News Günstige Corsair-Netzteile mit modularen Kabeln

Stefan Payne schrieb:
Und wo wir gerade bei CWT sind: ist euch schon mal aufgefallen, dass kein Hersteller, der was auf sich hält (außer Corsair), bei denen fertigen lässt?!

Das muss nichts heißen. Nur weil CWT vieles fertig, welches von den Auftraggebern sowieso im Billigsegment angesiedelt und kalkuliert ist, muss dass nicht zwangsläufig bedeuten, dass CWT bei anderen Vorgaben, bessere PSUs fertigen kann. Zalman, Thermaltake, OCZ und Gigabyte sind bzw. waren auch schon Kunden von CWT.

Die AX-Serie (650 bis 850 ist von Seasonic) und ebenfalls die HX-Serie (450 bis 650), das CX-400, vier TX-Modelle und das VX-450.

Von CX Modellen bin ich bis jetzt entteuscht. Die Lüfter rattern wie verrückt. Die hätten lieber da Hand anlegen sollen.

Eisbrecher99 schrieb:
Das muss nichts heißen. Nur weil CWT vieles fertig, welches von den Auftraggebern sowieso im Billigsegment angesiedelt und kalkuliert ist, muss dass nicht zwangsläufig bedeuten, dass CWT bei anderen Vorgaben, bessere PSUs fertigen kann.
Das stimmt schon mal zwar, aber vorrauf Stefan Payne mit CWT hinaus will, sit, dass der Ruf von
Channel Well Technology bei den Netzteilhersteller einerseits bescheiden ist und dass die auch
Fertigungsschwankungen haben.

Und noch was zu der News:
Nicht alle Corsair CX-Modelle haben als Elektronik die CWT DSAII-Reihe verbaut.
Bei dem leistungsstärksten CX-Modell mit 750W steckt eine CWT PUQ (B)-Platine - ähnlich wie bei der
altuelle Fassung der Corsair Gaming Series GS Series -, die technisch eine andere Baustelle (u.a sind DC-DC
Wandler für +5- und +3,3V verbaut) als die DSAII.
Acuh wird da ein Lüfter mit 135/140mm Größe für die Kühlung der Elektronik verbaut.

Mr.Kaijudo schrieb:
Dauerzirpender Schrott jetzt auch mit Kabelmanagment :freak: merke Nicht am Netzteil sparen!
Ahh.. Jetzt weiß ich auch warum das Netzteil in dem einen Arbeitsplatz PC so zirpt, wenn das System im Standby ist. Wenn das ein Dauerzustand ist, dann brauche ich mich ja nicht wundern :) Womöglich ist das Netzteil sogar Schuld, dass der PC drei mal gestartet werden muss damit er endlich hoch fährt.

An sich nicht schlecht, Konkurrenz belebt ja den Markt und lässt den Endverbraucher strahlen weil Preise fallen könnten, aber wenn die so schlecht sind.. dann lieber nicht.

Gruß, Domi

@Domi83
Naja der Stromfluss war zufriedenstellend allerdings war die Geräuschkullise unter last nochmal ein tritt in die Eier.

Eisbrecher99 schrieb:
Das muss nichts heißen. Nur weil CWT vieles fertig, welches von den Auftraggebern sowieso im Billigsegment angesiedelt und kalkuliert ist, muss dass nicht zwangsläufig bedeuten, dass CWT bei anderen Vorgaben, bessere PSUs fertigen kann. Zalman, Thermaltake, OCZ und Gigabyte sind bzw. waren auch schon Kunden von CWT.
Richtig, waren!
Früher hatte CWT auch ein Monopol auf große Netzteile im Bereich 1000 und 1200W. Da haben eigentlich ALLE Hersteller dort fertigen lassen. Die Plattfrum hieß AFAIR Puk und war ein Doppel Netzteil.
Nur sind, als andere Hersteller auch Gerätschaften in diesem Bereich angeboten haben, alle geschlossen von CWT abgewandert...

Und wenn du mit Leuten aus dem Business sprichst, dann werden die dir Storys erzählen, da schlackerst mit den Ohren.
Also als kleiner Tip: Such mal nach dem User "Guckmalrein"...
Da kann ich alles, was er über CWT sagt, bestätigen. Das, was man mir hierzu sagte, sagte man auch zu mir...

Eisbrecher99 schrieb:
Die AX-Serie (650 bis 850 ist von Seasonic) und ebenfalls die HX-Serie (450 bis 650), das CX-400, vier TX-Modelle und das VX-450.
Die AX non i Serie, die HX Serie ist nur noch von CWT, die alten Teile, von denen du sprichst, gibts nicht mehr, genau wie das VX-450 und auch die meisten TX-Modelle, wo eh keiner mehr durchsteigt, weil hier so oft der Hersteller gewechselt wurde...

mr_andersson schrieb:
Kamen die HX nicht vor den AX?
Jop, gibts aber immer noch (HX Gold), sind wohl unter AX Positioniert...

In der Preiskategorie gibt es besseres als das CX von Corsair.
Für 50€ bekomm ich ein ungelabeltes Seasonic S12 II mit 520 Watt.

Und für modulares Kabelmanegment einen Aufpreis zu verlangen finde ich eine Frechheit.
Was ist daran bitte so toll das es einen Aufpreis rechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement kostet immer einen Aufpreis. Auch in der Fertigung sind derartige Netzteile teurer.

@NeoGeo

Dir ist aber schon klar, dass abnehmbare Kabel in der Herstellung mehr kosten als nicht abnehmbare Kabel? Und dass es durchaus berechtigt ist, diese höheren Kosten, an den Konsumenten abzutreten, oder?!

Klar, machts nicht in jeder Wattklasse sinn - bei einem 300W Gerät, wo man eh keine Kabel abnehmen kann, ists zum Beispiel völliger Blödsinn, aber je stärker ein Gerät ist und je reichhaltiger die Anschlüsse, desto sinvoller kanns sein.

Und nur, weil du etwas nicht verstehst, heißt das nicht, dass es schlecht ist...

Dir ist aber schon klar, dass abnehmbare Kabel in der Herstellung mehr kosten als nicht abnehmbare Kabel?

Ja - 10 Cent kostet es mehr.
Das rechtfertigt keinen Aufpreis von 8-10 Euro.

Ja - 10 Cent kostet es mehr.
Das ist eindeutig zu wenig, es sind mehr.
Es fallen noch Materialkosten in Form von Kabelstränge, Abstandhalter, Schrauben, PCB fürs KM
und auch für die jeweilgen modularen Kabelstränge und nicht zu vergessen noch die jeweilgen
Fertigungskosten an und dann ist manschon bei einige Euros zusätzlich, die als Einzel- und
Gemeinkosten zu den Herstellungskosten für das Netzteil hinzukommen.

Zudem kommt nicht selten noch eine zusätzliche "Aufwandsentschädigung" für jede Extrawurst des Auftraggebers obendrauf.

Das ist eindeutig zu wenig, es sind mehr.
Es fallen noch Materialkosten in Form von Kabelstränge, Abstandhalter, Schrauben, PCB fürs KM
und auch für die jeweilgen modularen Kabelstränge und nicht zu vergessen noch die jeweilgen
Fertigungskosten an und dann ist manschon bei einige Euros zusätzlich, die als Einzel- und
Gemeinkosten zu den Herstellungskosten für das Netzteil hinzukommen.

Bei Silverstone jene auch sehr sehr gute Netzteile anbieten kommt man bei einer Abnahme von 30.000 Stück auf 7-15€ pro Netzteil.
Im Einzelhandel kosten die Netzteile 60-200€.
Kabel kannst du Kistenweise bestellen, die werden nach Gewicht verrechnet und nicht nach "Länge" bzw. "Steckverbindungen" oder "Anzahl".

So ein PCIE Kabel kostet etwa 0,05€ - wenn man den Preis "Gewicht" auf die einzelnen Kabeln rechnet.
Einen kompletten Kabelsatz bekommst du also für 0,50€ in etwa.
Der Rest ist Marge.

Ein Deutscher Kabelhersteller verlangt pro Laufmeter 0,07€ ... also nur 0,02€ mehr als die Chinesen.
Je nach Menge kann es sich also auch lohnen im Inland fertigen zu lassen.
Das teuerste an nem Kabel ist übrigens die Plastikummantelung "Sleeve".

Zuletzt bearbeitet:
@NeoGeo: Was sie hier schreiben, geht ja nur um die Kabelstränge, aber für abnehmbare
Kabelstränge in einen Netzteil braucht man nicht nur Kabelstränge ansich, sondern auch andere
Bauteile, die ich schon erwähnt habe ink. der jeweilgen Fertigung (Verlöten usw.) und andere Sachen
etwa die erwähnte Aufwandentschädigung vom Unternehmen an den Netzteilhersteller, wenn die
Netzteile zusätzlich auch KM haben sollen.

Und wenn das zusätzliche Inplementieren von KM so günstig sein soll, wie sie hier beschreiben, warum
sind die Netzteile ohne Kabelmanagment z.T viel günstiger als mit (abzüglich den üblichen Sachen wie
Vertrieb, Lagerung [Händler usw.] Mehrwertsteuer, Gewinnaufschlag etc.)?

Zurück
Oben