GTX 980 EVGA Referenzdesign

Gutsy

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir von Ebay eine gebrauchte Grafikkarte bestellt. Erst nach der Überweisung habe ich festgestellt das es sich um ein Referenzdesign handelt. Der Preis betrug 240€. Es wird noch eine Möglichkeit angeboten, die Ware zurückzuschicken. Derzeit bin ich im Besitz der HD 7970 GHZ und habe mir vor einigen Tagen den ACER XB270HU gekauft. Weshalb ich nun eine Nvidia-Grafikkarte haben wollte.

Um nochmals die Frage zu stellen: War der Kauf hier sinnvoll oder sollte ich lieber eine Karte ohne Referenzdesign holen?

Für 240 € wäre mir das Design auch egal :D

240€ für eine 980 GTX, das wäre ein Schnäppchen, egal ob Refernzdesign oder nicht.
Ich würde die Karte schnell und ausgiebig testen und auf Fehler prüfen, kommt mir nem zu billig vor!
Sollte sie funktionieren, kannst du bei EVGA, den Kühler ohne Garantieverlust auch gegen einen anderen tauschen, sollte sie dir also zu laut sein, ist das eine Option.

LG LilaMicra

LilaMicra schrieb:
Sollte sie funktionieren, kannst du bei EVGA, den Kühler ohne Garantieverlust auch gegen einen anderen tauschen, sollte sie dir also zu laut sein, ist das eine Option.

Negativ. Er hat keine Garantie, da diese nicht durch einen Verkauf übertragen werden kann! DIe Garantie müsste der Verkäufer über sein Name laufen lassen da nur der Originalkäufer zur Garantie berechtigt ist.

Hoffentlich hast nicht nur die Schachtel gekauft :D

​Sichwort: GTX 980 OVP

Schnäppchen gemacht, Glückwunsch.
Erstmal mit diesem Kühler testen, der ist schon nicht schlecht und nicht zu vergleichen mit günstigeren Referenzdesigns.

Zurückschicken würde ich sie nicht. Der Verkäufer sieht ja vom Profil her auch ganz gut aus.

Ich hoffe auch das alles in Ordnung geht. Spätestens in ein paar Tagen werde ich es wissen. Was mir etwas Zweifel bereitet ist der GPU Takt vom Referenzdesign. Habe gesehen das da selbst eine GTX 970 teils einen höheren Takt bekommt. Wie ausschlaggebend ist das denn für die Leistung der Grafikkarte?

Marginal. Es ist von Generation zu Generation zwar unterschiedlich aber 100 MHz mehr bringen ca. 1-5 FPS. In Prozent sieht das natürlich immer groß aus z.B. 1 GHz Referenz und 10% OC = 1,1 GHz aber wie gesagt bei 1-5 FPS juckt das praktisch nicht.

Selbst wenn die 980er vom Takt her nur wenige FPS schneller ist wie eine Custom 970er, würde ich sie behalten. Eine gebrauchte 970er kostet nicht weniger.
Der Wiederverkaufswert der 980er ist jedoch bedeutend höher

in den ersten drei Jahren wird keine Rechnung benötigt, die Karte zu Registrieren ist optional.

und nein das ist nicht mit Vorsicht zu genießen, sondern ist Fakt.

Zurück
Oben