GTX 980ti deutlich günstiger

ConVuzius

Lieutenant
Hey,

hier der Preisvergleich.

Die Karte ist plötzlich deutlich günstiger geworden, zwar nicht lagernd, aber wenn man die jetzt bestellt sollte man sie doch trotzdem für den Preis bekommen, oder nicht?
Außerdem sieht das nicht wie ein Fehler aus, da der Preis schon 3 Tage so steht.

Jemand ne Idee warum das so ist?

Grüße
Con

Weil es die Karte mit Referenz-Kühler ist. Wer das kauft ist selbst schuld. Man muss quasi direkt noch mal Geld in eine andere Kühlung investieren und verliert dann auch noch seine Garantie.

Eine GTX 970 mit Referenz-Kühler ist ja schon laut und nervig aber eine GTX 980ti will ich mir dann gar nicht vorstellen :skull_alt:

Evtl ein erster Vorbote von anstehenden Preissenkungen? Würde mich nicht wundern.

Abgesehen davon, wer jetzt noch eine 980Ti kauft ist sowieso selber schuld. Sollten die Gerüchte stimmen hören wir in spätestens 2 Monaten von der Nachfolgeserie.

EXTREM schrieb:
Weil es die Karte mit Referenz Kühler ist.

Die Karte gibts ja schon länger, und wie man in der Preisentwicklung sieht immer so um die 680 €.

Referenzkühler finde ich persönlich nicht so schlimm, hab eine 680 Referenz und bin zufrieden mit Temperatur und Lautstärke.

Visceroid schrieb:
Abgesehen davon, wer jetzt noch eine 980Ti kauft ist sowieso selber schuld. Sollten die Gerüchte stimmen hören wir in spätestens 2 Monaten von der Nachfolgeserie.

Glaube ich nicht, die 1. Karte mit Custom Kühler kostet 60€ mehr das ist immer noch günstiger als wenn man sich selbst einen Kühler kaufen muss. Von daher ist der Preis eigentlich noch zu teuer.
Ergänzung ()

ConVuzius schrieb:
Referenzkühler finde ich persönlich nicht so schlimm, hab eine 680 Referenz und bin zufrieden mit Temperatur und Lautstärke.

Die ist aber schon klar die 680 verbraucht 160 Watt, die 980ti liegt bei 250 Watt. Das ist wie eine R9 290X im Referenz-Kühler so was will man einfach nicht in seinem PC verbaut haben.

@Extrem: Du solltest deine subjektive Meinung nicht verallgemeinern, auch wenn ich durchaus deiner Meinung bin:)
Gibt genug Leute die keinen Wert auf Lautstärke legen, oder wenn man die Karte in eine Wakü einbinden will ist der Kühler eher egal.

Ich gehe da allerdings von einem Preisfehler aus, da nur Shops aus der Mindfactory Gruppe den Preis haben.

Eine GTX680 hat übrigens 195W

Zuletzt bearbeitet:
finde referenzkühler auch net schlecht, weil er aus dem case raus blästdie warme luft. lautstärke kann sicher nachteilig sein.

na ja der einstieg kann sich lohnen, wenn der performance chip der pascal serie wie spekuliert "noch" nicht auf HBM2 setzt sondern ddr5 speicher.

hätte man damals vom gtx970 fiasko vorher gewusst wäre das geld in einer gtx780ti besser angelegt gewesen.

also wer sagt das es bei pascal nicht ähnlich wird ?

@EXTREM: Jo, ging mir jetzt nicht darum ob es sich lohnt, sondern nur dass der Preis halt so stark gefallen ist ;-)

Außerdem wusste ich ehrlich gesagt nicht dass Vibu, Compuland und Drive City zu Mindfactory gehören.

EXTREM schrieb:
Die ist aber schon klar die 680 verbraucht 160 Watt, die 980ti liegt bei 250 Watt. Das ist wie eine R9 290X im Referenz-Kühler so was will man einfach nicht in seinem PC verbaut haben.

Die 980Ti hat aber noch den guten Kühler von der Titan. Wenn man die Karte nah am sweetspot betreibt, also nicht deutlich höher als 1000 MHz taktet, funktioniert der ganz gut. Klar, die 1400 MHz-Karten bekommst Du damit nicht gekühlt. Die ziehen in der Spitze aber auch 100W mehr.
Der Radialkühler der GTX970 ist das Billigmodell ohne vapor chamber. Und der Referenzkühler der 290X war ja nicht für Endkunden bestimmt. Oder zumindest nur für jene welche ohnehin eine WaKü draufsetzen. Keine Ahnung warum AMD ihren Pressekarten keine vernünftigen Kühler mitgibt.

P.S.: Alle 28nm-Karten sind Auslaufmodelle. In drei Monaten bringen 16nm-Karten dieselbe Leistung für etwa 400 Euro.

...ist aber dennoch nicht ungewöhnlich!
MF kauft größere Stückzahlen ein und wenn eine Lieferung ansteht, geht der Preise erst mal tief in den Keller bis ein Teil der Lieferung verkauft ist. Dann hebt sich der Preis wieder etwas und wenn die Ware am Lager ist, pendelt sich der Normalpreis ein!

Dennoch, ich denke auch dass es auch damit zu tun hat, dass eben bald was neues kommt - und gleichzeitig Referenzdesign, was ja, je nach Gehäuse, rund 20% langsamer ist ohne Kühlerumbau!

Deathangel008 schrieb:
quelle. glaube kaum dass du das besser weißt als Nvidia selbst.

edit: ach komisch, wenn du unsinn schreibst ist das auf einmal "egal".

Im Ernst, wir nehmen also jetzt schon Angaben die vom Hersteller als Maximum veröffentlicht werden?
Ne ist Ok dann brauchen wir hier nicht weiter schreiben weil ich habe zwar einen Test verlinkt aber dort wurde dann sicherlich gelogen.

​Sorry mein Fehler.

Deathangel008 schrieb:
quelle. glaube kaum dass du das besser weißt als Nvidia selbst.

edit: ach komisch, wenn du unsinn schreibst ist das auf einmal "egal".

Wir reden hier von der Firma die ihrer Presseabteilung nicht sagt dass der GM204 technisch bedingt mit reduzierten clustern auch das Speicherinterface reduziert, das ist Dir bewusst?

Vielleicht weiß niemand besser als nVidia was mit ihren Produkten los ist - das bedeutet aber nicht dass sie DIR das auch so sagen :D

Visceroid schrieb:

Erstens kennt absolute niemand nen Preis und der der 980Ti wird dementsprechend dann auch noch sinken,
zeitens kennt keiner die Performance und die Karte wird vielleicht auch nicht mal HMB2 haben.
Drittens: Wer jetzt ne Karte braucht, aus welchem Grund auch immer, kann halt einfach nich 2 Monate warten.
Und Release heißt auch nicht gleich Verfügbarkeit und bezahlbar. Aber ich bin auch gespannt auf Pascal :)

Zurück
Oben