HD5870 vs GTX470 - was kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja es wurde ja schon genannt...
Auf der einen Seite hat die GTX470 den etwas niedrigeren Preis ab 300€ für sich zu verbuchen.
Sie bietet CUDA, Physx sowie eine gute Spieleperformance.
Allerdings hat sie auf der andren Seite einen unglaublich hohen Stromverbrauch bei gleichzeitig starker Temperaturentwicklung. Die HD5870, ab 330€, ist knapp 5% schneller, braucht wesentlich weniger Saft, ist leiser, kühler und hat nahezu perfektes AF wie im pcgameshardware artikel nachzulesen ist.

Solange du CUDA nicht brauchst - denn physx wurde bisher ja eher mau umgesetzt - ist hier ganz klar die Ati zu empfehlen. Außer dir ist das + >100W wert.

@derMutant
ich hatte bisher
ATI 9800pro, ATI X850XT, ATI X1950Pro, ATI HD2900XT, ATIHD3850, NVIDIA 8800GTS 512M, ATI HD4870, NVIDIA GTX 260-216

beide hersteller haben über die jahre immer ganz gute Treiber gemacht, ati bessert hier häufiger nach, wobei sich da nur der Treiber der HD2900XT nie mit ruhm bekleckern konnte

Fehler gab und gibt es sowohl bei ATI als auch bei NVIDIA und ich wage zu behaupten, dass sich das gut die Waage hält. Kleinere Treiberprobleme wie plötzliches Einbrechen der Leistung hatte ich auch bei beiden - zuletzt bei meiner jetzigen aber das waren alles Lapalien die schnell wieder behoben werden konnten.

Von Spieleinkompatibilitäten mit ATI Karten habe ich aber noch nie so wirklich gehört.
Ich als Spieler hätte das bei so vielen Atis mal merken und lesen müssen. Hatte jedenfalls nie Probleme mit irgendenem Spiel die Herstellerspezifisch waren.

Also ich bin für die gtx470 da ich 3D-Zocken geil finde (und natürlich auch in 3D-Vision + Monitor investiert habe)....die Physx-Effekte will ich eigentlich auch nicht mehr missen. Tessalation und CUDA sind auch Sachen mit Zukunft. Das Einzige was mich an der Nvidia stört ist der momentan unverschämt hohe Preis naja und das die Non-Ref-Modelle (leiser, kühler) fast alle samt nicht lieferbar sind. Ich würd sagen einfach noch etwas warten.

Steve says schrieb:
Für Adobe Premiere und After Effects CS5 ist Cuda echt hilfreich, Ati Karten werden nicht unterstützt :( Das wäre für mich der Grund die Nvidia zu nehmen.

Nur zum spielen die 5870!

Zumindest für PremPro müsste es ein ATI Stream Plugin geben ;)

Edit:

Mmmh war für CS4, vllt. kommt ja für CS5 auch was ;)

Edit:

Soweit ich das gelesen hab unterstützt CS5 auch ATI Stream in PremPro, After Effects und Photoshop!
http://blogs.amd.com/work/tag/ati-stream/

Zuletzt bearbeitet:
Von Spieleinkompatibilitäten mit ATI Karten habe ich aber noch nie so wirklich gehört.

Ich schon! Und zwar ein russicher Ego-Shooter aus dem Jahr 2006/2007 weiß jetzt nicht mehr genau(kein Stalker), da hatte ich mit der ATI starke Texturfehler, mit der grünen Fraktion aber nicht. Weiß leider den Namen nicht mehr, soviel ich weiß war das Game aber nicht so bekannt und ist hier auch nicht erschienen. Der Fehler wurde bis heute nicht gefixt, ist aber auch das einzige Spiel was ich kenn.;)

Edit: Das Spiel hies "You are Empty", k.A. ob das jemand kennt?

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Zumindest für PremPro müsste es ein ATI Stream Plugin geben ;)

Edit:

Mmmh war für CS4, vllt. kommt ja für CS5 auch was ;)

Edit:

Soweit ich das gelesen hab unterstützt CS5 auch ATI Stream in PremPro, After Effects und Photoshop!
http://blogs.amd.com/work/tag/ati-stream/

Mh das wäre natürlich super! Ich weiß nur das man Photoshop mit OpenGL per Ati Karte beschleunigen kann. Adobe meinte doch immer "Mercury is Cuda only."

