HD 5870 vs GTX470

5870. @WaKü ne 470, solang du deine Stromrechnung nicht zahlst oder nen guten Tarif hast.

Und ich habe genau 0 Probleme mit dem CCC seit in etwa 9 Jahren - man sollte nicht dran rumspielen wenn man keine Ahnung hat.

Ich weiß auch nicht was viele immer mit den ATI Treibern haben.
Hatte bis jetz die x1950 Pro und jetzt halt noch die HD 3870.
In der ganzen Zeit (ca. 4 Jahre), hatte ich NIE irgendein Problem mit den Treiber. Egal ob ich XP,Vista oder WIN 7 hatte.

Bin kein dummer ATI-Fanboy. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir sicherlich auch mal eine GTX 4XX kaufen.

TeHaR schrieb:
Klar, wenn er 70-80€ für den MK + Lüfter usw. ausgibt hätte er wohl gleich ne GTX 480 genommen...

Wobei man imho mit der Kombination aus GTX 470 + MK-13 samt 2 x 120mm Lüftern besser, kühler und leiser als mit einer GTX 480 @ Referenz fährt - sogar billiger.
Bei CaseKing gibt es für 400€ entsprechende Sets - eine 480er kostet derzeit mindestens 500€, idR 530€+.

P.S.: mit gleichen Taktraten ist eine 470er so um die 7% langsamer als eine 480er (wobei die halt noch 256 MB VRAM mehr hat - das ist klar).

Mit dem MK-13 und 800/1600/837 MHz @ 1.025V wird die 470er unter Heaven 2.0 1920x1200, High, 4xAA/16xAF, Trilinear Filtering und Extreme Tesselation maximal 63°C beim User logintw (luxx, pcgh Forum) warm...

Unter WoW @ 1920x1200, alles max. @ 780/1560/850 MHz @ 1.012V wird sie nicht wärmer als 42°C ....im Idle hat er 33 - 34°C. Wegen 2x 1500 RPM ist die Karte außerdem verdammt leise.

Also imho kann man also nicht sagen, dass man in dem Fall lieber eine 480er im Referenzdesign nehmen soll.

mfg
Edge

pro NVIDIA:
- physixs effekte in wenigen spielen
- der geschlossene Treiber für Linux vom Hersteller ist noch ein bischen besser als der von AMD

pro ATI:
- mehr Speed in dx9, dx10, dx11.
- weniger Lautstärke
- deutlicher gingerer Last-Stormverbrauch (20,- im Jahr einsparen ist ja auch nicht sooo schlecht),
- Idle ist der Stromverbrauch wohl auch 15W geringer was schon einiges ist
- weniger Abwärme: 50W weniger Stromverbrauch unter Last heißt auch 50W weniger Abwärme, ist im Sommer nicht ganz unwichtig
- offene Spezificationen und Treiber für Linux ( ist sicher nicht für jeden wichtig aber für mich schon ^^)
- 10,- billiger ;) http://geizhals.at/deutschland/a527001.html
- man kann 3 Monitore gleichzeitig ansteuern statt nur 2 (denk da vorallem auch an andere Geräte wie nen Beamer oder ein TV)

mehr fällt mir grad nicht ein, was dir da jetzt wichtiger ist musst selbst entscheiden, AMD wird aber irgendwann auch mit ner Physik-engine nachrücken auf Basis von DirextX 11 und oder OpenCL. Und da Intel auch nicht auf den Cuda/Physix Zug aufspringt wird es (Physix) irgendwann (wie lange das dauert kann man sich streiten) einer Herstellerübergreifenden wirklich offenen (alle Hersteller können zur weiterentwicklung der Spezification beisteuern) Standard weichen, aber gut das ist Zukunftsmusik ;)

Was dir von den obigen Punkten Wichtiger ist musst du dann selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
- mehr Speed in dx9, dx10, dx11.

Das ist aber ziemlich verallgemeinert - im Mittel (Karten jeweils @ stock) ist die 5870 etwas flotter, aber es sieht teils auch anders aus - ist immer vom Game abhängig. ;)

Bis auf 2560x1600 1xAA/1xAF ist die 470er im Mittel sehr gut dran.

https://www.computerbase.de/artikel...470.1211/seite-18#abschnitt_performancerating

Es gibt natürlich auch Games wie GTA IV (DX9), wo die 470er Kreise um die ATi zieht.

