News Guckt ihr noch linear?: Google TV erhält integrierten Live-TV-Tab

Seit dem Abgang von Stefan Raab schaue ich kein normales TV mehr, es gibt einfach nichts was ich mir jetzt noch ansehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Weyoun schrieb:
Was soll ich mir aus technischer Sicht unter dem Begriff "linearem Fernsehen" vorstellen? [...]
Klassisches Fernsehen. „Live“ via Kabel, Satellit, Antenne und inzwischen auch übers Internet. Ganz einfach.

Ich schaue gelegentlich noch Spielfilme & meine „Inspector Barnaby“-Montagabende auf ZDFneo, lineares Werbe-TV schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Habe nicht mal mehr die Sendersortierung geändert nach dem Sendersuchlauf 😅.

Beides.

Aber ich denke einfach. dass manche Menschen einfach ihre Rituale brauchen
Der Opa schaut eben jeden Samstag gerne seine Sportschau und die Oma eben abends um 20 Uhr die Tagesschau.

msv schrieb:
Klassisches Fernsehen. „Live“ via Kabel, Satellit, Antenne und inzwischen auch übers Internet. Ganz einfach.
Internet? So einfach ist das nun auch wieder nicht, da ich ja über die Mediathek genau dann das Programm anschauen kann, wenn ich möchte. Oder zählen Mediatheken und Videorecorder (Festplatte) nicht mit dazu?

Was ich "live" sehe:
  • ARD / ZDF Morgenmagazin
  • Tagesschau / Tagesthemen / Heute / Heute Journal
  • so manche Abendsendungen in den Öffis (WISO, Frontal etc.)
  • Sportsendungen

Von daher sehe ich das klassische Fernsehen noch lange nicht tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Corpus Delicti, Col. Jessep und 2 andere
GutGilliganHyde schrieb:
Nicht mal mehr den Anschluss beim renovieren verlegt...
kann man ja auch online gucken^^.

Ich habe wirklich extram lange kein TV geschaut (10+ Jahre). Und seit 8 Jahren erst wieder ein TV und mittlerweile mit Kind gucken wir nicht mal mehr VOD... und vorher auch nur wirklich sperrlich. Vor allem da waren/sind dann auch nur die öffis zu empfangen. Ich hasse Werbung und privates TV ist voll damit...leider ja mittlerweile auch einige Öffis am Vorabend.

Also von mir: quasi nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Lieneares Tv, quasi garnicht mehr.
Nur wenn was via pvr aufgenommen wird, was aber auch sehr selten ist. Hab noch ein alten Technisat Reciver der die Aufnahmen nicht verschlüsselt 😎.

Weyoun schrieb:
Internet? So einfach ist das nun auch wieder nicht, da ich ja über die Mediathek genau dann das Programm anschauen kann, wenn ich möchte. Oder zählen Mediatheken und Videorecorder (Festplatte) nicht mit dazu?
doch... einfach bei den Apps oder Websiten auf "live" gehen und schon hast du da die öffi Sender deiner Wahl ;)!

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ich schaue Freitags manchmal Heute Show und Böhmi im Livestream, aber sonst wüsste ich nicht. Habe auch schon seit locker 10 Jahren kein lineares Fernsehen mehr angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Raucherdackel! schrieb:

Doch, es wird aber noch etwas länger dauern.

Die TV-Nutzung ist letztes Jahr auf 195 Minuten / Tag gesunken, dass ist der schlechteste Wert seit 20 Jahren.

Zenit war 2011 mit 225 Minuten. Im Coronajahr 2020 gabs nochmal einen kleinen Spike auf 220, fiel aber darauf schnell ab, die Leute haben halt Netflix & Co. entdeckt.

Das Problem für die TV-Anstalten dabei ist, dass die Kosten (Personal, Produktion) immer weiter steigen, aber die Werbeeinnahmen nicht ebenso mit. Viele werbende Firmen setzen doch eher heute auf Online-Kanäle.

Um das zu kompensieren werden halt billigere Shows & Formate produziert. Das wird aber den Schwund der Zuschauer nur befeuern.

Dazu wird der Einkauf von Filmen teurer werden, da Netflix / Disney / & Co. natürlich eher ein Interesse daran haben, ihr Angebot an den Konsumenten zu bringen.

Aktien von Liniearanbietern würde ich jedenfalls mal aus dem Portfolio werfen.

Ich prophezeie mal, dass bei unter 150 Minuten / Tag das große TV-Sterben beginnen wird und reihenweise Sender geschlossen werden.
Bei unter 100 Minuten werden auch größere Anbieter die Pforten schließen, da sich das Geschäft nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Termy und Kuristina
fox40phil schrieb:
doch... einfach bei den Apps oder Websiten auf "live" gehen und schon hast du da die öffi Sender deiner Wahl ;)!
Ich kann bei den Mediatheken sowohl live als auch nicht live schauen, von daher ist das halt nicht wirklich eindeutig definiert, ob eine Mediathek noch als "lineares TV" zählt oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Sowohl als auch, ist aber für mich definitiv eine Generationenfrage.

Als 60-Jähriger mit linearem TV sozialisiert habe ich mich damals über meine Eltern amüsiert, die jeden Abend ihr Landesprogramm geschaut haben. Meine Töchter schauen sehr wenig lineares Fernsehen, meine Enkel wohl eher gar nicht.

Privatfernsehen schaue ich so gut wie gar nicht, aber Snooker auf Eurosport ist ein Muss und Arte, 3Sat ... haben oft interessante Sendungen.

Musik und Videostreaming werden ebenfalls immer mal wieder genutzt, aber da wird man ebenfalls von einer Menge Scheiße erschlagen. In dem Kontext muss ich immer an das geniale Album Amused To Death von Herrn Waters denken.

Aber ich kaufe immer noch lieber physikalische Medien, aber damit gehöre ich wohl zu einer aussterbenden Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Mordhorst3k schrieb:
Lineares Fernsehen? Damit ist das gemeint, wo die Werbung ständig von solchen merkwürdigen "Serien", eigenartigen TV "Formaten" unterbrochen wird, oder?
Bei Netflix und Hollywood ist die Werbung gleich mit eingebaut und wird von Agenturen so vermarktet das die Werbung in die Drehbücher mit eingebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und fox40phil
hendrik. schrieb:
Der Opa schaut eben jeden Samstag gerne seine Sportschau und die Oma eben abends um 20 Uhr die Tagesschau.
Die sind das gewohnt, da ist das verständlich. Aber die Enkel schauen es nicht und werden sicher auch nie damit anfangen. Von daher nur eine Frage der Zeit.

Raucherdackel! schrieb:
🙂

Lineares TV nur noch bei Live-Events (Sport). Ansonsten alles on demand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Lineares TV habe ich irgendwann vor 15-20 Jahren das letzte mal gehabt. Beim Umzug damals dann den TV rausgeschmissen. Irgendwann dann zwar wieder einen TV in der WG gehabt - allerdings für Konsolen und ohne Kabel/Sat-Anschluss. Erst letztes Jahr habe ich mir dann einen Smart-TV angeschafft, da Netflix und co ja im Browser nur unterirdische Qualität ausliefern.
Allerdings tun die Anbieter ja auch mit Smart-TV alles, damit man auf jeden Fall wieder den Kapitänshut auspacken möchte...

Lineares TV habe ich seither nur hin und wieder in Hotels auf Dienstreise ein paar min geschaut - und fühlte mich dann instant bestätigt, den Müll abgeschafft zu haben.
Wie sich Leute das tatsächlich reinziehen können ist mir echt ein Rätsel... :freak:

Zählen Videos von Arte auf Youtube? Sonst schaue ich nicht, habe seit Auszug aus dem Eltern haus vor 16 Jahren keinen Fernseher besessen. Auch nie vermisst. Falls ein 4K OLED Fernseher als PC-Monitor kommt, könnte sich das ändern - aber nur auf dem Papier. Zum Fernsehen würde ich das Gerät trotzdem nicht nutzen.

Nachrichten lese ich viel lieber, Vertiefendes höre ich öft beim Joggen nebenher. Unterhaltung finde ich mitunter auf Youtube (länger als 30 Minuten halte ich das aber auch nicht aus) und am liebsten spiele ich.

"Lineares" Fernsehen brauch ich einmal pro Tag um 18:00 Uhr. Da läuft die Abendschau im Bayrischen Rundfunk. Rituale müssen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, No Escape und Weyoun
Weyoun schrieb:
Internet? So einfach ist das nun auch wieder nicht ...
Formulieren wir die Frage um: Schaust du noch den linearen Programmfluss der dir in Form von TV-Sendern vorgegeben wird? Oder schaust du deine Inhalte On-Demand, wenn du sie sehen willst ...

Für mich sind TV-Sender tot. Die Usecases die es noch besetzt sind:
1) Live-Events, e.g. Sport, The Masked Singer, Eurovision Songcontest ...
2) "Berieseln lassen", also das klassische Lean-Back szenario oder die Hintergrundbeschalung beim Putzen
3) Kein Geld für's Streaming, dafür zahlt man dann mit seiner Lebenszeit (= Werbung)

Keines der Usecases ist für mich relevant, also nö - TV brauche ich nicht.

Verlasst doch mal die Blase und geht auf die Straße, läute bei den Nachbarn und fragt dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, aid0nex, MalWiederIch und 5 andere