gtx280 kaputt, ersatz gesucht.

die 6870 wird um ca 25% schneller sein, hat man nach bisl googeln relativ schnell raus ;)
also etwa genausoschnell wie eine gtx 470.
ausserdem ist sie sparsamer und frisst "nur" 150 statt 240 watt. (gtx280)
die gtx 295 wäre nochmal 15% schneller, aber beeinflusst die wertung negativ durch dual-gpu, hitze und stromverbrauch, sowie kein DX11.

da google unser aller freund ist:
hier
und
hier

Zuletzt bearbeitet:
danke danke.

ich verwende allerdings windows XP home 32 bit, da kann ich mit DX11 dann eh nichts anfangen.
und habe auch nicht vor umzurüsten auf win7, da ich so sehr zufrieden bin.
da alle spiele ja auch für win xp laufen.

woow, nur 25% ich hätte da irgendwie einen viel größeren sprung erwartet wenn ich ehrlich bin.

würde dir auch eine 6870 oder 6950 empfehlen. Das mit den 25% kann man auch nicht so pauschal sagen. Es gibt noch viele weitere gründe die für eine neuere Karte sprechen. und DX11 ist schon notwendig, auch wenn du "noch" windows XP nutzt. Win7 ist klasse und Win8 kommt auch schon bald.

win8 find ich persönlich garnicht gut... wenn dann lieber win7

magst du mir erklären warum DX11 notwendig ist?

ich meine ich für meinen teil denke mir das es doch nur für die tolle bildqualität ist. oder etwa nicht?

ich bin verwirrt.

naja, ich sag mal so, irgendwann wird jedes neue spiel nicht mehr unter directX 9 laufen (BF3 hat den start gemacht) und dann noch ne geraume zeit später wird DX11 vorraussetzung sein, wobei ich denke dass es noch wirklich etliche jahre dauern wird bis es soweit kommt (bis dahin gibts eh wieder schon DX13).
es gibt einige interessante bildverbesserungen bei den man nur in den genuß kommt wenn man DX11 hat (stichwort tesselation).
sind aber atm noch nicht mehr als grafische spielereien, nichts wirklich notwendiges, zudem fressen solche sachen auch leistung ohne ende.
bin somit auch der meinung dass der DX11 vorteil eher minimal ist, wobei es ein paar spiele (weiß grad net welche es sind) gibt, die unter DX11 tatsächlich teilweise besser aussehen UND (!) dabei genausoviel leistung kosten. (rat mal warum BF3 so verdammt gut aussieht und gar net sooo hardwarehungrig ist wie alle gedacht haben - einfach weil man auf DX9 pfeift und konsequent DX10 vorraussetzt).

allerdings wirste mit nem 32-bit system auch net mehr als 4 gig RAM nutzen können was mich bei den aktuellen RAMpreisen echt wurmen würde ;)
bleib einfach noch solange wie du willst bei XP, ist toll und ausgereift, wobei ich auch windows 7 mittlerweile als bestes windows bezeichnen würde.
windows 8 macht nen komischen eindruck, hab mich aber auch noch net so damit befasst.

also wenn das so ist. dann geh ich lieber meinem uralten traum nach und hau mir ne gebrauchte 295 in den computer rein. soo oft spielen tu ich ja nun nicht. das mich die 150 watt (von der 6870 gesehn) mehr nicht ins grab bringen. da die 280er ja eh schon einen weg hatte, bin ich die microruckler bzw normalen schlacker usw gewohnt und hab gelernt sie teilweise zu ignorieren.

aber noch überleg ich mir es erstmal.

der pc laden hatte eben angerufen, die 280er ist nun endgültig durch, die habens geschafft. ^^

HD 6870 ist in etwa 45-50% schneller als die GTX 280.
Die HD 6870 hat das beste P/L von allen Grafikkarten mit einem 256Bit-Speicher-Interface und höher.

so die 6870 hab ich eben bei alternate für 150 öcken per nachname bestellt
jetzt muss ich nurnoch nen tread aufmachen fürn cpu kühler, meiner taugt keine 3 meter

so die grafikarte ist da, also die ist ja wirklich schön leise. selbst wenn ich die vens auf 100% stelle ist die garnicht so laut, also ich bin es viel viel lauter gewohnt. :D

also ich kann damit glücklich werden denke ich.

danke an alle für die nette hilfe.

Hier stand scheiße

Zurück
Oben