Ganz so pauschalisieren darf mal also nicht.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur zur GTX470 raten.Ein Hammerteil!!Bin von eienr 5850 umgestiegen

@Edgecrusher, aber im Schnitt ist sie schneller bei computerbase in allen auflösungen und aa modies die dort getestet wurden, mag sein das im einen oder andern spiel auch mal die NVIDIA schneller ist dafür ist der Abstand bei den Spielen wo AMD vorne liegt logischerweise umso größer und willst ja nicht etwa behaupten das Computerbase zu AMD freundlich ist ;)

Gut, die 4 - 7% im Schnitt sind in fps meist nicht wirklich viel....ja, im Schnitt ist sie ein wenig schneller, das stimmt. Wie gesagt, dass kann man durch OC wettmachen. Auch die 5870 lässt sich gut übertakten, aber wenn man beides mit max. OC - jeweils erhöhte VCore - vergleicht, dann wird die 470er wohl im Mittel vorne liegen.

Die Frage nach dem Stromverbrauch fällt beim TE auch weg - bleibt halt in der Hauptsache noch, dass der Referenzlüfter unter Last lauter ist als der der ATi und das man max. 2 Monitore an eine Karte anschließen kann - wobei nun ja, idR benutzt man immer noch einen Monitor, auch zum Zocken.

Wegen der BQ -> SGSSAA geht mit der ATi unter DX9, NV hat dafür MSAA + TSSAA unter DX10.0/10.1 und DX11. Das neue Downsampling Tool von tb (3DC) für DX10+ lässt sich ja mit beiden Karten nutzen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Wo denkst du hin, man schreibt lieber einen Roman und lässt sich die überall verfügbaren Tests zusammenfassen.

dann sollte man wohl am besten dieses Forum schließen, kann sich doch jeder die tests selber suchen.... tzzz

persönliche erfahrungen zählen ja schon lang nicht mehr, auch ob ein OSD für Nvidia karten verfügbar ist steht nicht bei jedem test (ich bezweifle das es auch in nur einem steht).

wer nicht helfen möchte soll es nicht, du wirst nicht gezwungen.

@thema

Die meinungen scheinen ja deutlich in richtung ATi zu gehen, und die 5870 wird auch oft als schneller in anderen titeln betitelt.
Im PCGH test war die GTX470 sowohl in GTA4,Bad Company 2 und Metro2033 um die 10 min-fps besser, was schon enorm ist, wenn sich sowas dann bei dx11 games fortsetzt dann wär die ATi ein Fehlkauf.

Ich schau mir dann erstmal weitere Tests durch (thx für die links)

ps: lasst das gemecker über die ATi treiber, jedenfalls bringen die mich nicht weiter^^, benutze sowieso seit x850xt kein CCC sondern die ati tray tools und hatte nie probleme.

mfg

Histerecke schrieb:
Mmh ich nicht... und jetzt`?

Schön für dich :p

Es ist aber schon bekannt das der CCC weit aus mehr Probleme macht wie der Nvidia Treiber.
Ich selbst bin kein Fanboy. Aber was mich abschrekt bei ATI, ist das ich mit dem CCC überdurchschnittlich mehr Probleme mit dem Treiber hatte wie mit Nvida, bzw bei Nvidia noch nie welche hatte.

blackiwid schrieb:
@Edgecrusher, aber im Schnitt ist sie schneller bei computerbase in allen auflösungen und aa modies die dort getestet wurden, mag sein das im einen oder andern spiel auch mal die NVIDIA schneller ist dafür ist der Abstand bei den Spielen wo AMD vorne liegt logischerweise umso größer und willst ja nicht etwa behaupten das Computerbase zu AMD freundlich ist ;)

hab eben kurz in den CB test reingeschaut und gleich gemerkt das dort nicht zwischen min/max bzw min/avg FPS differenziert wird.

Wenn ich den PCGH test anschaue wird klar warum dann die ati meist vorne ist, sie hat die höhren max fps werte, doch die unterschiede zu den min fps sind nicht so riesen, manchmal ist ati um 3-7frames vorne manchmal die gtx470 und ein paar mal auch hat die 470 um die 10 min fps mehr als die ati, obwohl die ati im selben spiel mehr max fps erreicht.

gibts noch andere tests wo die min.fps angezeigt werden?
mir bringen max fps werte nix, auch avrg werte sind wertlos wenn nicht min fps werte gezeigt werden.

Man muss halt auch dazu sagen, das die Benchmarks mit Core i7 auf fast 4ghz getaktet gemacht werden, praktisch wird wohl aber so gut wie niemand solch einen Prozessor benutzen für zuhause, klar Ausnahmen bestätigen die regel, aber daher muss man die Werte generell kritisch sehen, ein vergleichstest mit schwächerer cpu wäre interessant. Ein typischer Core 2 Duo oder ein günstiger Quadcore wäre hier mal interessant ;) den die cpu wird diese GPU ja in der Regel schon überleben außer sie wäre sehr alt ;)

Naja auch wenn die benches sagen das die ATI karte einen tick schneller ist kann man das vernachlässigen, gehen wir also wegen mir auch mal davon aus das sie ungefähr gleich schnell sind. Dann muss man doch seine entscheidung an anderen Sachen festmachen, habe oben ja das meiste geschrieben, wenn man von einem Spiel sehr großer Fan ist sollte man schauen ob die Karte immer 30 fps bei dem gewünschten Spiel bieten kann also minimal, ansonsten ist natürlich auch die andere Hardware relevant, wenn man z.B. noch nen Core2duo hat kann es gut sein das im einen oder anderen Fall die CPU die Karte eh ausbremst, siehe z.B. GTA4 wo ein quadcore fast pflicht ist.
Wenn man hier keine Spezielle Spiele hat die einem besonders wichtig sind, sollte man dann vielleicht nicht weiter ums Thema Speed kümmern wenn beide ungefähr gleich schnell sind, sondern eben die anderen Punkte vergleichen, im Grunde läufts wohl darauf raus was dir wichtiger ist, eine ruhige, Stromsparende Karte die auch nicht den Raum auf heizt bzw zumindest weniger, oder Physix effekte und vielleicht noch Cuda (also primär kannst damit schneller videoschnitt machen, wobei es da für amd ja auch was gibt)

Overclocking möchste 1. nicht jeder machen zumidnest vielleicht nicht extrem und ist glückssache ob hier eine eh schon laute und heiße Nvidia karte wirklich immer weiter übertaktbar ist wie eine AMD karte waage ich zu bezweifeln. Da du ja wohl doch bischen aufs geld schaust (sonst würdest ja wohl die gtx480 holen) ist wohl der Rat zu einer Waku auch falsch die kostet ja auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir.Hole dir ne GTX470 damit wirst du glücklicher.Lass mal den ersten 256er Treiber nächste Woche kommen.Dann werden die Fermis erstmal richtig Fahrt aufnehmen

hm, vor einer Woche klang das aus deiner Feder noch ganz anders:

"Nimm die 5870.Habe ne GTX 470.Die ist nicht schlecht aber kommt im Leben nicht an die 5870 ran "
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx470-oder-ati5870.727990/#post-7736729

;)

Ich bleib dabei, 5870 oder Fermi Refresh. Die mit heissen Nadeln gestrickte Fermi hat mir Sicherheit noch Reserven für ein Refresh, für dass sich Nvidia aber mehr Zeit lassen kann/muss.

Beutebeute schrieb:
dann sollte man wohl am besten dieses Forum schließen, kann sich doch jeder die tests selber suchen.... tzzz

persönliche erfahrungen zählen ja schon lang nicht mehr, auch ob ein OSD für Nvidia karten verfügbar ist steht nicht bei jedem test (ich bezweifle das es auch in nur einem steht).

wer nicht helfen möchte soll es nicht, du wirst nicht gezwungen.

@thema

Die meinungen scheinen ja deutlich in richtung ATi zu gehen, und die 5870 wird auch oft als schneller in anderen titeln betitelt.
Im PCGH test war die GTX470 sowohl in GTA4,Bad Company 2 und Metro2033 um die 10 min-fps besser, was schon enorm ist, wenn sich sowas dann bei dx11 games fortsetzt dann wär die ATi ein Fehlkauf.

Ich schau mir dann erstmal weitere Tests durch (thx für die links)

ps: lasst das gemecker über die ATi treiber, jedenfalls bringen die mich nicht weiter^^, benutze sowieso seit x850xt kein CCC sondern die ati tray tools und hatte nie probleme.

mfg

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/03/GF100-BC2-1680.png

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/04/X6-Gaming-BC2x.png

Fällt euch was auf ?:king:
Ja, ja die PCGH, immer wieder lustig:D
In DX11 kommt die HD5870 richtig auf trap wie ich sehe.
Das magazin ist eh nicht ernstzunehmen, hier gibts paar richtige:

http://www.hardwarecanucks.com/foru...0999-nvidia-geforce-gtx-470-sli-review-4.html
14

http://www.hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/4

14

:evillol:
Ergänzung ()

oder hier:

http://www.anandtech.com/show/2977/...x-470-6-months-late-was-it-worth-the-wait-/14

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir weder zu der Einen noch zu der Anderen raten, es hängt zu sehr von den persönlichen Preferenzen und den gespielten Spielen ab.
Ich hab mir meine 5870 wegen den Zuckerlen (voltage tweak, kompletter Kupferkühler, sehr gute Kühlleistung) der Karte geholt. ^^ Es hätte genausogut eine 470 werden können.

Es ist halt so anscheinend:
Die ATi-5800-Karten bringen eine konstante gute Leistung in allen Bereichen.
Die Nvidia 4XX-Karten bringen eine schwankende, mal sehr gute, mal schwache Leistung.
Musst dich entscheiden, was du eher möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl =D
Wirst es nicht bereuen...

@versus
Spar dir dein Fanboy Gelaber

Zurück
Oben