Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGTX 980 und GTX 970 von Galax in Weiß und Schwarz
Mit der GTX 980 HOF und der GTX 970 HOF baut Galax das Portfolio der „Hall-of-Fame“-Familie aus und stellt im gleichem Zuge als weiteren Custom-Ableger von Nvidias neuester Grafikkarten-Generation die GTX 970 EXOC Black Edition vor. Neben optimierter Kühllösungen sollen die Taktraten für die jeweiligen Klassen hoch ausfallen.
8+8 Pin und 165W?
entweder Schwachsinn und da umsonst verbaut ist und bei +200MHZ sicher zu Drosselung führt oder sie reden es schön indem sie nur den NV Standardverbrauch angeben was dann sogar eine Frechheit ist
@POINTman-10
Interessanter dürfte für viele die ebenso auf videocardz.com (Quelle KitGuru.net) geteaste MSI Gold Edition sein.
Galax / KFA² / Galaxy ist für die meisten hier immer noch eine eher exotische und nicht so interessante Marke.
Aber sie entwickelt sich ja evl noch dorthin, dass sie so gängig wird wie die anderen Bekannten.
klar ist TDP nicht gleich verbrauch aber das sind genau die TDP Werte die NV für die Referenz 980 / 970 angibt. Also ist entweder auch das Powerlimit identisch mit NVs Angaben und Karte stark gedrosselt und die 8 Pin absolut nutzlos oder hier wird, damit es schöner aussieht und der unbedarfe User meint der Verbrauch ist identisch, einfach die TDP von NV kopiert.
Langsam kotzt mich der Boost einfach nur mehr an siehe zB 970 fast jeder Hersteller hat ein eigenes Powerlimit eingestellt und damit liegen die Verbrauche massiv auseinander bzw hat man trotz höherem Takt keine Mehrleistung da entsprechend gedrosselt wird da PL gleich geblieben ist. Und nirgends wird das Powerlimit von den Herstellern angegeben.
Zwei mögliche Gründe:
- Evtl. Wollen sie die Stromversorgung von Mainboard nicht maximal belasten.
- Die TDP gibt ja nur den maximalen Durchschnittsverbrauch an. Die Lastspitzen liegen bei Maxwell im Alltag aber weit darüber. Und mit den richtigen Anwendungen lässt sich selbst der durchschnittliche Verbrauch bei vielen Karten deutlich über den offiziellen TDP wert hinaus treiben.
Ich verstehe die Diskussion um die Stromanschlüsse nicht.
Mag sein, dass die Karten mit ihren Spezifikationen ab Werk diese Anschlüsse nicht bräuchten.
Aber die Kühllösung ist sogesehen auch überdimensioniert.
Die HOF Karten sind nicht für den Energie und Preisbewußten Käufer bestimmt, auch wenn sie bei entsprechender Konfiguration sparsam arbeiten können. Aber die Zielgruppe sind hier ganz klar Enthusiasten und Übertakter. Denen wird sowohl durch die Strmversorgung als auch durch die Kühllösung mehr Potential geboten. Aber das ist ja nun auch nicht der erste Hersteller, der das so macht...
Die TDPs sind ja wohl ein Witz. Schon die Karten mit Referenz Taktraten gönnen sich deutlich mehr, und diese 1.4 GHz Dinger sollen die selbe Verlustleistung haben? Na sicher..
Bei der GTX 780 HOF/HOF+ deaktiviert dieser Knopf die Lüftersteuerung, so dass die Lüfter konstant auf 100% laufen. Vermute, hier wird es ebenso sein. Die HOF-Serie soll vor allem Übertakter ansprechen, denen die Lautstärke schnurz ist...
Wirklich Sinn machen solche Karten ja nur weil man sie "sehen" will. Und von der Karte sehe ich dann durchs Fenster im PC-Gehäuse zumeist die Unterseite. Warum wurde dann auf der Unterseite eine silberne Backplate verbaut?
Für diejenigen, die viel Wert auf die Optik des Innenraums legen, vielleicht ganz interessant. Aber warum werden die Karten nicht wirklich fast ausschließlich in weiß, respektive schwarz gehalten? So machen die Karten für mich optisch nur einen halbgaren Eindruck.
So, die 970 EXOC wird gekauft!
Endlich eine 970, bei der die Stromversorgungskomponenten nicht links von der GPU sind. Da passt auch mein geliebter Thermalright Shaman drauf.