HD 5870 vs GTX470

Oh je.Far Cry 2 als Beispiel nehmen.Hättest dir lieber die 5870 bestellen sollen

Evtl. hättest du auch mal die Seiten davor und danach angucken sollen statt gleich drauf los zu flamen.

Denn soviel schlechter als die ATi5870 wie bei den geposten Benches von gremlinkek ist die Geforce 470GTX bei weitem nicht.

OB HD5870 oder GTX470 von der Leistung finde ich beide Sehr Gut also für Spiele die jetzt draussen sind und noch kommen reicht die Power was die Karten haben.

ich habe mir die Powercolor HD5870 PCS+ gehollt weil sie in den Test sehr gut ausgefallen ist hat Power und ist Leise und Kühl.

Aber das wird NVidia`s Bordpartner auch hinbekommen es kommen ja schon Karten mit anderen Kühler.

Also nimm die die du meinst die richtig für dich ist.

was ich nicht verstehe das die gtx 470 den ruf hat laut zu sein ??... hier denken wohl alle die geht ab wie ihr grosser bruder ?... bei pc games hardware steht das sie in games leiser als eine hd 5850 oder 5870 im referenz design ist .... wie heiss die wird ist mir auch egal da ich eh nix übertakten will und wenn nvidia meint das die karte mit der hitze klar kommt dann wird das schon stimmen...

alles was mich stört ist.. das die 50 watt mehr verbrauch als die hd 5870 ... die nächste endabrechnung kommt bestimmt....aber letzendlich sind wir selbst schuld... wenn strom gespart wird muss das was weniger verbraucht wird teurer werden ...sonst klingelts nicht mehr in den kassen der stromriesen... ist wie ein teufelskreis... letzendlich sparen wir keinen cent durch unser sparen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jap so seh ich das auch =D
@Allan A7X
Der Umwelt ist die 5870 nicht egal soll heißen das die 5870 auch wegfällt,^^ beide fressen zuviel Strom

@HOT6BOY:
Und weil das so stimmt liefert nVidia die Fermis auch nur mit verringerter Garantiezeit aus, weil die der Hitze solange standhalten werden.

Und kA, was bei PCGH steht, aber bei Computerbase steht, dass die GTX 470 8 Dezibel lauter als die 5870 ist, also 1,75fache Lautstärke.
HT4U macht recht aufwendige Tests bzgl. der Geräuschkulisse: http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index16.php

In der Übersicht wird deutlich, wieviel lauter die GTX 470 doch ist und auch in der Detailbetrachtung spricht HT4U von einer sehr lauten Karte (weiter unten wird auch mit einem Gehäuse getestet, da dass ja nVidias Kritikpunkt gewesen ist).

Zitat (Test der GTX 470 im Corsair-Gehäuse): "Im lastfreien Betrieb dürfen wir weiterhin von einem sehr leisen, wenngleich auch nicht unhörbaren System sprechen, unter Last haben wir es in beiden Fällen mit einem sehr lauten System zu tun."

Die Lautheit im Gesamtvergleich ist 44% höher als bei der 5870.

Und das was weniger verbraucht wird, wird garantiert nicht teurer, lol. Die Stromkonzerne haben irrsinnig hohe Gewinnspannen und Grafikkarten sind jetzt nicht wirklich der große Faktor. Beim Stromsparen bei GraKas geht es vor allem um weniger Abwärme, kleinere Netzteile und Schonung von Komponenten.

Wie gesagt, Computerbase und insbesondere HT4U haben andere Ergebnisse, auch bei Anandtech ist die GTX 470 lauter als die 5870, wobei bei denen die 5870 auch lauter als die 5850 ist, was wiederum anderen widerspricht, aber vermutlich ist es einfach nicht leicht vergleichbare Ergebnisse bei soetwas zu produzieren. Ich jedenfalls habe einige Tests mehr mit GTX 470 lauter als 5870 als Ergebnis gesehen.

Die kürzere Garantie betrifft nicht den Kunden, da der seine Karte bei den Boardpartnern kauft, die 2 Jahre Garantie auf alles geben. Allerdings gibt nVidia selbst nur 1 Jahr Garantie auf die Chips, was wohl dann nur die Boardpartner betrifft, aber es zeugt nicht von Selbstvertrauen (oder wieder doch, das ist Ansichtssache).

case_totale.jpg

Wenn ich sehe das die Test in solchen grossen Scheunen gemacht werden muss ich schon schmunzeln, vorallem das die Abluft in den 80% der normalen Rechner anders aussehen.

Hab selber 5870er im referenz design und würde im traum nicht dran denken zu wechseln , die gtx 470er hat für mich einfach zuviele mankos "Sehr viel mehr abwärme"tja und ich hab kb mir nen extra kühler raufzuhaun "Mehr Stromverbrauch" wobei dieser für mich nicht mal ausschlaggebend wäre "schlechtere performance bei höherem preis" ..
Mit dem CCC hatte ich auch noch nie probleme , und die ganzen dinger mit nimm die Gtx 470er kommen natürlich von besitzern einer geforce XXX naja.. Würde dir zur 5870er in nem anderen design raten da sie wie ich finde die besseren kaufargumente hat.
Die gtx 470er will ich dir natürlich nicht schlecht reden , ich würde mir auch ne gtx 400 holen wenn se besser wäre aber das ist sie in meinen augen nicht^^

Aktuell ist eine GTX 470 nicht teurer als eine Lieferbare 5870 (Ausser man lässt Pixmania in die Wertung mit einfliessen dann sind sie gleich auf ;))

Sicher braucht ne GTX 470, ~50-70 Watt mehr Leistung als eine 5870 unter Last (Idle fast gleich auf). Nur Wen juckt das? Auf 10 Std. pro Tag Spielzeit gerechnet sind das knappe 50 Euro mehr im Jahr (10std x 0,07kWh x 0,19 Cent pro kWh x 365 Tage). 10 Stunden Spielzeit sind schon extrem angesetzt, wer dann über die 50 Euro mehrkosten im Jahr schimpft und sich über die Umwelt sorgen macht, sollte generell nicht zocken bzw. den Computer einschalten. Denn neue Bäume lässt ne 5870 auch nicht wachsen.

