GTX1080 + DP: PC piept/ Startprobleme

Computa

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

melde mich noch einmal bzgl. einem Problem, welches ich schon vor einiger Zeit in einem etwas anderen Zusammenhang gepostet hatte - hier lag die Vermutung anfangs in einem Defekt meiner Grafikkarte. (siehe: "PC piept 5x kurz - kein Bild")

Habe mir vor einiger Zeit einen neuen Bildschirm geholt (Samsung C32JG50, 144Hz, WQHD). Bislang war der PC via HDMI an den Monitor angeschlossen, was entsprechend nur die Anzeige von 60FPS ermöglicht hat. Im Lieferumfang des Monitors war ein DisplayPort Kabel enthalten (NoName). Beim Anschluss dieses Kabels ist mein PC dann nicht mehr hochgefahren und gab nur 5x Piepen von sich ("Defekt der Grafikkarte"). Testweise dann wieder das HDMI angeschlossen, Resultat: keine Probleme - PC läuft und zeigt InGame auch FPS an, welche für das Setup in anderen Benchmarks erreicht werden.

Mit diesem HDMI Setup habe ich nun eine Weile gespielt und mich nun dazu entschlossen noch einmal den Versuch mit dem DP Kabel zu starten. Ein Freund hatte dann noch ein neues Kabel bei sich, welches ich zum Testen einmal angeschlossen habe (Handelt sich hierbei um folgendes Kabel: IVANKY DPPort Kabel)

Kabel im laufenden Betrieb von HDMI auf DP gewechselt, Monitor switched direkt zum DP Eingang und es gibt keine Probleme. Dann PC einmal neu gestartet und sofort wieder 5x Piepen! Zudem waren meine FPS dann sofort auf 90FPS gelocked laut InGame Anzeige (Spiel: COD Black Ops, mit HDMI hatte ich hier eine Anzeige von 500-600FPS).

Bei jedem Start gibt er nun wieder 5x Piepen von sich, teilweise startet er garnicht und piept nur. Dann wieder auf HDMI gewechselt, PC startet ohne Probleme und zeigt die ursprünglichen FPS an. Das NVIDIA DP Update habe ich schon durchgeführt (NVIDIA DP Port Update)

So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch versuchen kann. mit HDMI bringt mir mein 144Hz nicht viel. Defekt beider Kabel halte ich zudem für unwahrscheinlich.

Zuletzt noch mein Setup:

Prozessor: I7 8700 6x 3,2 GHz mit Alpenföhn Brocken Eco CPU-Kühler
Grafikkarte: Nvidia GTX 1080 8 GB GDDR 5
Arbeitsspeicher: 2x 8GB GDDR4 2400 MHz von Samsung
SSD: 512 GB Intel M.2 NVMe 3.0 ( SSDPEKKW512G7 )
HDD: 2000GB Segate 2,5" HDD ( ST2000LM003 )
Mainboard: Chipsatz Intel Z370 Medion Z370H4-EM
Netzteil: Cougar 700 Watt 80 Plus Bronze

Vielen Dank vorab!

Grüße
COmputa

Es gibt einige DP-Kabel, gerade "preiswerte", die Leiten von der Quelle ans Ziel Strom weiter. DP hat einen Pin mit Strom, um z.B. aktive Adapter ohne extra Stromversorgung zu powern. Der Pin darf aber bei Anschlusskabeln für nen Monitor eigentlich nicht belegt sein - nur oft ist das trotzdem der Fall, hatte ich auch schon ein paar mal.

Je nach Grafikkarte kann das zu Problemen führen. Mit ner 1080ti hatte ich auch Probleme beim booten mit so einem billigen Kabel. Ich würde mal prüfen, ob die Kabel wirklich richtig sind. So unwahrscheinlich ist es nicht, dass beide "Problemkabel" waren.

http://monitorinsider.com/displayport/dp_pin20_controversy.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Computa und Chaos Theory
SlaterTh90 schrieb:
Es gibt einige DP-Kabel, gerade "preiswerte", die Leiten von der Quelle ans Ziel Strom weiter. DP hat einen Pin mit Strom, um z.B. aktive Adapter ohne extra Stromversorgung zu powern. Der Pin darf aber bei Anschlusskabeln für nen Monitor eigentlich nicht belegt sein - nur oft ist das trotzdem der Fall, hatte ich auch schon ein paar mal.

Je nach Grafikkarte kann das zu Problemen führen. Mit ner 1080ti hatte ich auch Probleme beim booten mit so einem billigen Kabel. Ich würde mal prüfen, ob die Kabel wirklich richtig sind. So unwahrscheinlich ist es nicht, dass beide "Problemkabel" waren.

http://monitorinsider.com/displayport/dp_pin20_controversy.html

Okay, das wäre ja noch das einfachste Problem - @HisN hatte mir damals das Lindy Cromo empfohlen. Das werd ich mir nun mal bestellen & testen ob weiterhin Probleme bestehen. Sollte von der Qualität ja dann ein Kabelproblem ausschließen..
Wahl würde auf dieses hier fallen (LINDY DP KABEL)

ich habe mit meiner GTX 1080TI sowas ähnliches. mein PC würde wahrscheinlich auch beepen, aber ich habe den Speaker abgezogen und in den BIOS Einstellungen Error Detection auf Ignore gestellt. jetzt bootet der PC bis zum Windows Desktop durch, aber beim booten sehe ich nichts. kein BIOS Logo, kein Windows Logo, gar nichts. aber immerhin bootet der PC schonmal.

schau mal nach ob du in den BIOS Einstellungen unter Boot auch so eine Einstellung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computa
*** schrieb:
ich habe mit meiner GTX 1080TI sowas ähnliches. mein PC würde wahrscheinlich auch beepen, aber ich habe den Speaker abgezogen und in den BIOS Einstellungen Error Detection auf Ignore gestellt. jetzt bootet der PC bis zum Windows Desktop durch, aber beim booten sehe ich nichts. kein BIOS Logo, kein Windows Logo, gar nichts. aber immerhin bootet der PC schonmal.

schau mal nach ob du in den BIOS Einstellungen unter Boot auch so eine Einstellung hast.

Aber das wäre ja nicht mein Ziel, den Fehler zu ignorieren - insbesondere vor dem Hintergrund, dass meine FPS gelocked werden im Spiel nach „Beep-Start“

du hast ja gerade zwei probleme, die du beheben musst. ob sie jetztz zusammenhängen oder nicht weiß ich nicht.
ich würd erstmal dafür sorgen dass du mit DP überhaupt booten kannst. danach hätte ich den Treiber mit DDU deinstalliert und nochmal sauber wieder installiert.

ich habe auch zuerst gedacht, dass es am DP Kabel liegt, also habe ich mehrere gekauft und getestet. das problem ließ sich damit aber nicht beheben.

ich sitze grade vor dem Rechner, der über DP an den Monitor angeschlossen ist. wenn ich den Mauszeiger über den Windows Speaker halte, wird mir "PA328Q-2" angezeigt. stecke ich auf der GPU seite das Display Kabel um, wird aus der 2 eine 4 und beim dritten DP Port steht eine 6. HDMI ist dann wahrscheinlich Port 0. lange rede, kurzer sinn; wenn Port 0 (also HDMI) nicht belegt ist, meckert der PC, dass kein Monitor angeschlossen ist und bootet nicht. deswegen habe ich die Fehlererkennung in den BIOS Einstellungen abgeschaltet.

das war halt nur ein vorschlag. du kannst es natürlich machen wie du willst.

• Gefällt mir
*** schrieb:
du hast ja gerade zwei probleme, die du beheben musst. ob sie jetztz zusammenhängen oder nicht weiß ich nicht.
ich würd erstmal dafür sorgen dass du mit DP überhaupt booten kannst. danach hätte ich den Treiber mit DDU deinstalliert und nochmal sauber wieder installiert.

ich habe auch zuerst gedacht, dass es am DP Kabel liegt, also habe ich mehrere gekauft und getestet. das problem ließ sich damit aber nicht beheben.

ich sitze grade vor dem Rechner, der über DP an den Monitor angeschlossen ist. wenn ich den Mauszeiger über den Windows Speaker halte, wird mir "PA328Q-2" angezeigt. stecke ich auf der GPU seite das Display Kabel um, wird aus der 2 eine 4 und beim dritten DP Port steht eine 6. HDMI ist dann wahrscheinlich Port 0. lange rede, kurzer sinn; wenn Port 0 (also HDMI) nicht belegt ist, meckert der PC, dass kein Monitor angeschlossen ist und bootet nicht. deswegen habe ich die Fehlererkennung in den BIOS Einstellungen abgeschaltet.

das war halt nur ein vorschlag. du kannst es natürlich machen wie du willst.

Werde ich die Tage auf jeden Fall mal schauen, sobald ich wieder am PC bin - melde mich dann erneut mit dem Ergebnis!

Update:

Habe nun den PC nun mit einem neuen/ anderen DP-Port Kabel an meinen Monitor angeschlossen (Lindy Chromo 1.4 DP). Ergebnis: Gleiches Problem. Wenn ich das Kabel im laufenden Betrieb von HDMI auf DP wechsle, gibt es kein Problem. Sobald ich den PC jedoch neu starte mit DP, piept der PC 5x und bootet nicht, bzw. nur manchmal (mit etwas Glück). Problem liegt also nicht am Kabel.

Habe zum Testen einmal HDMI+DP angeschlossen, da ich dachte, dass der PC vllt ein Problem damit hat, dass kein HDMI angeschlossen ist - Problem besteht jedoch immer noch, keine Veränderung.

Im BIOS habe ich keine Einstellung "Error Detection" o.Ä. gefunden. Hier einmal ein Bild von meiner BIOS Version/ MB:
IMG_6270.jpg

Verzweifel hier so langsam. Der will das DP Kabel, bzw. den Ausgang einfach nicht annehmen. Meine GTX1080 hat 1x HDMI & 3x DP, habe bereits alle DP Ausgänge durchprobiert, ändert nichts.

Hat noch jemand eine Idee? So nutzt mir mein 144Hz einfach nichts..

Grüße

jup, das sind auch meine erfahrungen. ein neues DP Kabel bringt nix.

das ist aber gar nicht gut. ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich dir weiterhelfen kann. das beepen kannst du, wie schon geschrieben, ausschalten indem du den Speaker vom Board abziehst, aber das hilft dir nicht sehr viel weiter wenn du die Fehlererkennung in den BIOS Einstellungen nicht abschalten kannst.

übrigens, es hilft dir auch nichts wenn du die Grafikkarte tauschst. ich habe das gleiche problem sowohl mit einer Nvidia GTX 1080Ti, als auch mit einer AMD Radeon VII. die grafikkarte spielt hier fast keine rolle.
ich denke unsere Boards und unsere Monitore sind einfach inkompatibel (stichwort "Handshake"). ich hätte auch nie gedacht, dass es sowas gibt, aber es passiert sscheinbar doch.

versuch noch kurz folgendes:
schließe den PC über das DP Kabel an.
versichere dich, dass der Monitor den richtigen ausgang gewählt hat.
jetzt schalte den PC und den Monitor aus. beides NICHT Standby.
danach schaltest du den Monitor ein und während der Monitor bootet schaltest du den PC ein.
jetzt müsstest du das BIOS Logo sehen und der PC bootet auch ganz normal. zumindest bei mir funktioniert es so.

• Gefällt mir
*** schrieb:
jup, das sind auch meine erfahrungen. ein neues DP Kabel bringt nix.

das ist aber gar nicht gut. ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich dir weiterhelfen kann. das beepen kannst du, wie schon geschrieben, ausschalten indem du den Speaker vom Board abziehst, aber das hilft dir nicht sehr viel weiter wenn du die Fehlererkennung in den BIOS Einstellungen nicht abschalten kannst.

übrigens, es hilft dir auch nichts wenn du die Grafikkarte tauschst. ich habe das gleiche problem sowohl mit einer Nvidia GTX 1080Ti, als auch mit einer AMD Radeon VII. die grafikkarte spielt hier fast keine rolle.
ich denke unsere Boards und unsere Monitore sind einfach inkompatibel (stichwort "Handshake"). ich hätte auch nie gedacht, dass es sowas gibt, aber es passiert sscheinbar doch.

versuch noch kurz folgendes:
schließe den PC über das DP Kabel an.
versichere dich, dass der Monitor den richtigen ausgang gewählt hat.
jetzt schalte den PC und den Monitor aus. beides NICHT Standby.
danach schaltest du den Monitor ein und während der Monitor bootet schaltest du den PC ein.
jetzt müsstest du das BIOS Logo sehen und der PC bootet auch ganz normal. zumindest bei mir funktioniert es so.

Erst einmal danke für deine Hilfe/ Antwort!
Ja das Beppen an sich wäre nicht das Problem. Da er aber dann nicht bootet, ist es leider keine Option/ Lösung.

Leider hat die Möglichkeit auch nicht geholfen, gleiches Problem.
Die Frage wäre nun, ob ich mir ein neues Board zulegen sollte. Den Monitor habe ich für solch einen guten Preis bekommen, dass es am günstigsten wäre, ein neues Board zu kaufen. Wäre nur interessant zu wissen, ob damit das Problem dann behoben ist.

Bzw. wäre nicht auch eine Option HDMI2.0 zu nutzen? Ist das nicht "auch" in der Lage bei WQHD/1440p 120Hz zu liefern? Da ich in FC5 etc. sowieso im Bereich 100-110 liege würde das ja reichen.

Grüße!

ich hätte zuerst den Monitor an einen anderen PC via DP Kabel angeschlossenund geschaut was passiert. die Grafikkarte woanders einbauen und nur zur sicherheit testen wäre auch nicht schlecht. einfach mal alles andere ausschließen, bevor du das Board tauschst, weißt du?
so wie es bisher aussieht, wertet das verbaute Motherboard ein einfaches "kein Signal" als Grafikkartenausfall und bootet nicht. PCs sind mein Hobby und ich verdiene mir damit mein "taschengeld". meistens habe ich hier mehrere PCs stehen und ich schließe sie hin und wieder an dem besagten Monitor an. manche PCs meckern so wie deiner, aber ich habe noch nie so ein krasses problem beim booten gehabt wie du. das problem lässt sich immer umgehen.

sag mal, hast du fast boot eingeschaltet? wenn ja, versuch mal ohne zu booten. mach dann aber beides, BIOS Fast Boot und Windows Fast Boot (Energieeinstellungen), aus.

*** schrieb:
sag mal, hast du fast boot eingeschaltet? wenn ja, versuch mal ohne zu booten. mach dann aber beides, BIOS Fast Boot und Windows Fast Boot (Energieeinstellungen), aus.

Ja der ist an, werd ich mal versuchen!
BIOS Fast Boot habe ich deaktiviert, wo kann ich den Windows Fast Boot dealtivieren?

Ich musste grad selbst nachschauen.
1. Systemsteuerung (Alle Elemente) öffnen
2. Energieoptionen anklicken
3. links auf "Auswählen was beim drücken von Netzschaltern geschehen soll" klicken
4. hier auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken
5. unten bei "Schnellstart aktivieren" Häkchen raus und dann auf Änderungen speichern klicken.

