GTX 980 Ti und max. 30 fps bei GTA5?

K

Klanac

Gast
Ich weiß nicht mehr weiter und kann es mir nicht erklären. Zum System:

CPU I5-3570K auf 4.4 GHz
Gigabyte 980 Ti G1 Gaming
MSI Z68A-G43 (G3) Mainboard
G.Skill 12GB 1333 MHz
bequiet 580W Netzteil

Es gibt momentan 2 Spiele, welche ich spiele und das wäre Rocket League und GTA 5 Online.
Da ich eine neue Festplatte verbaut habe, habe ich gleich Windows neu installiert (10 Pro), Treiber installiert und eben GTA gestartet. Vor dem Start muss die erste Mission gespielt werden, bevor Online gespielt werden kann.

Die Einstellungen von Werk aus waren bereits das Grauen. 800x600 Direct X 10.1, alles auf Mittel und so gut wie alles aus, trotzdem nicht flüssig, obwohl ich es nur auf 1080p gestellt habe und 60hz (war auf 24hz).

Davor war eine 1060 GTX verbaut. Was mir noch aufgefallen ist... beim Start drehen die Lüfter voll auf, bis Linux oder Windows geladen werden. Das Bild ist sehr klein (Auflösung) bis Grub das eigentliche System startet (dann schalten die Lüfter ab).

Woran könnte es liegen?

Gruß und Danke!

Beobachte.

Takt und Auslastung von Graka und VRAM.

Und wenn Du Ultra-GRAS anstellst und alle Regler nach Rechts ziehst, dann ist das nicht ungewöhnlich, dass Du Deine Graka überforderst.
30 FPS könnte auch VSYNC sein ohne Tripple-Buffer. Wenn Deine Graka keine 60 FPS schafft, dann bricht sie bei fehlendem Tripple-Buffer auf 30 FPS ein

So könnte es aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE

Dann siehste schon mal ob es an Deiner Hardware liegt, ohne das wir rumraten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz. Kann doch nicht sein, das meine 1060 schneller war bzw. höhere Settings spielen konnte und das sogar wo die CPU noch unter 3.4 GHz lief :/

Beobachte doch erst mal, bevor Du gleich erzählst "versteh ich nicht". Eventuell fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen was da bei Dir abgeht.

Klanac schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist... beim Start drehen die Lüfter voll auf, bis Linux oder Windows geladen werden. Das Bild ist sehr klein (Auflösung) bis Grub das eigentliche System startet (dann schalten die Lüfter ab).

Woran könnte es liegen?

an der eingebauten Sicherheitsüberwachung die die Hardware erst dann regelnd kühlt wenn ein Treiber geladen wurde .... vorher keine Erfassung Temperatur und co und somit geht die Karte in den Safe / Start Mode.

Weiterhin Treiber auch neu installiert und mit DDU vorher deinstalliert ?

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr :/

Ich habe jetzt einen Benchmark laufen lassen bzw. den von GTA 5 und erreiche (mit den Einstellungen mit welchen ich die Mission gespielt habe) 170-190 fps auf 1080p. Trotzdem hängt es bzw. ist nicht flüssig und beim letzten Teil des Benchmarks wurde GTA 5 beendet...

hast du vsync im Spiel an? Stell das mal aus und schau was passiert.

Warum schaust du nicht einfach nach? Wurde dir doch jetzt mehrfach gesagt und verlinkt?!

Sollen wir von hier aus raten?

Takte testweise die CPU mal auf sichere Settings runter, vielleicht ist das einfach nicht stabil.

Außerdem hat mein GTA V auch gelaggt, als der RAM mal testweise mit 1333 lief, ab 1600 lief es dann vernünftig.

Ich will ja nicht frech werden aber jemand mal gelesen, was ich schreibe?

- Windows 10 Pro neu installiert, Treiber somit auch und nur Steam und GTA 5 installiert
- Grafikeinstellungen: Alle Regler aus (vsync somit auch aus) und alles auf "normal" (mittel)
- Benchmark bei GTA wirft min. 120 fps raus (bis 190)
- mit der 1060 GTX konnte ich es auf hohen Einstellungen mit 50-60 fps spielen (selbe Hardware bis auf Grafikkarte)
- CPU erreicht nach 30 min. Belastung max. 70°

Ich setze es nicht mal auf high oder gar ultra. Benchmark wirft min. 120 fps raus und trotzdem gibt es lags.
Davor war eine 660, 960 und 1060 verbaut.
Bei keiner dieser Karten war das Bild so schlecht beim Systemstart wie mit der 980 Ti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE
Der HisN meinte das du erst einmal schauen solltest wo die Auslastung liegt momentan. Du Sagst der Bench in GTA wirft 120 bis 190 FPS als ergebnis aus. War dies mit der 1060 oder mit der 980er ?

Was evtl sein könnte:
1. Ennergiespaarprofil
2. Nvidia Shadowplay
3. evtl. Noch Updates die gezogen werden?

Du musst für den Online Modus von GTA 5 die erste Mission spielen und mit allem "aus" und auf "normal" hängt es bzw. läuft nicht flüssig, mit der 980 Ti.
Nach dieser Mission bin ich in die Einstellungen gegangen und habe den Benchmark laufen lassen, von GTA 5 selbst. Das Bild ist nicht flüssig und es hängt aber angezeigt werden min. 120 fps. Am Ende des Benchmarks (wenn man durch die Stadt fährt) stürzt GTA 5 ganz ab.

Habe kein Energiesparprofil eingestellt, weiß ja noch nicht einmal wie.
Nvidia Shadowplay sagt mir nicht, schau aber gleich bei Google nach.
Keine Updates, hab erst alle Windows Updates geladen, Treiber installiert und dann mit dem Test gestartet.

Die 1060 GTX hat 50 bis 60 fps auf hoch bzw. ultra erreicht (selbe Hardware mit Ausnahme der Garka).

Ok, hab es gefunden und Shandriano hatte Recht mit Punkt 2. Sobald ich diesen Geforce Ex... deaktiviert habe, gab es keinerlei Probleme!

Hab jetzt alles aktiviert und auf sehr hoch gestellt = 60 fps und zwar saubere 60 fps, welche kaum fallen.

Garka 54°
CPU keine 60°

Besten Dank!

Edit: Es tut mir wirklich leid, wenn das ne supernoob Frage war aber dieses Teil habe ich nie gestartet noch beachtung geschenkt. Kann zwar nicht glauben, das es daran gelegen hat aber das Bild bzw. meine Augen lügen nicht.

Nicht dass das gleiche "Problem" noch mal auftaucht wenn Du das Aniversary-Update von Windows installierst.
Dann springt nämlich die "Aufnahme-APP (XBox-App)" von MS ständig an, und macht im Hintergrund Videos von Deinem Bildschirm was extrem CPU-Zeit kostet.

Danke für den Tipp aber davon höre ich auch zum ersten mal. Spiele fast nur Rocket League (damals Fifa) und beschäftige mich so gut wie gar nicht.

Kann man das irgendwie dauerhaft unterbinden?

Gruß

Danke!

Bus Interface läuft auch nicht auf x16. Ich glaube das Mainboard kommt einfach nicht mehr klar...

Hast du mal den anderen Pcie Slot ausprobiert?

Wenn es auf 8x steht, könnte es auch daran liegen dass Du im 2. PCIe-Slot (falls vorhanden, bin zu faul zum googeln) eine Karte gesteckt hast, oder das (wie mein Vorredner bemerkt) die Karte nicht im Slot neben der CPU steckt.

Zurück
Oben