Ich hab ja schon viel scheiss über die 400er Serie gehört, aber das mit der verkürzten Garantiezeit schiesst den Vogel ab @Tiba ;) Ich Kenne keinen Hersteller der unter 2 Jahre Garantie gibt. Im Gegenteil, ich hab heute meine Zotac auf 5 Jahre Garantie Online geupt. Wenn die Karte vorher schlapp macht is das nicht das Problem des Endverbrauchers (ausser der Hersteller macht pleite ^^).

Wenn man mit dem bisschen mehrverbrauch, abwärme und der angeblichen so derben Lautstärke leben kann. Ist die GTX 470 mit sicherheit keine schlechte Karte und eine überlegung wert. Wer damit nicht klar kommt, sollte zu einer 5850/5870 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Xhybrid: Es geht bei der Leistungsaufnahme nicht um die paar Kilowatt im Jahr. Es geht darum, ob du ein 450 Watt Netzteil oder ein 550 Watt Netzteil nehmen musst. Und darum, dass 50 Watt direkt in mehr Abwärme resultiert.

Und das mit der Garantiezeit wurde bereits oft genug erläutert. Es geht nicht um die Garantie, welche dir die Boardpartner einräumen, sondern um die Garantie, welche nVidia den Boardpartnern auf die Chips einräumt. Jetzt kann man natürlich zu der Sorte von Kunden gehören, denen es egal ist, welche Art von Entscheidungen sie mit ihren Käufen unterstützen. Aber selbst dann lässt die verringerte Garantiezeit Schlüsse zu: offensichtlich hat nVidia kein besonders großes Vertrauen in die Haltbarkeit der Chips. Wenn die Karte eher zum schlappmachen tendiert als eine andere, wähle ich natürlich die andere: Ich habe keine Lust auf 4 Wochen Garantieabwicklung (ich weiß, Extrembeispiel. Es ging bei mir damals um 2 RAM-Module).

Der Mehrverbrauch und die größere Wärme sind nicht ein bisschen, sondern heftig.

Letztendlich sage ich ja nicht, dass die GTX 470 völlig untragbar wäre, aber warum mit X Nachteilen leben, wenn es die 5870 im gleichen Preissegment schaff die gleiche Leistung zu bringen?

da ich es auch auf eine hd 5870 abgesehen habe war gestern ein kumpel mit seiner neuen asus hd 5870 http://geizhals.at/deutschland/a520822.html bei mir... das neue splinter cell hatte bei der 5870 mehr frames als bei meiner gtx 470.... bei anderen spielen hab ich kein fraps angemacht.. was mich überaschte war das die gtx 470 doch leiser war (in mehreren games) und das obwohl bei dieser asus karte der kühlkörper komplett aus kupfer besteht.... soweit ich weis hat dieses modell eine leicht höhere spannung als die referenzdesigns.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt logischerweise alternativdesigns die lauter sind. entweder du vergleichst referenzdesigns miteinander, oder referenzdesigns und vergleichst dann boardpartner, und nicht Nvidia und AMD.

gruß

und was soll das bringen....zwischen gleichen karten mit verschiedenen aufklebern wirst du wohl kaum unterschiede feststellen

ich sagte, du vergleichst entweder Referenzdesigns boardpartner unabhängig, oder boarddesings Chiphersteller unabhängig.

gruß

Ich finde man sollte nur Produkte vergleichen, ganz einfach. Es geht ja nicht um einen Wettkampf, nVidia gegen ATi, sondern darum, was man kauft. Und wenn es keine Custom GTX 470 gibt, dann sagt man eben: Nimm die 5870, da gibt es eine leisere Version (PCS+) oder so ähnlich.

ich hab jetz ne hd 5870 im referenzdesign hier die ist leiser als die von asus http://geizhals.at/deutschland/a520822.html

die hat auch mehr frames in bad company 2 als die gtx 470.... obwohl bei pc games hardware was anderes angegeben war....hamse bestimmt mit nen anderen treiber getestet... wer weiss

bei der hd 5870 kommen mir die games einen tick verwaschener vor .... was aber kaum ins gewicht fällt

alle ernstzunehmenden test weisen die 5870/50, generell die 5000er generation von ati, als klaren sieger herraus. wieso viel diskutieren? nvidia muss sich diese runde geschlagen geben.

was war das für ein hype um fermi.
nvidia rückte keine infos raus, wussten auch warum

ende des jahres kommt vermutlich die 6000er generation heraus.
mal schaun wie schnell nvidia kontern kann, hoffentlich bald und gut. die momentanen preise sind ja unter aller sau. ich fühle mich wie vor 10 jahren^^

Zurück
Oben