Günstige Aufrüstung für mein System?

rinhord

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele Spielen, Videos schauen, Musik mixen, Videos Schneiden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
WoW, WoT, Witcher 3, War Thunder, PUBG usw...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
MAGIX Videoi Pro X
MAGIX Music Maker
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Min. 2 Monitore 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (16 GB)
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
  • Netzteil: 660 Watt
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: Samsung EVO 840

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich ;)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2 Jahre

Hallo,
ich bin kein Profi in dem Thema darum erhoffe ich das mir jemand bei der Frage helfen kann.
Mein Rechner wird von mir Hauptsächlich zum Spielen und Videos bearbeiten und gucken genutzt.
Das funktioniert auch alles soweit ganz gut.
Lediglich beim Aufnehmen der Spiele muss ich abstriche verzeichnen.
Darum frage ich was man da wohl machen könnte. Ich dachte vielleicht daran meinen RAM zu vergrößern/verbessern und dazu meine CPU zu übertakten? Was meint ihr dazu?

Läuft denn der RAM voll? Oder ist die CPU voll ausgelastet? Oder etwa die Grafikkarte?

ich meine: finde raus wo power fehlt und handle dementsprechend.

womit nimmst du auf?

edit: die angaben zu case und NT sind nutzlos.

rinhord schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (16 GB)
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1080
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich ;)

Hm was soll man da denn machen wenig Geld ausgeben heist du bekommst die Gleiche Leistung nur in neu ... da du ja im neuen System DDR4 Speicher brauchst bist halt min 150 € dafür los.

Ergo es bringt erst etwas wenn du mindestens 500 € für CPU , Mainboard und RAM ausgiebst.

Selbst auf 4.8GHz zu übertakten bringt knappe 10% mehr. 2400er RAM bringt 10-15% in Spielen.

Übertakten kostet nichts, alten RAM verkaufen und 2400er kaufen kostet effektiv 20-30€.

Mit Quicksync oder Shadowplay die Spiele aufzunehmen oder zu streamen wäre vielleicht auch eine Option.

Moin

Ich denke wenn du FHD spielst , dann kannst das so noch 1-2 Jahre.
Bei WQHD würde ich schauen wo aktuell der Flaschenhalz sitzt und da arbeiten.
Falls jetzt 4K ansteht , grössere Grafikkarte ....

MfG
Torsten

Das System hat meiner Meinung nach noch genug Leistung für FullHD... da lohnt kein Geld ausgeben.

um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...
Lediglich beim Aufnehmen der Spiele muss ich abstriche verzeichnen.
Darum frage ich was man da wohl machen könnte. Ich dachte vielleicht daran meinen RAM zu vergrößern/verbessern und dazu meine CPU zu übertakten? Was meint ihr dazu?

Bringt übertakten wirklich nur so wenig? Ich meine 10% sind jetzt nicht gerade viel. Wie viel würde es den schätzungsweise bringen wenn ich den 4790k auf 4.4GHz Takte und dazu 2000+ Sticks einbaue? Also effektiv in % oder FPS der Aufnahme? Mir geht es wirklich nur darum die Aufnahmen zu verbessern.

Naja,
4,4 Ghz sind ziemlich genau 0,2 Ghz mehr als jetzt. Also kommt das mit den 10% Mehrleistung schon ganz gut hin. Naja, fast. Dann noch ein paar Prozentpünktchen beim RAM. Summa sumarum würde ich sagen mit 15% Mehrleistung (insgesamt) darfst du rechnen.. Also nichts was man merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein das man das nicht merkt ... wenn die CPU jetzt am Limit läuft kann das bisschen genau das sein um das System wieder smooth laufen zu lassen.

Da du keinen wirklichen Preislichen Rahmen sagst muss man schon davon ausgehen das man mindestens nen i7 oder Ryzen 5 nehmen sollte und da landet man schnell bei 500 €

@ TE:
es ist super dass du unsere fragen beantwortest. so kann man dir optimal helfen.

der 4790K taktet ab werk mit 4,2GHz bei last auf allen kernen. was bringen 200Mhz mehr da wohl...

Ich ging von 4.4GHz auf 4.8GHz aus, was nicht ganz 10% sind. In Games werden diese 10% nicht ankommen, in Anwendungen schon. Schnellerer RAM kommt in Spielen an (sofern CPU Limit) aber nicht in Anwendungen.

OC kostet nichts, und 20-30€ für max Speed auf dem RAM ist doch verkraftbar? ;)
-> G.Skill Trident Z oder X, ich weiß gerade nicht, aber der mit CL10 und 2400MHz.

Zurück
Oben