Hausen
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Anfang des Jahres habe ich bereits meine SSD und CPU aufgerüstet, um meinen PC zukunftssicherer zu machen. Nun bemerke ich jedoch, dass ich wahrscheinlich auch meine GPU aktualisieren muss. Kürzlich habe ich begonnen, modernere Spiele zu spielen, und stoße dabei auf einige Schwierigkeiten.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Grafikanforderungen beruhen lediglich auf Gaming.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe folgende Monitore im Einsatz:
Beide unterstützen laut Produktbeschreibung FreeSync. Ich kann das aber glaube nicht aktivieren, da ich momentan noch keine AMD Grafikkarte im Einsatz habe.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich bräuchte wahrscheinlich mindestens 2x Display-Port. Sonst ist mir alles andere nicht so wichtig.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht super dringend und würde auch warten, wenn es sich lohnt.
Anfang des Jahres habe ich bereits meine SSD und CPU aufgerüstet, um meinen PC zukunftssicherer zu machen. Nun bemerke ich jedoch, dass ich wahrscheinlich auch meine GPU aktualisieren muss. Kürzlich habe ich begonnen, modernere Spiele zu spielen, und stoße dabei auf einige Schwierigkeiten.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Skyrim Special Edition mit der Aurora Modlist (Besonders in der Overworld laggt es stark bei mir, wenn es schneit oder regnet), Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077
- Welche Auflösung? 32 Zoll WQHD (2560x1440), 165 Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellung wären wünschenswert
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS
Grafikanforderungen beruhen lediglich auf Gaming.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe folgende Monitore im Einsatz:
- iiyama G-Master Red Eagle GB3271QSU-B1 (32 Zoll und WQHD) (Hauptmonitor auf dem gezockt wird)
- iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1 (27 Zoll und WQHD)
Beide unterstützen laut Produktbeschreibung FreeSync. Ich kann das aber glaube nicht aktivieren, da ich momentan noch keine AMD Grafikkarte im Einsatz habe.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Nvidia GTX 1080
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- Notiz: Ich müsste wahrscheinlich auch mein Netzteil beim Kauf einer neuen Grafikkarte upgraden und hatte an dieses hier gedacht: MSI MAG A750GL PCIE5 Netzteil
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- SSD: 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 2TB
- RAM: Kingston KF3200C16D4/16GX 2x16GB
- MBD: Asus Prime X370-PRO
- CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Ich bräuchte wahrscheinlich mindestens 2x Display-Port. Sonst ist mir alles andere nicht so wichtig.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht super dringend und würde auch warten, wenn es sich lohnt.