GTX teuer und miese Kühlung

|SoulReaver|

Fleet Admiral
hallo leute

ich möchte hier mal was loswerden in sachen kühllösungen von grakas. vor ein paar monaten habe ich mir die gtx 580 von evga zugelegt. damlas kostete die noch satte 550 euro. die karte läuft ja gut und tut seinen dienst, nur regt mich immer auf wenn ich lese edelschmiede usw. usw. was mich total ärgert ist, ich geb soviel für eine karte aus und die karten haben echt sowas von einer miesen kühlung verbaut, daß man die wände hochgehn kann.

ich meine es ist doch ein witz wenn ich mit der karte bei volgas fast 80 grad in die gegend puste. und ich hab ein grosses gehäuse und wirklich ne guten lüftung drinnen. so dann geht man her und kauft zum besispiel einen alpenföhn perter und siehe da ich habe kein witz jetzt bei games unter vollgas 28 grad weniger durch die leistung des kühlers.

was mir schon seit jahren stinkt ist man bezahlt einen hauffen kohle und muss dann noch was drauf legen, damit die hardware besser kühlt und somit dann auch länger lebt.

wie seht ihr des??

Ich lese vorher alle möglichen Tests und Erfahrungsberichte und dadurch werde ich am Ende nicht enttäuscht.

Naja also ich denke ma wenn du im Referenzdesign gekauft hast ist das ja deswegen weil der Hersteller am meisten Geld sparen will und das Produkt nur Ordnungsgemäß laufen soll bei einer nicht allzu toller Kühlleistung. Deswegen holt man sich ja lieber ein Custom als das Referenzdesign.

Hättest dir vielleicht dich vorher informieren sollen und gleich ein mit Custonkühler gekauft, vor allem bei dem Preis.

schon ja. aber wenn ich mir die kühllösung von der gtx 480 anschaue war die ja besser wie von der nächsten gtx generation (580) ich meine des allein ist doch ein witz schon.

und ja hätte warten könne sicherlich. bin halt auch manchmal konsumopfer gg

Wobei du bei Evga wenigstens nicht die Garantie verlierst bei Kühlerwechsel.

Ich versteh es nicht.
Keiner zwingt dich eine Karte für 550Euro zu kaufen.
Dann noch eine die locker 250Watt verbruzelt.
Wenn du eine leise Karte möchtest, dann kauf dir eine von einem Partner, der ein anderes Kühlsystem hat oder
du wechselst den Kühler, wie du ja bereits gemacht hast.
Die "normalen" Kühler mit Radiallüfter sind nunmal nicht die besten, dass ist in etwa mit einem Boxed Kühler einer CPU zu vergleichen, sie reichen aus, nicht mehr und nicht weniger.

Is doch normal. 80Grad sind bei GPUs doch auch vol normal! Außerdem gibt es gefühlte 10.000 tests. Das Referenzdesign soll auch nicht gut sein es ist wie der Boxed-Kühler er muss nur ausreichen. Dafür gibt es ja die Designs der Hersteller. Man sollte immer ein bisschen warten, bis die Herstellerdesings raus sind. Außerdem ist es im Highend Bereich doch normal.Mehr Leisttung bedeutet hier sehr viel mehr Verbrauch.

moment, die ttx 580 hat vapor chamber ( sry wenns falsch geschrieben ist) somit ist die kühlung deutlich stärker als die 480 versionen!!!

Hallo!
Genau meine Meinung. Habe mir auch gerade den Accelero Twin Turbo Pro auf meine Hd 6950 verbaut. Kein Vergleich zum Serienkühler.
Ich wäre auch dafür das Grafikkarten Serienmäßig vernünftige Kühler spendiert bekommen :D

War bei meiner 570 GTX von EVGA auchso. Arktic Extreme drauf und ruh is.
Aja was soll man dazu sagen? Ich sehe es auchso wie du noch 350 für Graka+40 für Kühlung mehr rausgeworfen, aber jetzt mal ganz erlich, darüber kann man sich aufregen wie man will man selbst wird man nichts dran ändern können.

Ja natürlich bezahlt man nicht unbedingt für die Kühlung, aber ich mein wenn ich mir ein Auto kauf, will ich ja nicht nur das es fährt, ich möchte auch ein beleuchtetes Tacho haben und ein Radio um was Nachts zu sehen bzw. um mal Musik zuhören.

Hatte mir für 480€ ne Palit mit Doppellüfter gekauft. War leider genauso enttäuscht wie du. Mittlerweile kam ne 2te dazu für 310€. Da der Krach nicht mehr zu verkraften war, bin ich auf Wakü umgestiegen.

Man leidet halt so dahin ... aber was soll man machen.
Never ending story!

Die Kühllösung von der GTX 480 ist viel schlechter!!! und vorallem eins unnormal und abartig laut!!

naja ich muss sagen als ich meinen peter draufgebaut habe und ich mal die karte außeinader nahm musst ich echt lachen. da ist ja orginal echt eine lachnummer drinn in sachen kühlung :)

rainbow6261 schrieb:
Hatte mir für 480€ ne Palit mit Doppellüfter gekauft. War leider genauso enttäuscht wie du. [...]
Das Plait schlechte Lüfter verbaut ist aber auch kein Geheimnis. Das sieht man ja alleine schon den Bildern an.:D

|SoulReaver| schrieb:
ich meine es ist doch ein witz wenn ich mit der karte bei volgas fast 80 grad in die gegend puste.

Schwachsinn.
Egal wie gut der Kühler ist, es ist immer die gleiche Wärmemenge ab zu transportieren.
Im Gehäuse entsteht immer die gleiche Temperatur, vollkommen unabhängig vom Kühler.

Warum sollen die Hersteller teurere Kühler montieren, wenn die, die sie verwenden ausreichen, um CPU/GPU im Rahmen der Spezifikation zu betreiben.

Gruß Uwe

Zurück
Oben