GTX 980 Lüfter kühlen nicht

ShameOnYou

Cadet 1st Year
Ich werde mich kurz fassen.
Meine Grafikkarte (Gainward GeForce GTX 980 Phantom) hat drei Lüfter. Diese drehen sich auch wunderbar, jedoch kühlen sie die Grafikkarte nicht. Das hört sich vielleicht komisch an, ist aber so. Wenn ich beispielsweise ein Spiel starte (Black Ops 3) und die Lüfter auf der niedrigsten Stufe laufen lasse (30%) dann ist die Graka 90° heiß. Dann stelle ich die Lüfter auf 100%, aber die Graka bleibt immer noch gleich warm ohne jede Veränderung.
Wenn ich auf dem Desktop bin, ohne ein Spiel gestartet zu haben o.Ä., dann bleibt sie bei 50°, egal ob die Lüfter auf 30% oder 100% aufgedreht sind
Also wird die Graka kein bisschen von den Lüfter gekühlt, was auf Dauer wohl nicht so gesund ist.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!
MfG Matthias

Wenn du die Lüfter auf 100% stellst, sollte sie deutlich lauter werden; Wird sie das?

Was hast für ein Gehäuse und was für Gehäuselüfter? Wie sind die angebracht?

Wenn du die Lüfter auf 100% stellst, sollte sie deutlich lauter werden; Wird sie das?

Ja auf jeden Fall
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Was hast für ein Gehäuse und was für Gehäuselüfter? Wie sind die angebracht?

Hab 2 von Alpenföhn und einen von Zalmann. Einer ist hinten angebracht um die Luft rauszupusten und einer ist vorne beim Gehäuse und einer unten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Taktraten immer konstant? Ansonsten könnte es sein, dass sich die Karte heruntertaktet und sobald die Lüfter schneller Drehen wird auch der Takt erhöht und die Karte bleibt bei 90 Grad.

Haste mal das Gehäuse aufgemacht, dann kanste sicher sein das es nichts damit zu tuen hat und die Karte seien muss??

Irieman schrieb:
Haste mal das Gehäuse aufgemacht, dann kanste sicher sein das es nichts damit zu tuen hat und die Karte seien muss??

Habe es mit offenem und geschlossenem Gehäuse probiert. Gleiche Resultate.

Hört sich an als hätte der kühler keinen guten kontakt zur gpu wenn sie auch im idle bei 50 grad ist... ist die karte neu? Dann schick sie zurück.

Raycrate schrieb:
Hört sich an als hätte der kühler keinen guten kontakt zur gpu wenn sie auch im idle bei 50 grad ist... ist die karte neu? Dann schick sie zurück.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Eigentlich sollte sie im Idle bei ca. 35° laufen und bei Games ca. 60-70°. Und ja sie ist erst 3 Monate alt, also werde ich sie zurückschicken.

Danke für die hilfreichen Antworten.

ohne Kühlpaste kann ich mir das vorstellen aber wen alles org ist dan würd ich auch mal mit deinem Händler sprechen.Kannst ja mal kucken ob der Kühler richtig sitzt.

Vermutlich sitzt der Kühlkörper einfach nicht sauber. Direkt in RMA damit. Hatte erst ne 980er Phantom in der Hand und die ist keine 90° heiß geworden, trotz vollgedämmtem Gehäuse.

Mojo1987 schrieb:
Vermutlich sitzt der Kühlkörper einfach nicht sauber. Direkt in RMA damit. Hatte erst ne 980er Phantom in der Hand und die ist keine 90° heiß geworden, trotz vollgedämmtem Gehäuse.

Eben. Es wird auch gesagt dass dies einer der leisesten 980er sein soll, diese wird aber mega laut :D

Sehe ich auch so ! Nix aufmachen oder rumbasteln, solange du sie noch einschicken kannst ! Ab in die RMA und gut ist.

WLP-Tauschen kann man, wenn die Garantie u. Gewährleistung flöten gegangen sind(Altersbedingt).

Manchen Leuten sollte man auf Grund ihrer Post's die Rechner in die Luft jagen :D

Zurück
Oben