• Gefällt mir
*** schrieb:
Ich musste grad selbst nachschauen.
1. Systemsteuerung (Alle Elemente) öffnen
2. Energieoptionen anklicken
3. links auf "Auswählen was beim drücken von Netzschaltern geschehen soll" klicken
4. hier auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken
5. unten bei "Schnellstart aktivieren" Häkchen raus und dann auf Änderungen speichern klicken.

Erst einmal Danke für deine Hilfe!
Hatte leider die letzte Woche keine Möglichkeit das auszuprobieren, melde mich deshalb erst jetzt.

Habe den Fast Boot im BIOS & Windows deaktiviert, leider immer noch das gleiche Problem.

Habe zum Testen einmal einen anderen PC via DP & demselben Kabel an meinen Monitor angeschlossen - kein Problem.

Habe außerdem nun jede Option im BIOS einmal deaktiviert/ aktiviert, um zu gucken ob da das Problem liegt - keine Änderung.

Das Komische daran bleibt, dass wenn ich im Laufenden Betrieb von HDMI -> DP wechsle, funktioniert alles. Wenn ich dann den PC neu starte (via Windows Menü „Neustart“) gibt es auch kein Problem.

Das Problem tritt nur auf wenn ich den PC herunterfahre & anschließend wieder per Power-Button anschalte. Dann wieder das Beepen. In 50% der Fälle bootet er auch nach dem Beepen (dauert jedoch dann etwa doppelt so lang als normal) in den anderen 50% Kommt nur ein schwarzer Bildschirm, alle Lüfter drehen sich aber kein Bild.

Weiß so langsam nicht mehr was ich noch probieren kann. Ist ein neues MB der letzte Ausweg, bzw wäre damit das Problem sicher gelöst?

ja, ich verstehe was du meinst. auch bei mir ist es so. beim neustart sehe ich immer das BIOS Logo und das Anmeldebildschirm von Windows, aber bei einem Kaltstart nur dann wenn ich PC und Bildschirm fast gleichzeitig einschalte oder wenn der Grafiktreiber in Windows vollständig geladen ist.

bevor du das Board tauschst und Windows neu installierst baue lieber noch eine andere Grafikkarte ein und schau ob das Board immernoch streikt. BIOS updaten beim Board und bei der Grafikkarte ist noch ein Versuch wert. ich will dir jetzt nicht zum tausch des Boards raten ohne alles andere ausgeschlossen zu haben.

Diagnose über Internet ist nicht immer einfach. wärst du mit dem PC bei mir vorbeigekommen, hätten wir die Ursache in 10 Minuten gefunden. vor ein paar Tagen durfte ich einen PC reparieren. der Besitzer hat sich eine RX 570 gekauft und wollte seine GTX 660TI mit einem kaputten lüfter austauschen. nach umbau kein Beep, kein Bild, nur lüfter waren an. selbst mit der alten Grafikkarte hat sich nichts mehr getan. es stellte sich am ende heraus, dass der Slot auf dem Board einen Wackler hat. wenn man die Grafikkarte in einem bestimmten Winkel einsetzt und sie festschraubt, dann funktioniert sie auch. das hätte ich nie so schnell über das Internet feststellen können. bei deinem PC hätte ich einfach eine kleine Nvidia GT 1030 eingebaut und geschaut was passiert. arbeit für 3 minuten.

• Gefällt mir
Hatte im Internet noch etwas gelesen, dass der PIN20 beim DP Kabel ungewollt Spannung auf die GPU/ Board schickt und somit Probleme hervorruft - Habe also nun einmal ein billiges Kabel aufgemacht, den PIN20 abgetrennt, aber leider auch das löst das Problem nicht.

Windows Neuinstallation wird nichts ändern, hatte ich bereits 2x gemacht, seit das Problem besteht. GPU tauschen/ probieren ist leider nicht möglich, hab keine Ersatzkarte zur Hand mit DP Ausgang.

BIOS Update gibt es für mein Board keines mehr, Medion Board - mittelmäßiger Support.

Echt zum verrückt werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
ich finde es super, dass du die sache mit Pin 20 beim DP Kabel ausprobiert hast.

ich hab jetzt noch etwas überlegt, habe aber leider keine Idee mehr. wenn du das Board tauschen willst, dann kannst du es natürlich machen. es gibt aber keine garantie dass es damit besser wird.
ich würde aber nach dem tausch des Boards windows nochmal neu installieren. alte Treiber auf der Festplatte könnten evtl. probleme machen wenn man pech hat.
es kann auch sein, dass du beim Tausch des Motherboards ein paar andere Probleme lösen musst. schau dir z.B. vorher an wie auf dem Board von Medion die Frontanschlüsse angeschlossen sind. eventuell musst du noch Adapter basteln. das gleiche beim Netzteil. manche Medion Boards haben anstatt 24-Pin Anschluss etwas kleinere Stromanschlüsse. in dem Fall musst du dann auch noch das Netzteil tauschen.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
kurzes Update: Habe nun noch einmal über die Herstellerseite meines Monitors (SAMSUNG) den Monitortreiber für den DisplayPort geladen. Zudem habe ich festgestellt, dass wenn ich den PC ausschalte, der Monitor automatisch in den Standby geht und erst wieder angeht, sobald ein Signal vom PC kommt.

Wenn der PC nun aus ist, schalte ich nun den Monitor manuell ein und starte erst dann den PC - habe nun 5x gestartet und bislang keine Probleme mehr. Ob es nun an der Reihenfolge des Einschaltens liegt oder am DP Update, kann ich nicht sagen. Ich halte euch definitiv auf dem Laufenden, ob das Problem damit nun behoben ist, oder ich gerade einfach nur Glück habe.

*** schrieb:
ich finde es super, dass du die sache mit Pin 20 beim DP Kabel ausprobiert hast.

ich hab jetzt noch etwas überlegt, habe aber leider keine Idee mehr. wenn du das Board tauschen willst, dann kannst du es natürlich machen. es gibt aber keine garantie dass es damit besser wird.
ich würde aber nach dem tausch des Boards windows nochmal neu installieren. alte Treiber auf der Festplatte könnten evtl. probleme machen wenn man pech hat.
es kann auch sein, dass du beim Tausch des Motherboards ein paar andere Probleme lösen musst. schau dir z.B. vorher an wie auf dem Board von Medion die Frontanschlüsse angeschlossen sind. eventuell musst du noch Adapter basteln. das gleiche beim Netzteil. manche Medion Boards haben anstatt 24-Pin Anschluss etwas kleinere Stromanschlüsse. in dem Fall musst du dann auch noch das Netzteil tauschen.

Viel Erfolg.

Danke dir! Falls es wirklich dazu kommen sollte, werde ich da auf jeden Fall einen Blick draufwerfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Nachtrag: Nach nun mehr als einer Woche kann ich sagen: Das Problem ist gelöst. Der Fehler lag wirklich darin, dass der Monitor zu spät aus dem Standby ausgewachr ist, der PC zu schnell gebootet hat & wohl dann keinen Monitor erkannt hat und entsprechend die Fehlermeldung ausgegeben hat. Wenn ich nun den Bildschirm zuerst manuell anschalte, bzw. den Strom (via Steckdosenleiste) für beide Geräte komplett abstelle und anschließend wieder anschalte, geht der Monitor sowieso erstmal an & dann gibts auch keine Probleme.

Anfangs als „Grafikkarte defekt“ diagnostiziert, nun über eine manuelle „Boot-Reihenfolge“ behoben. Wahnsinn. Hoffe dem ein oder anderen, der das liest und unter dem Problem leidet, hilft das auch! Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben