GTX 970 wo und bei welchen Anbietern am besten kaufen?

Max_53

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Shooter und Story games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur für Games und andere alltägliche Programme wie YT, Netflix etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor von Medion mit 60hz und 24 zoll. Den Monitor finde ich online nicht mehr, habe ihn aber erst im Dezember gekauft.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Gibt es nicht, ich möchte mir neu einen PC zusammen bauen. https://geizhals.de/?cat=WL-2055688
das ist der link zu den anderen Komponenten plus dann natürlich die GTX 970

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie soll relativ ruhig sein und eben alle Anschlüsse besitzen, die die anderen Komponenten aufweisen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell, im Laufe der nächsten Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich vertrauenswürdiger Händler ist einer, der sowohl Neuware als auch refurbished Dinge anbietet und einen Namen wie Conrad, Alternate, Mindfactory, Media Markt, CyberPort, etc. trägt.

Müsste schon ein großer Zufall sein, wenn jemand von uns hier 2x oder 3x beim gleichen eBay Kleinanzeigen Verkäufer immer seine gebrauchte Karte gekauft hat und den dann als vertrauenswürdigen Händler nennt.

Eine GTX 970 oder vergleichbare R9 290 / R9 290X gibt es nur als Gebrauchtware wo du nicht wissen kannst, wie damit umgegangen wurde. Verkäufer sind dann hier zu wahrscheinlich 98% Privatleute.

Im Notfall noch die fehlenden 50 Euro sparen und dann eine neue und zur GTX 970 vergleichbare GTX 1650 kaufen.

Was zu zur GTX 970 wissen musst: sie hat 4 GB Speicher, davon sind 3,5 GB schnell angebunden und die restlichen 512 MB langsamer angebunden. Ausgebügelt wird das noch immer durch die nVidia Treiber.

Ich würde persönlich auch eher noch auf eine nVidia GTX 1060 ,1650 oder ne Amd 570 gehen, liegen wie oben schon geschrieben worden ist etwa im selben Leistunglevel.
https://www.computerbase.de/artikel...09/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Die 970 wird aber schon lange nicht mehr produziert, daher neu zu astronomischen Preisen oder zu 99% privat als Gebrauchtkarte. ein Kumpel von mir hat zB. noch eine die er gerade tauschen würde, aber zZ. sind die Preise für eine Karte die ein Update auch wert sind (so 100% mehr FPS) so teuer, das wir das mit der neuen Karte aufgeschoben haben.

Max_53 schrieb:
Steht alles in dem Link. Habe den Beitrag noch bearbeitet. Die GTX 970 wurde mir häufig als gute günstige Übergangs Grafikkarte in der momentanen Lage empfohlen.
400W Netzteil? Nimm da bitte etwas mehr Geld in die Hand. Mindestens ein Pure Power 11 600W. Sonst kannst du das Netzteil gleich wieder aufrüsten, wenn du eine aktuelle Grafikkarte verbauen willst.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
eine 780Ti in den Raum werfen
Ne du. In aktuellen Titeln stinkt Kepler richtig ab. Die werden mittlerweile von alten Schinken wie der HD 7970 überholt.
Ergänzung ()

JohnnyTexas schrieb:
Und bei Kleinanzeigen, nur Barzahlung, nach Test der Karte vor Ort!
Oder auch dort Paypal mit Käuferschutz, oder direkt die neue Kleinanzeigen Bezahlfunktion mit Käuferschutz.

Allgemeiner Tipp für Preisfindung:
bei eBay den Haken "Verkaufte Artikel" anklicken, dann bekommt man mal eine Übersicht zu welchen Preisen Produkt XY (Sofortkauf und Gebote) verkauft wurde. Klar gibt es mal Ausreißer nach unten und nach oben, aber als erster Anhaltspunkt ist das OK.
Bei eBay Kleinanzeigen würde ich dann dann einen kleinen Abschlag zu diesen Preisen abziehen und gut ist.

PS: Habe meine 970 Strix auch bei eBay für 150€ exkl. Versand verkauft. Diese gingen teilweise aber auch schon für 170€ weg.
Trotzdem kranke Preise für eine bald sieben(!) Jahre alte Karte:king:

Habe meine 970 in meinen jetzigen pc einbauen müssen, und so 1 Monat überbrücken müssen
bis endlich mal eine Graka verfügbare war🤣🤣🤣

Oh, die Phantom ist eine klasse Karte. Das Konzept mit den herausnehmbaren Lüftern finde ich toll, sind auch besonders leise, Egal welche Chipreihe....

Zurück
Oben