GTX 980 kann den Takt nicht halten

xrayzfx

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich hab seit über einem Jahr eine gtx 980 von inno3d. Lief immer alles super mit der Werksübertaktung auf 1392 Mhz. Seit knapp einem Monat kann die Karte jedoch den Takt nicht mehr halten. Nach einer Zeit im Spiel/Benchmark fängt der Takt auf einmal an zu springen, -50 Mhz und dann immer weiter runter bis auf knapp 1200 Mhz.
Max Temp liegt bei 62°, Auslastung immer auf 96%-99%.

Grund für diese Schwankungen ist das Powerlimit( zeigt Afterbruner so an). Wobei ich zuvor ca. 80% Power hatte sind es jetzt plötzlich 100% (Powerlimit bei 100%)
Klar, ich kann in Afterburner einfach das PL erhöhen. Aber es kann doch nicht sein, dass die Karte plötzlich mehr Strom braucht.. oder?

Sachen wie CPU Limit oder sonstiges können ja eigentlich nicht sein, weil ich das System ja so schon seit 1 Jahr benutze.
Bin am überlegen die Karte bei Caseking einzuschicken, evtl. ist ja etwas nicht in Ordnung.

Hoffe jemand kann mir hier vllt. weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

System:
i7 5820K 4,2 Ghz
Asus x99-a
16gb Ram 2133 Mhz
gtx 980 1392 Mhz
EVGA Supernova 750 g2

Anderer Treiber eventuell, dadurch andere Nutzung der GPU / Spiele haben nur Updates andere Nutzung
Würde ich mir keine Gedanken machen, einfach Power Target hoch und gut ist.
Und ein Mangel ist das schon gar nicht.

Hab schon mehrer Treiber probiert. Leider immer das selbe.
Wie kann ich mir das denn erklären, dass die Karte plötzlich mehr Strom braucht?

Der takt wird ja nicht nur im Afterbruner so angezeigt. :/

Nein, es ist alles beim alten nur das Powerlimit wird plöotzlich erreicht.
Ergänzung ()

mir ist gerade etwas beim benchen aufgefallen.
Wenn ich bei Furmark 1080p mit 8x MSAA einstelle läuft der benchmark mit knapp 24 FPS und der Takt ist bei normalen 1392 Mhz.
Wenn ich dann auf 2x MSAA stelle geht der Takt auf 1316 Mhz bei knapp 60 FPS.
Wenn ich dann auf 0x MSAA stelle geht der Takt auf 1190 Mhz bei knapp 80 FPS.

Je mehr FPS ich bekomme dersto niedriger wird der Takt. Ist das normal?

Dieses Phänomen hatte ich bei meiner 780 er von MSI auch.
Ging sogar runter bis auf 600.
Begonnen hat das in etwa 2 Monate bevor Sie mir letztendlich abgeraucht ist.

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber...
Beobachte das weiter und sofern Du noch Garantie hast, überlege die Karte einzuschicken.

wirklich genau so ein verhalten? wenn ja dann werde ich sie morgen sofort einschicken. Sie ist sogar bei der Soforttauschaktion von Caseking dabei.

Das genannte Verhalten bei Furmark ist normal, tatsächlich werden Grafikkarten mit Kantenglättung nicht so stark ausgelastet wie ohne. Vorausgesetzt die CPU Limitiert in keinem der Fälle was bei Furmark natürlich nicht der Fall ist.
Das spricht also tatsächlich dafür das die Karte ins Powerlimit läuft, mit Kantenglättung dann wohl nicht mehr.
Hattest du vorher in deinen Spielen evtl auch Kantenglättung an und jetzt nicht mehr?

In Furmark hatte ich sonst aber auch immer meinen normalen Takt, ist nicht das erste mal das ich Furmark zum testen verwende. Das ist erst seit knapp einem Monat so.

Ist die Inno3d Airboss. Mein Modell gibts aber irgendwie nicht mehr sondern nur noch die ohne Seitenlüfter.

Entweder es liegt an den Treibern oder sonstiger Software, was sich ja testen lässt, oder sie zeigt Verschleißerscheinungen was ganz normal ist aber in fast allen Fällen durch einen sehr hohen Puffer abgefangen wird. Sodass die Lebensdauer die normale Nutzungszeit deutlich übersteigt.

Einzig komische ist das sie erst nach einer Zeit runtertaktet, was auf ein Temperatur Problem hindeutet...zur Sicherheit mal den Kühler reinigen und auch die VRM Temperatur prüfen.

Kannst du nicht bei der 980. kann ich nichtmal bei meiner Classified, obwohl ichs gern würde. Geht nur über anfassen des Heatsinks, wenn man rankommt. Ist das die Karte mit dem seitlichen Mini-Lüfter für die Spawas? Also du meintest, bei dir ist der Lüfter noch dran? Das soll doch eigentlich eine gute Mosfet-Kühlung darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Natoll :D naja ich tendiere gerade eher dazu die Karte einzuschicken... ist ja irgendwie schon merkwürdig alles :/

Z.B. mit HWiNFO, das kann dir auch einen Verlauf verschiedenster Werte anzeigen.
Wenn du das laufen lässt während du Spielt oder Furmark läuft kann du sehen wie hoch die Temperaturen sind wenn er runtertaktet usw.

Achso wenn es bei der nicht geht ist es natürlich blöd, aber evtl. trotzdem mal mit HWiNFO probieren und alle relevanten Werte als Verlauf, dann kannst sehen ob sich nicht was ändert in dem Moment wo er runtertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
sowas habe ich eigentlich ganz gut im blick. AIDA64 zeigt schon sehr viel an und afterburner auch. Kann es aber auch nochmal damit versuchen...

Spawatemps kann man nicht auslesen mit HWINFO, nicht für die 980. Bei AMD ist das leichter. AUf jeden Fall komm ich beim spielen auch nicht annähernd an 100% Power Target. Auch, wenn ich nicht weiss, wie hoch das eingestellt ist bei mir. Komme so auf max 80-82%, aber nur ohne Vsync bei 99% Auslastung. 1418mhz werden immer gehalten. Ich hätte auch als erstes Die Spannungsversorgung im Blick, wenn sowas passieren würde. Würde sie auch einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das lässt sich dann auch nichts dran machen.

bei meiner R9 290 geht es, verwende den MK-26 und der mitgelieferte Kühler hält mittlerweile nicht mehr weswegen sie im Moment ohne betrieben werden bei guter Lüftung, daher achte ich auf die Werte. Temperaturen sind trotzdem niedriger wie vorher mit dem Referenzkühler

Zurück
Oben