
Scheinbar doch ein sehr leiser Vertreter der 980er Ti´s....

Meiner Meinung nach ist die Palit die leiseste 980 Ti von allen luftgekühlten (außer vielleicht der Inno, aber die hatte ich nie hier).

MfG

Die 970 würde jetzt noch problemlos außreichen aber in nächster Zeit werden die Spiele VRam lastiger und da ist besonders bei der höheren Auflösung mehr besser und die 970 hat ja nur 3,5 GB eine 980 ti hingegen 6GB. Ich würde dir eine 980 ti empfehlen, die EVGA Classified ist Top. Aber wenn du auf Pascal wartest wieso bleibst du dann nicht bei der Hardware die du jetzt hast weil 350 € für eine 970 ausgeben und dann sogesehen "weghauen" lohnt sich ja eher weniger. Wenn du eine 980 TI kaufst brauchst du aber nicht auf Pascal aufrüsten die reicht erstmal ne weile. Nehm einfach die Classified die kommt locker 3 Jahre mit 1440p zurecht.

GSync macht einen Unterschied wie Tag und Nacht aber es ist zurzeit noch nicht so ausgereift teilweise wenn du nicht genung fps bekommst dann macht das ein paar faxen und bei Singleplayer lastigen Spielen wie Fallout 4 nüzt dir GSync eh wenig. Es sei denn du spielst Ego Shooter wie CS GO, Battlefield, ..... dann lohnt sich GSync

Nummer 5 ist fehlerfrei! Bestellt bei Mindfactory. Scheinbar kann man sich aber den "Pixeltest" sparen.... habe ihn mitbestellt und einen komplett jungfräulichen (Gott sei Dank ohne Fehler) Monitor bekommen.
Schon frech, 30€ für nichts zu kassieren.
E-Mail an die Reklamation ist zumindest raus.

Zurück
Oben