• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 GTX480 VS Intel I7 920

maddinattack

Lt. Commander
Halli hallo,

Ich habe mir jetzt eine 2te GTX480 dazu geholt und fahre nun SLI.

Schwerpunkt ist für mich natürlich BF3.

Habe den neuesten Treiber drauf, jedoch nicht den mit Beta Status.

Mir fällt nun auf das meine FPS oft unter 60 liegt, gerade bei den neuen Maps oder auch gerne an mehreren stellen bei Großer Bazar.

Sehe das meine 2 GTX480 dann auch nur zu ca. 60-65% ausgelastet werden.

Ich fasse mich mal Kurz, kanns sein das meine CPU jetzt limitiert?

Weil die auslastung der Grakas ist ziemlich gleich oder gibts allgemein Tipps oder Tricks?

System ist wie unten zu sehen nur sind jetzt beide GTX480 nicht getaktet und die CPU läuft auf 4,3 GHZ.

Mfg

2 Grafikkarten heißt nicht zweifache Leistung. Es kann sogar weniger sein!

Ist nicht böse gemeint, jedoch bitte nicht solche Antworten.

Genauso wenig mit Microruckler oder ka was... sry nervt mich sowas zu lesen, habe ja nun auch schon genug gesucht.

So läuft es super flüssig, nur eben geht die auslastung manchmal auf 60% runter und da will ich wissen wieso das so kommt?!

lg

Evtl. ist der VRAM am Ende ? Ansonsten verschiedene Treiber durchprobieren, auch mal die SLI- Profile aktualisieren.

i7 920 @4,3GHz oder xeon w3520 @4GHz ???

wieviel ram hat dein PC?
welche hintergrundprozesse laufen noch?
evtl zuviel dx11 angestellt?

ich hab nen i7 920 @3,8GHz mit 24gb ram und nem 285er tri-SLI und ner 260er als physx. da ruckelt es erst bei nvidia surround mit 3x 1680x1050 und allem auf hoch (aber halt nur dx10).

das MPech

Schau halt wie deine CPU ausgelastet ist wenn die GPUs nur bei 60% rumdümpern... so schwer ist das doch nicht. Dann siehst du selbst ob deine CPU limitert.

Vielleicht ist auch der VRAM (1,5GB oder 3GB?) zu wenig.

Die SLI-profile brauchst du nicht manuell zu erneuern, das geschieht automatisch mit jedem neuen Treiber.

Deine CPU wirst du dank des hohen Takts als Limit ausschließen können bzw. liegt der Wert des Leistungsverlustes durch deine CPU im vernachlässigbaren Bereich. Trotzdem keine Frage, mit einer Ivy-Bridge oder 2011er CPU könntest du noch ein paar Frames rausholen.

Mich würde noch interessieren, in welcher Auflösung bzw. mit welchen Settings du spielst.

Wenn du mehr als Full-HD fährst oder extra Bildverbesserungen wie SSAA oder Downsampling aktiviert hast, dann ist ein VRAM-Überlauf hier die Ursache für einen Framedrop!

Schon bei Full-HD wird der 1,5GB große Speicher komplett ausgereizt. In Extremsituationen kann es also auch schon dort zu Überläufen kommen.

Achso, ja ist der W3520@ 4,3 ghz ist ja baugleich wie der I7 920.

Treiber ist der hier 306.97.

Settings sind,

1920*1080
Alles ultra und 2x MSAA

Irgendwo muss ich ja den Flaschenhals haben, da die GPU auslastung dann runter auf 60% geht und die FPS auch runter auf ca 40-50.

lg

HIHO,

wie sieht Deine CPU Auslastung aus??

Ansonsten haste hier was zum lesen.

Ich komme mit meiner GTX 690 auch manchmal unter 60 FPS bei Ultra mit 4xMSAA.

Habe HT aus und eine Auslastung der CPU bei ca.85%@4600 (i7 2700k)

Nuts109

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch zwei 480er mit einem Phenom II X6 1090t@4.2GHz.
Bei mir werden die Karten eigentlich immer auf über 90% ausgelastet.
Ich hab sogar 4xMSAA drin aber Peakload war bisher auf Caspian Borders 1520MB.

Also fast voll aber es reicht.
Die 60fps hab ich fast immer stabil.
Treiber ist der 306.97.

Zum Problem: Wenn die GPUs nicht voll ausgelastet sind, wie hoch ist dann die CPU-Auslastung?

@Technik-Freak: BF3 ist eins der am besten mit SLI skalierenden Spiele, das ist also auszuschließen.

Soll ich mal HT aus machen
Ergänzung ()

So noch mal vernümpftig geschrieben :)

Ich werde jetzt mal ohne HT testen, aber wenn das nicht hilft weiss ich nicht wirklich weiter.
Ergänzung ()

So habe jetzt mal Ht ausgemacht.

an einer stelle die ich noch von gestern kenne 44 FPS, beide GPU's zu 65% ausgelastet und CPU zu 95%

Wie viel Ram hast du?
Wie viel VRAM hast du?
95% CPU Auslastung ist verdammt hoch! Stell mal Schatten auf mittel.

Deine CPU sollte ja ähnlich sein wie meine, ich habe aber nicht so heftige Framedrops. Mom. ist die auf Standardtakt. Meine Karten sind meistens 99% ausgelastet, aber immer ist dies auch nicht der fall. Wenn es bei dir aber meistens um die 60% ist, muss was limitieren. Entweder Ram, Vram oder die CPU.

Takte die Karten mal auf Standardtakt udn schau ob die CPU immer noch so am krampfen ist.

DIe CPU sollte schon recht ausgelastet sein, aber 95% findeich grad etwas gar hoch. 80% würde ich für deine CPU eher geben... Meine ist bei ca. 75%

Guck mal was sonst noch die CPU in Anspruch nimmt, wenn du am zocken bist. Vlt. macht da sonst noch was stress.

Ram hab ich 6GB, also ausreichend.

Vram eben die 1,5 GB die sind aber auch nicht voll.

und es ist nicht immer nur um die 60% sondern bei mehreren stellen.

CPU ist nur so ausgelastet wenn ich HT ausstelle sonst gurckt sie bei 60% rum so ca.
Ergänzung ()

wie lese ich denn am besten meine CPU auslastung ingame aus?
Ergänzung ()

also, ich sehe auf meiner Tastatur, das 1 Kern gerne am meisten ausgelastet wird, auch gute 100 ab und zu und da brechen auch die FPS ein.

Ich denke, es wird einfach ein Kern zu viel ausgelastet denn die anderen liegen bei schätzungsweise 60%

kann ich dann irgendwie ändern?

lg
Ergänzung ()

habe jetzt mal Hisn seine methode ausprobiert.

Es limitiert die CPU, aber wie kann das sein?

Na ja, die alten Bloomfield i7 sind über 4 Jahre alt und die meisten Prozessoren reichen nicht mal so lange.

2 480er brauchen aber eine pervers hohe Grundleistung, selbst wenn ich die 480er mit dem 3960x kombiniere, merke ich jede 100MHz Takt- und das bei einem Takt jenseits von 4GHz.

Eine Möglichkeit wäre es zu versuchen den Takt noch zu steigern und den Uncore hoch zu ziehen.
Dadurch kannst du noch etwas Leistung rausholen.
Wenn du aber wirklich die ganze Leistung abrufen willst, würde ich ein Update aus einem 3770k und einem neuen Board in Betracht ziehen.
Das kostet dich ~400€ aber die Framedrops wirst du los.

Die letzte Möglichekeit wäre es, dass du dich daran gewöhnst, die Drops akzeptierst und wenn sie nicht zu schlimm sind noch eine Weile deine Freude mit dem System hast.

Mal eine ganz andere Idee.

Kann es an der CPU Art liegen.

Sprich es ist ja ein xeon Prozessor und soweit ich weiss arbeiten die anders als zB der normale i7 920.

Weil sonst suche ich einen anderen Prozessor Volt sogar den sechs Kerner?

also, ich sehe auf meiner Tastatur, das 1 Kern gerne am meisten ausgelastet wird, auch gute 100 ab und zu und da brechen auch die FPS ein.

Ich denke, es wird einfach ein Kern zu viel ausgelastet denn die anderen liegen bei schätzungsweise 60%

kann ich dann irgendwie ändern?

ach ich hab vergessen, dass es ja BF3 ist, dachte wäre NFS :)

aber hast du mal das was ich dir per PM geschickt habe versucht? im taskmanager die zugehörigkeit ändern. das sollte helfen wegen der 1 kern 100% und rest nix :)

Werde ich sobald ich zu Hause bin testen
Ergänzung ()

so mal getestet, ändert sich aber nichts.

Jedoch habe ich eben erst gesehen, der lastet in der regel nur 5 Kerne aus und ab und zu mal kurz alle, aber wenn einer der jeweiligen bis anschalg sind, kommen auch die FPS einbrüche.

einer eine lösung?

bin jetzt schon bei 4,5 GHZ

Stell mal Anzahl der vorgerenderten Bilder auf = 1 im NV-Treiber und

aktiviere die Thread-Optimierung.

Schau mal was auf deinem am meisten ausgelasteten Kern noch alles läuft und

weise der einen oder anderen Applikation einen anderen Kern zu oder beende sie zum

Spielen.

Jedes Programm hat einen Hauptthread, kommt der nicht mehr rechtzeitig dran, kann es ruckeln.

Lass dir im Spiel die VRAM-Auslastung anzeigen!

Zurück
Oben