News Guckt ihr noch linear?: Google TV erhält integrierten Live-TV-Tab

Ich finde die Entwicklung schade, die Netflix und Co machen. Anfänglich noch gute und vor allem anspruchsvolle Serien gebracht und mittlerweile sinkt die Qualität mehr und mehr. Ist nur eine Theorie meinerseits, aber ich glaube, dass während Corona die ganzen Bauer-sucht-Frau-Gucker (oder Äquivalente für andere Länder) ebenfalls Netflix für sich entdeckt haben und nun passen sich die Anbieter eben ihrem Publikum an. :(

Bei "Ereignissen" schalte ich immer noch hin und wieder ntv oder euronews oder phoenix (wichtige Bundestagssitzungen) oder "tagesschau24" ein. Außerdem für Sportgroßveranstaltungen wie Fußball EM/WM oder Olympia oder Wintersport.
Und keinerlei andere Sendungen und ganz sicher nix von RTL & Co.
Aber: alles am PC. Zumindest für mich selber. Wir haben in meiner Familie nur einen Fernseher. 26" HD-Ready Philips aus 2007 (!) an einem DVB-S2-Receiver. Wird manchmal für Kinderkanal angemacht...

Weyoun schrieb:
Mich würde ernsthaft mal interessieren, wie viele Menschen dieses "Hartz-IV-TV" (müsste man jetzt wohl in "Bürgergeld-TV" umbenennen) in Form von RTL+ oder Joyn Plus für 7 € aufwärts (je nach Tarif) monatlich wirklich nutzen. Für das gleiche Geld bekommt man bereits Prime bei Amazon mit deutlich mehr Benefit.

Der einzige den ich kenne der sowas nutzt ist der, der auch mit Abstand am besten verdient... davon, dass jemand Trash-TV guckt, kann man wirklich nicht auf Job, Bürgergeld oder was auch immer schließen. :D

Sehr schöne Neuerung, auch wenn ich meist nur die Mediatheken nutze. Die ÖR haben sehr viel Interessantes im Angebot, und ich werde sicher ab und zu mal reinklicken ob ich damit nicht mal wieder öfter lineares Fernsehen nutze. Momentan ist es nur noch Sport und die eine oder andere Doku, aber auf Arte oder 3sat kommen ja z.B. auch immer wieder richtig gute Filme.
Frage mich was manche hier für ein Bild von linearem Fernsehen haben. Ich sehe grundsätzlich keine Werbung, weil die privaten in SD und mit miesen Inhalten eh nichts taugen und die ÖR alles, was mich interessiert entweder ab 20 Uhr oder wenn vorher dann am Sonntag bringen (TerraX z.B.).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
x.treme schrieb:
Der Tick liegt darin, dass die Abos mit den IPTV-Boxen wie MagentaTV im Bundle angeboten werden ... deswegen zahlen die wenigsten vmtl. die 7€ einzeln, die meisten bekommen das Abo im Bundle zu ihrem TV-Anschluss (inkl. HD) dazu ;)
RTL kann dadurch hohe Abo-Zahlen verkünden. Und Magenta damit werben, wieviel man im Bundle doch spart. Win-Win für alle ;)
Habe gerade mal geschaut, bei "Magenta TV Entertain" ist sogar RTL+ Premium (kostet sonst 10 € im Monat) mit dabei und sogar Disney+, dafür aber kein Joyn Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Fujiyama schrieb:
Ich schau kaum noch normales lineares TV, es kommt zu viel Mist im sowohl bei den Privaten als auch beim ÖRR. Gerade im ÖRR ist eine gewisse politische Schlagseite auch nicht von der Hand zu weißen., das tue ich mir auch nicht mehr an. (Das schlimme ist ja das ich noch für den Kram zahlen muss)

Geil, wie es 3 Beträge dauert bis das übliche zur GEZ und zum ÖRR gesagt werden musste.
Jetzt bitte noch etwas dazu was die Grünen damit zu tun haben und die Welt ist wieder (nicht) in Ordnung!

OT: Abends Kika. Sandmann für die Kleine + Kindernachrichten für die Große und dann noch die Sendung die da eben gerade dazwischen läuft für beide. Da kam bisher nichts, was nicht vollkommen in Ordnung geht. Da gibt's auch tolle wissenssendungen für die Kinder - statt "wenn Mama dich lieb hat kauft sie dir das!" Werbung. Also danke dass es einen gebührenfinanzierten tv Kanal für Kinder gibt!

Ansonsten gucke ich ganz selten Mal einen dokusender. Meine Frau schaltet am Wochenende gelegentlich Mal eine shows an, aber dazu gibt's ja den gaming PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Für mich fehlt bei der Umfrage noch eine wichtige Option. Ich kucke seit fast 20 Jahren kaum noch lineares TV linear, sondern nehme über 99% auf und kucke es später. Das ist noch mal ein großer Unterschied zum einfachen "lineares TV schauen", denn solche Dienste wie den von Google TV könnte ich so ja nicht nutzen und würde es auch nie. Streaming nutze ich erst seit rund drei Jahren. Davor hab ich eigentlich alles von der HDD im Sat-Receiver geschaut.
Deutscher Content interessiert mich nahezu gar nicht mehr. Früher hab ich noch die RTL2 Nachrichten geschaut, heute Sat1, beides nicht ideal, aber besser als die verstaubte Tagesschau. Die kucke ich dann immer im Bett vor dem Einschlafen als Müdemacher zum runterkommen.
Viele US Filme laufen nur noch Streaming exklusiv. FreeTV Premieren werden immer seltener. Und neue US Serien sind gerade dabei komplett aus dem FreeTV zu verschwinden wie es scheint. Da gab es die letzten 1-2 Jahre nur noch eine Hand voll komplett neue. Das ist eigentlich was mich am meisten interessiert. Was läuft finde ich über wunschliste.de für Serien und für Filme die TVmovie Free-TV-Premierenseite. Das wird dann aufgenommen und zwischen den Abos angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
thuering schrieb:
Bei "Ereignissen" schalte ich immer noch hin und wieder ntv ...
...Und keinerlei andere Sendungen und ganz sicher nix von RTL & Co.
Da widersprichst du dir aber selbst, denn n-tv gehört zu RTL. ;)

Weyoun schrieb:
aber kein Joyn Plus.
Wohl einer der Gründe, warum Joyn verkündet hat sich mehr auf AVoD (werbefinanziertes VoD) anstatt SVoD(Subscription-based) zu fokussieren.

Wobei Amazon mit Freevee ja auch versucht im AVoD-Bereich Marktanteile zu gewinnen.

was ist google tv?
ok ich kenne auch kein Joyn und Zattoo.
sagt wohl einiges über meine fernsehgewohnheiten

derchris schrieb:
Ich kann nicht mehr, DAS gibt es wirklich noch, dass Menschen mit Zugang zum Internet sich so etwas antuen?
Aber sicher doch! Ich wuchs damit auf! Lang lebe der Videotext! ;)
Was ich auch gut fand früher: Die Zeitansage unter der Nummer 119 und später 01191, mittlerweile lautet die Nummer 0180 4100100.

derchris schrieb:
Ich kann nicht mehr, DAS gibt es wirklich noch, dass Menschen mit Zugang zum Internet sich so etwas antuen?
Das ist Nostalgie.

1685535162090.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Archivar und Weyoun
Weyoun schrieb:
Und nicht jeder will immer erst den PC hochfahren, um den Videotext über Internet zu schauen
Ja, darf ja jeder handhaben, wie es am besten passt.

Bei mir liegt für solche Sachen ein 10" Tablet bereit, das ist immer an und ideal für Nachrichten und Informationen aller Art.

Das ist vermutlich auch so ne Kopfsache. Bei mir ist der TV oft tagelang gar nicht in Benutzung, die Fernbedienung liegt in der Schublade und unter der Woche schalte ich die Steckerleiste im Wohnzimmer auch ab (nach dem das OLED Refresh durch ist).
Auch wenn es nicht lange dauern würde, den TV einzuschalten, da greife ich zum Tablet und fertig.

markox schrieb:
Und neue US Serien sind gerade dabei komplett aus dem FreeTV zu verschwinden wie es scheint.
Der Serienkonsum und die Serien haben sich verändert. Die klassische Sitcom oder Monster/Mordfall der Woche mit über 20 Folgen pro Season war perfekt fürs TV. Die Reihenfolge spielt bei Simpsons oder Al Bundy etc. keine Rolle. Mittendrin einschalten, genießen und gut ist.
Verpasst man mal eine Folge oder gar Staffel? Vollkommen egal.

Das hat sich komplett verändert, seit übergreifende Geschichten innerhalb einer Staffel oder gar kompletten Serie erzählt werden. Mich hat das schon vor ca. 10-15 Jahren zur Weißglut gebracht, wenn Sendeplätze einer Serie verschoben wurden, die Reihenfolge nicht eingehalten wurde oder die Aufnahme irgendwie nicht funktioniert hat.

Das funktioniert als VOD-Modell für mich vielfach besser. Ich kann gerne auch mal 2 Jahre warten, bis ich mit einer Serie fortfahre, wenn sie irgendwann beim einem der Anbieter verfügbar ist und sich ein Abo lohnt. Zur Not würde ich mir sogar aufschreiben, welche Serie ich bis wohin geschaut habe, noch geht das im Kopf.
Aber eine Folge verpassen oder auslassen, das ist für mich nicht akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Naitrael
Lineares TV ala RTL2? Warum sollte ich mich freiwillig foltern/geißeln? Bin zum Glück noch kein Masochist

Weyoun schrieb:
Ich finde den "analogen" Videotext nach wie vor ausreichend. Und nicht jeder will immer erst den PC hochfahren, um den Videotext über Internet zu schauen (am Smartphone ist es mir zu winzig von der Anzeige).
Mittlerweile gibts ja schon seit längerem den Videotext 2.0: HbbTV
HbbTV

Ja, seit über 15 (20?) Jahren schon nicht mehr, damals hatte ich noch einen Röhren-TV. Wenn ich die Online TV-Zeitschrift aufrufe oder der TV bei meinen Eltern zu Besuch läuft, weiß ich auch wieder warum.

Vor 3 Jahren hatte ich mir wieder einen TV zugelegt, aber einzig nur für Streaming.

Weyoun schrieb:
Da widersprichst du dir aber selbst, denn n-tv gehört zu RTL. ;)
Das ist mir bekannt. Ich denke es ist klar, worauf ich hinaus wollte!

Raucherdackel! schrieb:
Mittlerweile gibts ja schon seit längerem den Videotext 2.0: HbbTV
HbbTV
Der funktioniert leider mehr schlecht als recht. Mein 6 Jahre alter Sony ZD9 (Android TV mit recht betagter Android-Version) unterstützt es angeblich vollumfänglich aber wehe, man will mal den Videotext 2.0 eines Senders der RTL-Gruppe (schaue gerne bei n-tv den Videotext) anschauen, das hakt und funktioniert manchmal überhaupt nicht. Mein neuerer Panasonic OLED in der anderen Wohnung funktioniert zwar recht gut bzgl. Videotext 2.0, doch dauert es oft, bis Videos abgespielt werden. Da nehme ich doch freiwillig den "analogen" Videotext, wo ich die Videotext-Seiten für die meisten Sender seit 30 Jahren auswendig kenne. ;)

Nur ÖR für Nachrichten / Dokus und sonst VoD ....

Private Sender habe ich nicht mehr in der Liste, da ich kein HD+ bezahlen will, SD scheiße aussieht und der Content ... da sag ich lieber nix zu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: msv