GTX260 pfiept beim Laden

insurgency

Lieutenant
Guten Tag,

komischer Weise pfiept/pfeift meine GTX260 wenn ich Crysis starte. Auch nur bei den Ladescreens. Also wenn die Markenzeichen von EA, Nvidia, Intel Core2Duo und Crytek geladen werden. Im Game höre ich dann eigentlich nichts. Und auch wenn ich CoH starte hört sich nix. Hab hier was gelesen das es mit den Spannungsänderungen auf der Grafikkarte zu tun haben könnte aber es wird am Anfang ja noch nichtmal wirklich Spielinhalt geladen oder? Sind doch nur die paar Screens?

Grüsse

Hi!
Ja ich hab das auch mit der GTX 280 und in Crysis genau bei diesen Logo-Screens.

Ist aber nichts beunruhigendes. Durch irgendwelche Bauteile auf der Karte kommt das. (Kondensator,Transistor,Spannungswandler,...)

Wenn man Fraps an hat fällt auf, das beim Darstellen dieser Logo-Screens die FPS z.T. über 3000 gehen. Ich denke das diese hohen FPS irgendwie mit den Fiebgeräuschen zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche. Dürften die Spannungswandler sein. Hatte ich bei meiner 8800GTX auch, dort v.a. beim Laden von 3DMark03 :lol:. Ist aber nur ein Schönheitsfehler, nichts beunruhigendes.

Mich würde das aufregen wenn die -wann auch immer- pfeift. Aber ich bin ja auch als sehr penibel bekannt, wenn ich jemandem für eine Platine 250 Euro auf den Tisch legen muß.

Naja, es tritt wirklich nur bei den Intros von games, also nvidia-Logo etc. auf. Ingame Gott sei Dank nicht, genauso wenig im Desktop-Betrieb. Somit eigentlich kein Reklamationsgrund, auch wenn das Fiepen bei mir deutlich lauter ausfällt als noch bei der 8800GTX.

Verscuht mal Vsync im Treiber einzuschalten ( automatisch Ein).Dann sollte es weg sein -aber dann ist halt Vsync aktiv.

hallo,

halt mal das ohr zum netzteil. ich wette du hast ein be quiet. der erhöhte leistungsdedarf lässt das netzteil pfeiffen. bei manchen sehr leise (meist beim start von crysis und 3dmark 06) beim be quiet dark power zb. oft extrem laut. ich hab mein netzteil deswegen umgetauscht. das neue von seasonic ist 1. leiser und 2. pfeifft nicht.

grüße,
stefanstein

Also bei mir ist es -trotz bequiet-NT- eindeutig die GraKa. Habe ja den direkten Vergleich zur 8800GTX.

Das Problem mit dem Pfeifen bei Lastwechseln hatte ich mit der 8800 GTX auch. War eine der Drosseln und irgendwann von allein weg.

Jap, hatte ich mit der 8800GT beim Crysis Startbildschirm auch. Bei meiner GTX280 ist es nicht mehr.
Liegt an der Karte, nicht am NT.

SPAWNI

Das ist eine der Drosseln die neben den Spannungswanlern sitzen. Vorsichtig durch festhalten der Drosseln feststellen, welche es ist. Die ändert beim Festhalten den Ton.
Dann die Drossel mit Uhu plus 2 Komponentenkleber verkleben. Dann herrscht Ruhe im Karton.

vsync an. Und schon gibts keine Ladescreens mehr in denen die Graka 5000 FPS schafft und dabei anfängt zu fiepen :-)

Bei mir fängt es an der 280GTX bei etwa 400 FPS an.

Bei mir pfeift das auch so komisch bei den Logo Screens. Hatte ich aber bei der 8800 GTS auch schon

Hatte ich bisher imho bei jeder Grafikkarte. Grad bei alten Spielen die ständig mit 1000fps laufen kanns schon etwas stören, aber wie HisN schon sagte hilft der VSync. Bei den dummen neuen NVidia Kühlern kommt man ja auch nichtmehr ohne weiteres an die Bauteile aufm PCB dran.

Hab ne 8800 Ultra. Die macht das auch. Hab ne Freundin beim MSI Support, die sagt das ist kein Grund zur Sorge. ;)

FrischUndKnuspr schrieb:
habe genau das selbe Problem

Schadet das Aktivieren etwa?

Wie wäre es wenn Du es ausprobierst ob es Dir schadet? *g* Kaputt gehen kann nix.

Also ich habe jetzt auch die GTX280 und die ging mir 2 Minuten nach dem Einbau schon auf die Nerven. Habe nach dem Einbau direkt Furmark angeworfen um zu schauen ub die auch 105°C warm wird wie es einige hier beschreiben. Ich habe während allen 3D Benchmarktool und auch allen spielen die fiepende hochfequente Geräuch welches sich je nach Spielesituation und Becnhmark situation ändert. Vsync macht es nur dumpfer.

Habe das Geräusch auch bei der 3870x2 und der 9800GX2 festgellt, jedoch sehr leise und auch nicht immer. Habe versucht heute TF2 zu zocken. nach 5 min hab ich aus gemacht, weil das Geräusch na einer gewissen Zeit echt nervig wird und auch meine Freundin, die im anderen Zimmer FERNSEHN schaute, fragte ob ich es nicht ausmachen kann. Es ist echt verdammt laut. Hab zwar ein Be quiet NT aber nach merhfachen hinhören kann ich sagen das es eindeutig die Karte ist.

Was nun. Die GTX280 ist gut 10 Stunden alt. Umtauchen?
Oder weiß einer ob's vielleicht irgendwo anders dran liegt.

'''''''''''''''********************EDIT**********************''''''''''''''''''''
Also hab mal ATI tool laufen lassen. Allen Anschein nach ist es doch das BQ NT :( War echt teuer und jetzt das. Hab nämlich mal den Artifakte scan laufen lassen. Dabei hört man immer: "tititititititititititit" quasi hoch,tief,hochtief fiepen!

Wenn ich das Netzteil kurz abdecke mit nem Handtuch ist das fiepen viel leiser. Also denke ich, es liegt am NT.

Könnt ihr mir ein anderes empfehlen was in Verbindung mit dieser Karte nicht fiept und pfeift.

Hier mal mein config:
http://www.sysprofile.de/id57583

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben