GTX580 oder HD6970?

Danke für die Messungen, die Ergebnisse sind recht interessant.

Darkseth88 schrieb:
--> Grafikqualität Allgemein auf 10, Grafikqualität Hintergrund auf 4:
2.5 FPS
1276 MB Speicher wird verbraucht.

Deine Karte hat doch 1,2GB, oder? Damit wäre die Karte bei dem Setting am Limit, was den FPS-Einbruch recht gut erklärt. Meine Vermutung, das Quality 10 am VRam scheitert ist damit wohl richtig. Ob dafür die 1,5GB einer GTX580 reichen ist noch offen ;-)

1280 MB hat meine karte, also sollte passen ;) bei der hand voll MB gibts sicherlich keinen so heftigen Einbruch :)

Bei der HD 5770 wars aber genauso ;) genau diese beiden settings haben die FPS zum einsturz gebracht.
Liegt mit sicherheit nicht am vram^^

Ich schätze einfach, dass diese beiden Einstellungen schlecht programmiert wurden, und eben sowas bewirken. hatte ich bei der Beta auch ^^
Nur da hießt die grafikqualität anders, und zwar Grafikbuffer. Doppelter Fenstermodus ergab nen bruch teil der FPS, und die zweithöchste einstellung war wieder flüssig :P

Ich werd ja sehen, wie sich die GTX 580 schlägt. Die ASUS ist so gut wie bestellt ;-)

Die Phantom ist erst ab 540€ lieferbar... ist mir eigentlich zu teuer. Und so leise wie die ASUS ist sie glaub ich auch nicht.

Die MSI war ja meine erste Überlegung, aber leider fehlt der ein DP-Anschluss. Der ist bei mir doch recht wichtig, ansonsten könnt ich wohl auch bei meiner 5870 bleiben... (das was an der rumspinnt ist der DP-Anschluss, nur wegen FFXIV würd ich mir keine neue kaufen ;-)

Andererseits ist der Kühler der ASUS wohl wirklich gut und leise und die 3 Slots hab ich locker Platz (ich sollt nur mal die Länge checken... aber ich hat bei mir auch schon mal ne GTX 295 dualPCB drin)

Edit: Hm... auf der ASUS-Page bin ich grad über die 6970 gestolpert... aber ist noch nicht lieferbar...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann es sein, dass es keine Adapter von 2x 6pol auf 8pol gibt? Zumindest finde ich keine...

Mit 2 Adaptern von Molex auf 8 polig will ich die Karte nicht betreiben, das wäre schlechter als wenn ich einfach von 6 auf 8 geh... args!

Mein Gefühl sagt mir, dass die 2 zusätzlichen Masseleitungen eigentlich egal sein müssten. Ich glaub ich nehm einfach die 6 auf 8 Adapter und wenn ich Lust hab bastel ich noch die zusätzlichen Masseleitungen vom Molex-Strang mit rein...

wenn du dir das zutraust, kauf dir ne 6950 und modde sie zu ner 6970 via bios mod. Nicht wirklich kompliziert und idiotensicher wenn du ein gemoddetes 6950 bios benutzt.
Kostet gerade mal 230€ und die Leistung einer vollwertigen HD6970 welche schnell genug ist, ausserdem hat sie 2 6pin anschlüsse gerade eben richtig für dich plus DP :)
Hab mir am freitag für 450€ zwei 6950er bestellt und werd sie dann auch modden, bin sehr gespannt :)

Hii,
die frage passt zwar nicht ganz hier rein.. aber:
hat schon jemand die Sparkle Calibre x580? Ich interessiere mich schon lange für die Karte und seit kurzem ist die bei Alternate verfügbar.. Ich habe aber noch keinerlei Tests oder Erfahrungsberichte gefunden..
Ich finde die Kühllösung sehr ansprechend und der Preis wäre auch in Ordnung!
L.G. Schrumpfi

Hm, den gemoddeten 6950ern trau ich nicht so recht übern Weg... deren Design ist nicht auf den Strombedarf des vollen Chips ausgelegt und es gab auch schon ein paar (wenn auch wenige) bei denen die Karte dann nicht stabil lief. Außerdem verlier ich die Garantie (nein ich halte nichts davon Händler und Hersteller zu betrügen)

ich hab mir die GTX 580 von Sparkle geholt!
Ich bin kurz und einfach gesagt: GESCHOCKT von der leistung ^^ ich liebe diese Graka! ;)
Hat sich echt gelohnt sie zu kaufen, obwohl der preis nicht der niedrigste ist aber eben! Klare kaufempfehlung!

ja ungefähr 5% liefen nicht stabil nachdem ein originals 6970er bios aufgespielt wurde. Wenn du ein gemoddetes 6950er nimmst passiert nichts da bei diesen die timings und die spannungen des speichers nicht gändert wird. Wenn du kein bock auf modding hast: hier ein anbieter der fertig gemoddete 6950er verkauft für ein klein wenig mehr moneten:
und vorallem: mit garantie :)

https://www.computerbase.de/2011-02/test-powercolor-radeon-hd-6950-pcs-plus-plus/

Hm, die ging an mir bisher vorbei... unter Last auch recht Leise, nur im Idle schwächelt sie...

Aber ne Menge Power für wenig Geld... das machts schon interessant. Außerdem hat die das 6970PCB und die entsprechende Stromversorgung.

Hm... muss ich mir mal überlegen...

kann man zur not noch per lüftersteuerung anpassen. hab noch 2 wakühler dazu bestellt, bin gespannt wie ein bogen sag ich dir. Ja ich denke auch das es ne super karte ist, viel performance für einen extrem guten Preis :)

Zurück
Oben