HD5870 vs GTX470 - was kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
portal501 schrieb:
Nehm die ATI5870+GT240 für Phys-X.

Bei mir geht Metro2033 mit Phys-X super ohne probleme auch Batman mit Phys-X.Dank Nvidia treiber 257.15

versus01091976 schrieb:
Was mich halt ärgert,ist die extreme Hitzeentwicklung.Laufen tut sie Top.

Die 5000ter von Nvidia war auch top,aber durch die extreme Hitzeentwicklung dann doch ein flop.Mit der 400ter geht es Nvidia auch nicht anders.
 
Soviel ich gesehen hab hat Nvidia beim 257 Treiber Metro nur in sehr hoher Auflösung ohne AA eine Merhleistung beworben.
Laut HT4U ist die HD5870 im Mittel 15% schneller als die GTX470, mit dem neuen 257.15 Treiber.
Die GTX470 gibts für 300Euro die HD5870 für 340.
Die HD5870 ist im Gesamtpaket die mit Abstand bessere Karte.
Sind es die 40 Euro wert oder nicht?
 
Will nurmal hinzufügen, das die GTX 470 auch schon gut Übertacktbar ist, hab ohne VCore erhöhung 721/1442/1802 hinbekommen und die Karte läuft stabil und ist gerade mal 1°C Wämer geworden. Macht bei mir gute 10% an Mehrleistung aus im durchschnitt was ich so gemesen habe und dann kommt die doch ziemlich nah an eine 5870 ran, nur hat die eben kein Physx/CUDA und keine verbesserte Tessellation.

Ich weis jedoch nicht wies bei der ATI aussieht bei dem Thema Übertackten UND ob du überhaupt übertackten willst.
 
15% schneller.. selbstverständlich :) In 2560 x 1600 ohne Bildverbesserung? :D
Mal ehrlich, wer kauft sich ne Highend-Karte und spielt dann ohne Kantenglättung?
Die 5870 ist vielleicht 5% schneller als die GTX470 in Full HD + AA. Trotzdem würde ich die 5870 an Stromzahler empfehlen sofern man mit Physx und Cuda nicht viel anfangen kann.
 
Das 1° wärmer bedeutet, dass der Lüfter dann auch entsprechend sehr laut unter Last dreht, lieber undervolten und den Takt gleich lassen oder etwas anheben.
Das mehr an Tesselationleistung bringt optisch nur in Dirt2 einen Mehrwert.
Bis Tesselation sinnvoll eingesetzt wird. (Böden,Wände etc.., geht noch einige Zeit ins Land.
Bisher werden nur sinnlos NPC´s aufgepumpt, was unrealistisch aussieht.
Den Vorteil, den manche bei den GTX4xx bei tesselation vermuten, sehen sie erst in ein paar Jahren und bis dahin sind die Karten ohnehin dafür zu langsam.

Magicnorris schrieb:
15% schneller.. selbstverständlich In 2560 x 1600 ohne Bildverbesserung?

Ja dann guck doch mal bei HT4U.
http://ht4u.net/reviews/2010/grafikkarten_performance_vergleich_quartal_2/index17.php
 
Zuletzt bearbeitet:
in stichpunkten:
gtx470:
- günstiger
- cuda (nur relevant für bestimmte anwendungen und gpu-computing sowie programmierung)
- physx
- bessere tesselationsleistung (aktuell noch uninteressant)
- 3d-vision (ebenfalls noch uninteressant)

5870:
- schneller
- sparsamer
=> ergo auch kühler/leiser bei standardkühler
- multimonitorfähig (also 3+ dank eyefinity)

preis vs leistung dürften sich etwa ausgleichen.
zukunftssicherheit: naja tesselation könnte noch wichtig werden, mit den kommenden ati-karten wird ati aber hier wieder aufholen, weshalb abwarten auch was bringen könnte. schließlich soll die karte ja dann in 3 jahren noch genutzt werden. der rest wie cuda, physx und 3d-vision sind aber reine nvidia gimix und werden es imho auch bleiben.

jetzt muss du dir nur an den pros und kontras die für dich (bzw deinen kumpel) wichtigen punkte raussuchen ;)

ps: bei der gtx470 würde ich per rivatuner oder so die vcore senken, das bringt mal schnell 40 watt und mehr ersparnis unter last und leiser und kühler wird die auch. und es schont die gpu und verlängert ihr leben^^ bei der ati geht das übrigends auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
http://ht4u.net/reviews/2010/grafikkarten_performance_vergleich_quartal_2/index18.php?dummy=&prod%5B%5D=NVIDIA+GeForce+GTX+470&prod%5B%5D=AMD+ATI+Radeon+HD+5870&filter%5B0%5D%5B%5D=1680&filter%5B0%5D%5B%5D=1920&filter%5B2%5D%5B%5D=4&filter%5B2%5D%5B%5D=8&filter%5B3%5D%5B%5D=16
Verstehe nicht was du meinst, im Leistungsindex wird keinesfalls nur ohne AA gemessen?!
Jetzt hab ich extra für dich nochmal relevante Settings zusammengesucht, da spielt sich das gleiche Bild ab.
Analog zu Legionhardware.com.
 
Stalker - Call of Pripyat - DirectX 10
1680 x 1050 [4xAA/16xAF] 14,7 41,9 (+184,7%)
Stalker - Call of Pripyat - DirectX 10
1920 x 1200 [4xAA/16xAF] 11,9 33,9 (+184,3%)

scheint wohl nen Problem mit Stalker unter DX10 zu geben bei der GTX470^^
 
Ja da gibts arge Probleme.
Eigentlich in sehr vielen directx10 Spielen mit neuem Treiber ist die GTX470 und auch die GTX480 ziemlich schwach unterwegs.
 
versus01091976 schrieb:
Bildquali bei welcher besser


Klar Nvidia. Besseres AF, SGSSAA in allen APIs. Mischmodi, extrem viel Flexibilität.

Ob einem PhysX etc. wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. Allerdings weise ich darauf hin, dass nachher immer gejammert wird, dass die (ach so unwichtigen Gimmicks) auf der eigenen Karte nicht zuschaltbar sind. Hier ist jetzt die Wahl. Ich persönlich finde es immer etwas deprimierend, wenn ich in den Grafikoptionen irgendwas nicht anstellen kann. Aber jedem das Seine...

Zu den Treibern, naja. Es ist wohldokumentiert im Netz, dass diverse Spiele anfänglich auf Radeons schlecht oder gar nicht liefen bis ein Patch/Hotfix/neuer Treiber kam. Wer da Schuld ist, sollte mir als Kunde herzlich egal sein. Wenn es nicht läuft, bin ich so oder so der Dumme. Ich weiß nicht, ob sich das bei neueren Titeln hier und da wiederholen wird, gebe es nur zu bedenken.

Wenn er eine GT240 für PhysX zusätzlich zu einer 5870 kauft, nähert sich der Stromverbrauch natürlich an und das Argument zieht nicht mehr wirklich. Wenn man die 470 ein wenig undervoltet (sofern man sich es zutraut und die Karte das mitmacht), herrscht hier in diesem Fall nahezu Gleichstand.

Bisher dachte ich, die 5870 ist das bessere Gesamtpaket, aber seit SGSSAA auch für DX10/11 dazugekommen ist (und ja, auch 2x reicht, um das Bild spürbar zu beruhigen, den Rest besorgt MSAA) hat sich das Blatt gewendet. Dass die Geforce auch noch günstiger ist, sollte den Ausschlag geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so klar ist die bei nvidia auch nicht mehr besser. habs extra aus meiner auflistung rausgelassen, weil das imho so minimal ist, dass mans getrost vernachlässigen kann. ati hat hier stark aufgeholt und ich fands bei ati vorher schon gut.
vergesst den punkt am besten ganz schnell wieder, sonst geht hier nur die haarspalterrei wieder los.
 
Naja höchstens beim AF würde ich von Haarspalterei sprechen. Shaderflimmern ist in jedem Titel hässlich. Wenn ich dagegen nichts tun kann, ist das hochgradig ärgerlich. Und das kann ich bei den Radeons unter DX10+ (momentan) eben nicht.
 
SGSSAA bei allen APIs ist für mich im Moment eigentlich noch kein wirklicher Vorteil, weil es aufgrund der fehlenden Lod Bias Anpassung noch recht stark blurt.
Af ist immer so eine Sache. Wer das Flimmern sieht, ist die Besserung bei AMD recht egal.
 
Das LOD kann man ohne Probleme selbst anpassen. Zugegeben, es ist ein bisschen fummlig, wenn man nicht den nhancer benutzt, aber es geht. Eine leichte Verschiebung für alle Spiele mit SGSSAA reicht locker aus.
Aber hey, bei jemand, der in dieser Preisklasse kauft, ist das glaub ich nicht zuviel verlangt. Schließlich wollen wir alle ja eine gute Bildqualität.
 
@boxleitnerb
Über die Registry oder wie `?
 
Ja, ich glaub. Aber ich finde eigentlich keinen Grund, der gegen nHancer spricht, und damit geht das sehr bequem in den Profilen.
 
Das Problem ist halt nur, dass die LOD Anpassung mit dem Betatreiber, ab dem SGSSAA funktioniert(mit dem Tool) nicht klappt. Die neue nHancer Version soll halt erst gegen Mitte Juli kommen.
 
Sgssaa unter directx11 ist ohne ein GTX480SLI sinnfrei, da man es nicht ruckelfrei spielen kann.
Und wenn man wirklich an dem sehr minimalen Unterschied (AF, was ich nicht einmal bemerke, obwohl ich jetzt behaupten kann, dass mir BQ sehr wichtig ist), rumdiskutiert, ist das das auf sehr sehr sehr sehr hohem Meckerniveau.
Imho sollte man es lassen,sonst wird nur irgendwer wieder aufgescheucht und es endet in Flames.^^
 
Also 2xSGSSAA dürfte meistens (zusätzlich zu MSAA) drin sein. Das AF nimmt man halt als Bonus mit. Dem einen fällts auf, dem anderen nicht. In Crysis sieht das Banding aber selbst ein blinder mit dem Krückstock. Wobei das schon ein ziemlicher Extremfall ist, zugegeben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben