GTX470@950MHz vs GTX580

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diplo

Gast
Kurze Frage:

Wieviel % ist die GTX580 c.a schneller als meine oben genannte GTX470?

Wenn die GTX 470 mit satten 950MHz laufen würde, dann müsste die GTX580 schon mit rund 831MHz laufen (mal abgesehen vom VRAM Takt) um auf die gleiche Leistung zu kommen. Bei deinen in der Signatur stehenden 850MHz wäre die GTX 470 minimal langsamer als eine GTX580, aber ich denke mal, dass die GTX470 mehr verbraucht, denn die Spannung wird wohl wahnsinnig hoch angelegt sein für 950MHz.

also wenn du wirklich die gtx470 meinst und nicht die gtx 570
würde ich sagen das sie änlich gut sind

bei der gtx 570 waren es glaube CA 900mhz um auf gtx 580 niveau zu komm

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch ca. 2x lauter und heißer :D

Die GTX 470 wird dann wahrscheinlich gleich schnell sein, wird jedoch höchstens 1/8 so lange leben wie ne GTX 580.
Wenn man dann auch noch die GTX 580 übertaktet, hat man eigendlich mit ner GTX 470 keine Chance.;)

Was für einen Grafikscore hast du mit der GTX 470 @950Mhz bei 3DMark11?

Aber auch ca. 2x lauter und heißer
Ich denke nicht Tim. ;)
Der TE hat einen Wasserkühler drauf, somit dürfte die sogar kühler und leiser sein als die Werksmodelle.
Wenn du wissen möchtest, wann du die Leistung erreichst, ist das ein klassischer Dreisatz, wenn ich mich nicht irre.

@Chriss000
Seine ist wassergekült und daher nicht laut und heiß. Zwar wird an der Spannung gedreht, das dürfte aber unter Wasser nicht ganz so ins Gewicht fallen, wie unter Luftkühlung.

EDIT:
zu lange getippt ;)

Naja, ich hatte meine GTX470@950Mhz bei nur 1.087v und hab damit 3 Tage ohne Abstürze oder Artefakte gezockt. (BlackOps, Stalker und sogar Crysis).

Allerdings wäre das fast schon zuschön um wahr zusein. ;)

Das mit dem Wasserkühler hatte ich nicht gesehen.;)

Das mit der Elektromigration stellt eigendlich kein so großes Problem dar, solange die Karte nicht ständig bei Lasttaktraten läuft. Meine Karte arbeitet u.a. bei Folding@Home mit. Doch wärend F@H lass ich sie @stock laufen, damit sie nicht so stark belastet wird.
Sobald ich jedoch Zocken oder benchen will, takte ich sie wieder auf 900Mhz.:D

Lebensdauer ist doch sowie fast egal, nach 1 Jahr habt ihr eh wieder ne neue Grafikkarte drin:D

phelix schrieb:
Naja, die Lebensdauer verringert sich trotzdem, je nach Spannung, doch recht drastisch.

exakt. man beachte nur die ganzen "meine gtx... hat den geist augfgegeben" beiträge im forum...

@DriveByFM:
Stimmt auc wieder. Hab innerhalb von 1,5 Jahren 3 Grafikkarten gahabt.
Erst eine HD 5870. Dann die zweiter und nun die GTX 580 :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben