Intel I7 920

Bin von i7-920 auf i7-8700K umgestiegen. Grafikkarte ASUS Strix 1050TI ist drin geblieben. Auf 1080 / 60Hz läuft jetzt alles mit ca. doppelt so vielen Frames. Das heisst zB in Diablo 3 kann ich auf DSP umschalten (~2700 Pixel) und habe stabile 60FPS. Andere Games wie GuildWars2 haben auch ernorm profitiert von der neuen CPU. Darum ganz klar meine Empfehlung (wenn das Budget es hergibt): 8700K

Heisst aber auch neuer DDR4 RAM und Motherboard. Da hier das die Preise nach oben treibt und günstigere Varianten nicht existieren, könnte man zwar an der CPU sparen, aber das wollte ich nicht, muss schon passen. Die 100 Euro zu sparen an der CPU halte ich für nicht empfehlenswert.

Und es wird definitiv ernorm viel bringen, lass Dir nix sagen von GPU würde dann eh limitieren etc. Es boosted Dein ganzes System. Darum sind bei mir auch mit der 1050TI die Frameraten so viel höher. Irgendwann werde ich dann aufrüsten auf 1080TI vielleicht, wenn ich entsprechenden 4k Monitor betreiben möchte. Dafür hat man dann die optimale Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
D3 ist extrem CPU Limitiert. Meine Graka langweilt sich bei D3 in UHD.
Das bei Dir ALLES schneller läuft spricht doch nur Bände über Deine Softwareauswahl und Settings. Kann doch beim TE ganz anders aussehen.

Es kommt auf das Spiel an , hab im moment Fallout 4 auf eine I 7 870 laufen , läuft butterweich ...

Je nachdem läuft es oder nicht.

HisN schrieb:
D3 ist extrem CPU Limitiert. Meine Graka langweilt sich bei D3 in UHD.
Das bei Dir ALLES schneller läuft spricht doch nur Bände über Deine Softwareauswahl und Settings. Kann doch beim TE ganz anders aussehen.

Hm, was spricht das denn für Bände? Kläre mich mal auf. Dachte es liegt einfach an dem Hardware-Upgrade.

Hier würdest Du eine stärkere CPU merken, denn die Graka langweilt sich.

Hier würdeste Du GAR NIX merken, denn die Graka kann nicht 120% Leisten.

Und jetzt die Transferleistung.

Es kommt darauf an, wie ich meine Software betreibe.

Ich kann ja ein und das gleiche Spiel CPU-Limitiert oder Graka-Limitiert betreiben. Läuft es GPU-Limitiert merkt man die schnellere CPU kaum/gar nicht, läuft sie CPU-Limitiert, würde eine schnellere CPU auch merkbar die FPS ändern.

Verstehst Du die Screens, bzw. was die Screens zeigen, verstehst Du worauf ich hinaus will.
In dem Moment wo Deine Graka 99% Last zeigt, kannst Du an Deiner CPU schrauben wie verrückt .. es wird nicht einen einzigen FPS mehr geben, denn die Graka kann einfach nicht schneller. (Vergleiche die beiden Screens. Meine CPU ist für knapp 200 FPS gut, aber es kommen nur knapp 100 FPS bzw. nur 20 bei mir an, weil die Graka dann am Ende ist. Bzw. ich das Game so eingestellt habe, dass die Graka dort am Ende ist.

Und jetzt schauen wir uns D3 an. Die Grafik ist so altbaken und Detailarm, PLUS das Game läuft Blizzard-Typisch nur auf einem Kern, so dass die Leistung der CPU von dem einen Kern kommen muss, damit etwas bei der Graka ankommt, die sich langweilt, weil die Grafik so alt und Detailarm ist.

Alter Screen, würde ich meine neue Graka nehmen, die doppelt so schnell ist würden die FPS gleich beiben, aber die Auslastung um die Hälfte sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben