versus01091976 schrieb:
Bildquali bei welcher besser
Klar Nvidia. Besseres AF, SGSSAA in allen APIs. Mischmodi, extrem viel Flexibilität.
Ob einem PhysX etc. wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. Allerdings weise ich darauf hin, dass nachher immer gejammert wird, dass die (ach so unwichtigen Gimmicks) auf der eigenen Karte nicht zuschaltbar sind. Hier ist jetzt die Wahl. Ich persönlich finde es immer etwas deprimierend, wenn ich in den Grafikoptionen irgendwas nicht anstellen kann. Aber jedem das Seine...
Zu den Treibern, naja. Es ist wohldokumentiert im Netz, dass diverse Spiele anfänglich auf Radeons schlecht oder gar nicht liefen bis ein Patch/Hotfix/neuer Treiber kam. Wer da Schuld ist, sollte mir als Kunde herzlich egal sein. Wenn es nicht läuft, bin ich so oder so der Dumme. Ich weiß nicht, ob sich das bei neueren Titeln hier und da wiederholen wird, gebe es nur zu bedenken.
Wenn er eine GT240 für PhysX zusätzlich zu einer 5870 kauft, nähert sich der Stromverbrauch natürlich an und das Argument zieht nicht mehr wirklich. Wenn man die 470 ein wenig undervoltet (sofern man sich es zutraut und die Karte das mitmacht), herrscht hier in diesem Fall nahezu Gleichstand.
Bisher dachte ich, die 5870 ist das bessere Gesamtpaket, aber seit SGSSAA auch für DX10/11 dazugekommen ist (und ja, auch 2x reicht, um das Bild spürbar zu beruhigen, den Rest besorgt MSAA) hat sich das Blatt gewendet. Dass die Geforce auch noch günstiger ist, sollte den Ausschlag geben.