Sind beides Top Karten.Mal die eine dann die andere schneller.Kühler bleibt auf jedenfall die 5870.

Zahlst du keinen Strom -> GTX 470 mehr P/L bei Anschaffung + Phsyx, Cuda, 3D-Vision
Wenn doch -> HD 5870 mehr P/L im Laufe der Zeit + Eyefinity

ziemlich gleich.. GTX 470 = besseres AF, 5870 = besseres AA.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte halt ne Asus 5870 rev 1 für 300 inkl bekommen.Weiss nicht welche ich nehmen soll.Und was treibermässig noch bei Nvidia kommt

Für 300€? Dann solltest du die HD 5870 nehmen sofern du nicht unbedingt Physx oder Cuda brauchst.

habe halt ne Palit GTX 470 hier.Die Abwärme ist schon krass.Stabil laufen tut sie ohne Frage.Macht es denn soviel aus an Strom,wenn man ca 2 Stunden zockt am Tag.Und die Treiber machen mir kopfschmerzen bei ATI.Was man so hört

Zuletzt bearbeitet:
was hört man denn bei den ati treibern? ich habe noch nichts erlebt. konnte auch gta4 ohne fix spielen. von daher mach dir mal keinen kopf. von den treibern schenken sich weger nvidia noch ati was. die sind alle gleich gut/schlecht ;)

wenn du die gtx schon bei dir hast is die sache eigendlich gegessen. behalt se und mach dir keinen stress.
den strom musst du auch nicht zahlen, was ich deinem beitrag entnehmen kann.
schließ doch einfach mal nen strommesser an die buchse und du weißt wieviel der rechner verbratet.

welche programme mit physx oder cuda benutzt du denn?

Doch muss meinen Strom selber zahlen.Cuda nutze ich nicht.Physix wird in Mafia II interessant denke ich.Rechner verbraucht mit einem Q9550 Stock in Dirt 2 235 Watt max.

ziemlich gleich.. GTX 470 = besseres AF, 5870 = besseres AA.
Nöö.
GTX470= besseres AA und AF
HD5870=automatische LOD Anpassung für SGSSAA unter DX9(bei der GTX ist die manuelle Anpassung nohc nicht möglich--> auf die neue nhancer Version warten ist angesagt)
Ansonsten ist ED das Einzige bei dem ATI überlegen ist, aber durch die Vielfalt der NVmodi und dem Leistungsverlust auf SSAAebene kompensiert wird.

Zuletzt bearbeitet: (GTX ergänzt)
Wie sinnlos wäre es bitte ne 5870 zu kaufen obwohl du bereits ne GTX470 hast? Ich verstehs nicht, wenn dich die Lautstärke stört tuts auch ein guter Kühler.

Wenn du keine Probleme hast mit der Karte dann behalte sie einfach, ob du jetzt mit der anderen Karte 5% mehr Lesitung hättest ist doch sowieso relativ, 10-15% mehr Lesitung kannst du auch auch unkompliziert über die Systemtools von NV übertakten, und am Treiberhimmel von Nvidia sind auch noch nicht wirklich viele Treiber erschienen, bis auf die neue Beta Version, da würde ich abwarten.

Ich mache sowas immer abhängig davon wie eine Hardwarekomponente sich in das System integriert, und wie die Hardware auf meine Software zu sprechen ist, keine Probleme = Hardware bleibt drin und wird weiterempfohlen.

Stromverbrauch ist auch relativ, gibt Leute die spielen jeden Tag xSTunden, gibt Leute wie mich die nutzen für alles andere ein kleines Notebook und zocken hin und wieder mal ein wenig.

Nehm die ATI5870+GT240 für Phys-X.

Bei mir geht Metro2033 mit Phys-X super ohne probleme auch Batman mit Phys-X.Dank Nvidia treiber 257.15

Was mich halt ärgert,ist die extreme Hitzeentwicklung.Laufen tut sie Top.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben